Bericht Bericht: Nvidia GeForce 185.66 Beta

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.383
GeForce 185.66 heißt der neueste (Beta-)Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 280 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 185.66 Beta
 

MacAlex

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
198
Ein Test, ob CUDA Programme schneller laufen (z.B. Badaboom) wäre für den Vergleich auch interessant.
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.244
Der letzte Treiber führte doch auch zu Problemen bei GRID. Hoffentlich kommt bald wieder ein funktionierender.
Aber 45% bei Mirror's Edge... Kann fast nicht sein. Wie wäre es eigentlich, Mirror's Edge in den Benchmarkparcours aufzunehmen? PhysX hat es ja immerhin und kann zeigen, ob das auch optimiert wurde. Allerdings ist es von der Spieldauer her ziemlich kurz und wird wohl auf lange Sicht keine so große Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
 

alan_Shore

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
849
Was mich wundert ist, dass der neue Treiber reprodzierbar im Vantage abkackt.

Ich habe mit dem großen NFORCE Paket 15.26 und den darin enthaltenen Treibern 14096 Punkte und mit dem 185.65 nur noch 12438 und mit den 185.66 soagr nur 10456 Punkte.

Die Spiele laufen alle laut fraps identisch.

Hat jemand ne Ahnung woran das hängt?
 

Lun4cy

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
130
Bei mir macht der Treiber leider Probleme.
Wollte ihn testen, aber schon aufm Desktop ist alles sehr unscharf und verschwommen.
Hab zwar kurz rumprobiert - was nichts brachte - daher ist jetzt der 182.50 drauf, welcher 1a läuft.

Ein kleiner Test mit Mirrors Edge wäre wirklich interessant...
 

TheNameless

Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
9.288
Schade, dass der Treiber GRID nicht mag, davon abgesehen siehts ja ganz gut aus und AO ist auch nicht schlecht. Da muss ich wohl auf den nächsten warten.

-----

Ich weiß nicht was ihr auf der HDD habt, aber wäre es möglich mal zu testen, ob HL2 (oder CSS) bei euch funktioniert. Viele beschweren sich über ein schwarzes oder ein buntes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

RAMMSTEiN0815

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207

TheNameless

Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
9.288
Kurz: es werden alle Karten ab der 9er Serie unterstützt. :rolleyes: ;) Siehe auch Info im Download-Bereich.



Kanns sein, dass das eine GTX im Zitat über meinem Post GTS heißen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

dome001

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
121
graka zotac gtx 260 amp 648/1404/1053

MirrorsEdge mit 182.50 ca.30-35 FPS
MirrorsEdge mit 185.66 ca 40 - 50 FPS

Auflösung 1920x1080
 

thommy86

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.954
warum vergleichen die nicht mit den neuen 182.50 WHQL Treiber??
 

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.780
diesmal muss man den pc garnicht neustarten nach der installation :o
Wahrscheinlich auch nicht vorher den alten deinstalliert...
logisch, dass damit Probleme entstehen können.

Auf der nVidia Seite steht ausdrücklich, dass alte treiber vorher entfert werden müssen. Übrigends wurde ich schon dazu aufgefordert neuzustarten.
Das zeigt, dass bei dir schon der erste Fehler passiert ist... :rolleyes::freak:


Ich finds auch schade, wegen GRID. aber da ich (noch) kein Mirrors Edge hab, werd ich wohl wieder den alten WHQL nehmen.
 

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
469
@ Seite 2 (unten)
Spielebenchmarks:

* Call of Duty 4, Vollversion, Version 1.7

Da war wohl wieder mal der Kopierer etwas zu schnell :D

Aber sonsten, wie immer, ein sehr gelungener Test. Weiter so!

Ich würds sehr gut finden, wenn hier auf CB mal ein Prozessoren / Grafikkarten Ranking gemacht werden würde. Halt mit vielen verschiedener Karten / CPUs aus verschiedenen Generationen und direkt auf der Hauptseite - zB. oben neben News Artikel Downloads Preisvergleich Forum . Dann muss man nicht immer so lange nach den verschiedenen Tests suchen :p
 

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.780
@ DrogenKroete

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich das wünscht.
So würde man nach Leistung sortiert sehen, wie schnell z.B. meine 8800 GTS noch ist. Denn aus aktuellen Tests ist das eben nicht herauszulesen, da nur die 9er Reihe und neuer getestet wird.

Ich kann mir vorstellen, dass mittler weile viele mit älteren Karten den Überblick verloren haben, welche neue Karte sich lohnen würde. Um ehrlich zu sein - mir fehlt da auch ein bisschen der Überblick zu den alten Karten, obwohl ich mich sehr viel damit beschäftige.

Am besten zum Ranking noch diese Prozentfunktion aus den Tests, damit man den Prozentualen Leistungsunterschied der Hardware sieht bzw. damit man sie vergleichen kann.

Edit:@ KLynch
Ich sag nur, dass es nicht optimal ist, wenn man einfach drüberinstalliert. Soll ja nur ein Tipp sein.
Mir kanns ja eigentlich auch egal sein. Ist ja auch dein PC und nicht meiner ;)
Du kannst natürlich machen, was du willst. Ob du meinen Hinweis befolgst oder nicht ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
der treiber wurde aber einwandfrei installiert und hat sogar ein paar probleme behoben...hmm was sagst du dazu?!
 

Straßdörfler

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.713
schön und gut der test, doch ein riesen bug in der treiber familie:

sobald Zattoo auf den 2. Monitor geschoben wird, stockt der ganze PC-.-
 
Top