Berechnung des Luftdurchlasses

TechnikNerd

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Zurzeit plane ich eine Lüftermodifikation meines Gehäuses, leider habe ich Wissenslücken bezüglich der Physik dahinter.

Ich habe insgesamt 4 gleichgroße Lüfter. Zwei mit 26 cfm und zwei mit 30 cfm. Ich beabsichtige damit einen starken Lufstrom zu erzeugen und habe mir dabei folgendes gedacht: Ich ordne die Lüfter wie im Bild an und erzeuge somit einen Lufstrom.
Was haltet ihr davon? Ist das Unsinn, einen Lüfter einen anderem Lüfter anzuhängen? Erreiche ich damit einen Luftstrom von 112 cfm?

Viele Grüße,

TechnikNerd
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    2,3 KB · Aufrufe: 379
Moin,

was soll denn gekühlt werden, dass du eine solche Kühlung brauchst? Und bei welchem Gehäuse lassen sich so Lüfter anbringen?
Es gibt gegenläufige Lüfter für industrie Anwendungen, die kannst du aber nicht nachahmen mit deinen, denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikNerd
Du willst die Lüfter hintereinander hängen? Ich denke das ist nicht optimal. Hier erzeugt man mehr Wirbel als Strom...
Lautstärke und Luftstrom technisch wäre es wohl besser hier ordentliche Industrie Lüfter hinzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikNerd
Ist Unsinn, wenn du einen starken Luftstrom brauchst nimm wie schon vorgeschlagen einen Industrielüfter.
Allerdings machen die Teile auch ordentlich Krach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikNerd
Von der Physik her ist sowas ultra komplex, Berechnungen muss man hier im Strömungslabor bestätigen...das ganze ist dann auch drehzahlabhängig. Das Profil des Flügels ist hier auch entscheidest. Wenn man die Bewegung des vorderen zum Hintern Flügel richtig auslegt kann es bestimmt funktionieren, wenn man einfach zwei Lüfter laufen lässt macht das wahrscheinlich einfach nur mehr Krach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikNerd
Danke für euren zahlreichen und schnellen Antworten!
Ich wollte mit diesem Ansatz kosten sparen, weil ich kaum gute 70mm Lüfter finde, die meinen Anforderungen gerecht werden.

Dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Wenn es nur günstig sein soll und du sie da hast einfach ausprobieren. Wie gesagt du kannst auf keinen Fall das doppelte erwarten. Es wird wohl deutlich lauter werden und ob wirklich deutlich mehr ankommt ist fraglich.

Besser wir es wohl wenn dazwischen etwas freiraum ist mit einer äußeren Begrenzung, damit sich der Luffstrom etwas beruhigen kann. Ohne Widerstand wird sich der Luftstrom nicht großartig erhöhen, mit widerstand erzeugst du aber wohl mehr druck...
 
Zurück
Oben