Bericht Bericht: Nvidia GeForce 190.38

Windows XPpro/32bit, Grafikkarte Nvidia GF 260 GTX, Intel DualCore E6850 :

Nach Installation o.g. Treibers sind unter Virtual PC 2007 laufenden Betriebsysteme Windows 98SE, Windows XPpro und Windows 7 (Relese Canditat) mit gravierenden Darstellungsproblemen behaftet und sind nur lauffähig, wenn man die Anzeige-Optionen radikal herunterschraubt.

Gruß magic11

wenn ein spiel mit sync spielen und eins ohne ist das ja kein problem...

du musst kein sync aktivieren - aber dann kommste bei games locker über 60 fps und schlieren bildung ist wahrscheinlich besonders bei tfts die halt nett so teuer waren ;)

du kannst im treiber prifile anlegen - unter 3d einstellungen verwalten - programmeinstellungen - und jedes spiel einzeln anpassen!

wenn sich bei deinen sport bilden auch diese schlieren bilden obwohl sync an ist kannste probieren antialiasing dazu zu geben - sollte es dann immer noch auftreten wirds wohl am programm selber liegen!

hallo habe auch ein prob.

habe eine 8600gt grafikkarte mit einem 19zoll tft widescreen unter win7 64bit.kann über die nvidia systemsteuerung keine einstellung mehr finden für die flachbildschirmsklalierung verändern.wie kann das sein?unter vista war es da.egal welcher treiber.dadurch habe ich immer schwarze balken bei need for speed carbon.kann die auflösung auch nicht höher stellen als 1024 bei need for speed.

ja das richtig @versus10000...

win 7 skaliert selbständig und du kannst nüx dagegen tun :)

google mal nach nfs carbon 1680x1050....oder dein nfs - findest tools dazu!
Ergänzung ()

über evga bei gura 3d direkt sind neue 190.40 geforce beta aufgetaucht!
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100805735

der treiber ist datiert auf den 21.07.

ich hab ihn schon auf win 7 durchlaufen lassen - die bisherigen fehler bleiben bestehen - lohnt sich also nett wirklich - ich teste mal weiter ;)

was ist das für ein mist.unter vista geht es doch auch.das kann doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
mir musste das nicht glauben - dann geh ins richtige forum und poste da die frage nochmal!
mal gucken was sie dir da sagen :D

Sind in dem Treiber endlich mal die Probleme mit der 8800 Serie behoben worden?
Kann da jemand was zu sagen?

mfg

chiller

@Proxylein

das mit den extra Profilen ist mir bekannt, aber du änderst dann ja nur immer das AA und AF was ist den mit den anderen Sachen wie Texturqualität von qualität auf hohe qualität und was ist mit dem Transparenten AA ?

Das PES 9 von Konami und Tennis Virtua von Sega sind halt alles Spiele von Konsolen übernommen und die Programierer haben da meistens schlechte arbeit geleistet wenn man dann den support anschreibt heisst es senden sie mir die DiaX Speicherdiagnosetool und wir schauen dann mal nach :freak: als antwort gibt es meistens probieren sie einen neuen Treiber ohne mal näher auf die settings zu gehen :mad:

und meiner einer postet dann wie verrückt und fragt nach irgendwelchen Einstellungen nur um ein Game was scheisse programiert worden ist spielbar zu machen.

Es geben ja auch User die achten nicht auf jedes Detail und wenn man ein Fenster oder Türrahmen flackert/schimmert scheiss egal wie konzentrieren uns auf das wesentliche:evillol:

du sagst es :D
Ergänzung ()

Chiller2005 schrieb:
Sind in dem Treiber endlich mal die Probleme mit der 8800 Serie behoben worden?
Kann da jemand was zu sagen?

mfg

chiller

na teste es aus - und poste es ^^

ich glaube es dir jawohl.aber wie kann es ein,das es mit einer gtx 260 geht und mit einer 8600gt nicht?beides gleiche treiber.bei der gtx 260 wird in der nvidia systemsteurung die sklaierung angezeigt bei der 8600gt nicht.hat es was damit zu tun,das die 8600gt nur per vga angeschlossen war und die gtx per dvi kabel?

Hallo,

den Punkt zur Einstellung der Art der Skalierung gibts bei meinem Rechner schon (2x GTX 280; 190.40; Win7 RC):

Allerdings stellt sich der Treiber immer wieder eigenmächtig um:
Bsp1:
nachdem ich unter Win7 die OS-Auflösung von 1920x1200 auf 1600x1200 umstelle, sind plötzlich links und rechts schwarze Balken.
Statt wie vorher auf "Die Integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt stand die Auswahl auf "Keine Skalierung..."
Es lies sich dann aber wieder auf die Interpolation des Monitors umstellen.

Bsp2:
ich starte Crysist mit 1920x1200
Im Spiel stelle ich auf 1600x1200 um
statt schwarzer Balken sehe ich nun aber ein interpoliertes Bild, so wie ich es möchte.
Allerdings übernimmt nun die Interpolation der Treiber ("Nvida-Skalierung verwenden")
Sobald ich auf dem Desktop zurück bin, steht die Einstellung wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden".
Der Treiber macht also tatsächlich was er will. Von Hand umstellen kann ich es allerdings schon.

Das Ganze erinnert mich an die Umstellerei an der Auflösung durch den Treiber beim Start von Vista von 1920x1200 auf 1280x1024 runter (z.B. beim 186.18). Erst mit dem 190.38 war dieses Problem bei mir Geschichte (allerdings Vista), tritt aber auch nicht unter Win7 auf.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft die zweite karte im idle auf voll last der treiber taktet die nicht runter

Ich besitze eine geforce 8800gts

getaktet auf

core 626
shader 1615
memory 1057

ist der treiber gut für cod 2 4 5?

Sobald ich den Treiber installieren will, erhalte ich folgende Meldung:

"Non 7-Zip Archive."

Treiber lässt sich also gar nicht erst installieren!!
Ich nutze Vista 64bit und habe mir den Treiber auf Nvidia Homepage heruntergeladen. Es handelt sich um eine Treiber.exe Datei, weshalb ich gar nicht weiß, was man da entpacken will?!

Hallo
IndianerJones schrieb:
Es handelt sich um eine Treiber.exe Datei, weshalb ich gar nicht weiß, was man da entpacken will?!
Hast du schon mal einen NVidia Treiber installiert ? Die Treiber.exe von NVidia ist immer eine selbst entpackende Datei die sich zuerst nach C:\ entpackt und erst danach wird die eigentliche Treiber Installation gestartet. Ich z.B. entpacke NVidia Treiber immer vor der Installation mit 7Zip und lösche den dowen 3DVision Treiber damit der nicht mit installiert wird.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 168.18 Treiber habe ich mit meiner Auflösung ein Problem. Ab und zu stellt sich meine Auflösung bei einem Start des Systems auf 800x600 Pixeln. Also so als würde meine native Auflösung (1280x1024), die auch normalerweise eingestellt ist, nicht gespeichert werden.

Ich dachte mit dem neuen 190.38 würde es evtl. verschwinden, jedoch Pustekuchen!

Verwende Vista HP + SP2, 32bit und demnach auch 32bit Treiber. Monitor ist der Samsung SyncMaster 931BF über eine GeForce 9600 GT GS von Gainward und DVI-Kabel ;)

So ich meld mich auch mal zu Wort :)

Nach dem ich mein System neu aufgesetzt habe und mir den neuen 190.38 geladen habe hab ich gleich mal wieder GTA IV installiert und meinte das das Spiel jetzt langsamer laufen würde beziehungsweise Ruckler hätte.

Hab mich heute mal rangesetzt und beide Treiber im 3dMark05 verglichen.

Einmal der 190.38 und einmal der 186.18 der letzte 180iger Treiber von Nvidia.

Laut 3dMark05 hat sich meine behauptung aber nicht bestätigt hier seht selbst :p
(immer noch möglich das der 190 GTA IV nicht so mag :evillol:)

System:
AMD Phenom X2 940@ 4x3.6GhZ
8Gig Nvidia SLI Ready Ram 1000MhZ
Nvidia GeForce 8800GT 680/1700/1000MhZ
Win Vista Ultimate 64bit neuster Stand
Asus Formula Crosshair II mit aktuellem Bios und Nforce Treiber 15.26

Und zu Schabbes das hatte ich bei dem alten Treiber auch bei ner Auflösung von 1440X900 32bit 75Hz beim 190iger isses mir noch net aufgefallen

M.f.g Calpi aka Benji schönes WE :king:

Anhänge

• Neuer Treiber bei 1024 ohne alles.jpg
    Neuer Treiber bei 1024 ohne alles.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 698
  • Neuer Treiber bei 1440 mit fore full und shaders.jpg
    Neuer Treiber bei 1440 mit fore full und shaders.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 647
  • Alter Treiber bei 1024 ohne alles.jpg
    Alter Treiber bei 1024 ohne alles.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 665
  • Alter Treiber bei 1440 mit fore full und shaders.jpg
    Alter Treiber bei 1440 mit fore full und shaders.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 646
SchabbeS schrieb:
Ich dachte mit dem neuen 190.38 würde es evtl. verschwinden, jedoch Pustekuchen!
Schade, genau diese Auflösungsumstellerei beim Win-Start ist bei mir erfreulicherweise mit dem 190.38 verschwunden.

ciao Tom

Ich habe ein klaines Problem mit dem Treiber. Ich habe nen PC für nen Kumpel zusammengebaut und nach der Insataltion des Treibers, findet man die Nvidia-Systemsteuerung weder wenn man mit rechtsklick auf den Desktop geht noch in der normalen Systemsteuerung.

Es wäre aber schon nützlich um ein paar Dinge einzustellen...

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich da ran komme?

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich die 190.38_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql.exe nicht ausführen kann, weil dann die "non 7-zip archive" meldung kommt. Allgemeiner Konsens in den Foren, in denen ich dazu was gefunden hab scheint der zu sein, die Datei "einfach mit winrar zu entpacken". Aber wie kann ich diese .exe mit winrar entpacken? Wenn ich das versuche sagt mir winrar, dass in der datei keine archive enthalten wären. universal extractor entpackt sie mir auch nicht. Mach ich was grundlegendes flasch?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.. :/

Gruß,
Szeth