Bericht Bericht: Nvidia GeForce 190.38

NVidia Bibel ? :freak:

Was gibts da groß einzustellen ?
Für max Quali einfach AF auf HQ, LOD Clamp und den Rest dann halt ingame oder über den Treiber/nHancer schalten.
Die Optimierungen sollten logischerweise aus sein.

@-THC- :freak:

Das AF auf 16 fach und Texturqualität auf hohe Qualität is soweit klar.

aber Multidisplay/gemischte GPU Beschleunigung sollte schon auf Einzelmodis gestellt werden es sei den man hat 2 Monitore ;)

AF auf HQ was issen des?

Die Optimierungen sollten logischerweise aus sein.

was meinst den damit genau?

PS NVidia Bibel google mal dann wirst wissen was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Lies das mal, ist quasi immer noch aktuell -> Klick Klack

Wenn man nHancer nutzt, kommen zudem noch mehr AA Modes dazu, ist quasi Pflicht für NV User die gute BQ wollen.
Die Modes werden im nHancer oder auf dessen HP erklärt.

danke für den link

habe das progi geladen,kann ich das einfach instalieren und die settings werden dann über das progi automatisch erkannt?

und ist die Bedienung auf deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
nHancer ist aber noch nicht so ganz mit den 190.38 Treibern kompatibel, es gibt noch ein Problem mit dem Einstellen der AA-Modi in den einzelnen Profilen.

Davon abgesehen kann ich nHancer allen NVIDIA Besitzern, die auf Bildqualität stehen, nur empfehlen. Mittlerweile kann ich auf SSAA und die kombinierten Modi kaum noch verzichten.

Huhu....

...hat zufaellig jmd. ein Problem beim Installieren der whql-Version gehabt?
Bei mir rödelt der Installer brav mit dem nvidia-Hintergrund rum, gibt aber nach 5min. auf, mit einer Meldung, dass das System nicht modifiziert wurde. Keine Fehlermeldung, nix.....

[Win Vista 64 ult. SP2]

Woran koennte das liegen?

an was kann es liegen das ich seit dem treiber extreme schlieren bildung im unteren bereich habe am LCD. kann ich da was nachkonfigurieren?

Meine Gainward GTS 250 1GB taktet sich auch nicht runter, nutze XP mit SP3.
Ich vermute, aber, dass ich leider zu den Leuten gehöre, die eine umgelabelte 9800GTX+ erwischt haben, sie hat zwei 6-polige Stromanschlüsse, von der Größe her kann ich nichts sagen und im GPU-Z zeigt es auch einen G92 mit 65nm und nicht den G92b.:(

gpuz.jpg

Eigentlich eine Sauerei, dass sowas getan werden darf.

@faqew: soll das heissen das ne 9800 GT mit nem G92 diesen modus nicht nutzen kann?

kann mir jemand wegen den schlieren helfen?

wieso sind die grundeinstellungen so ausgelegt --> das multidisplay/gemischte GPU Beschleunigung auf multidisplay leistungsmodus steht ?

geht der Hersteller davon aus das man direkt 2 Monitore besitzt :p

Ich habe nur ein Monitor--->währe da nicht bei einem monitor das einzeldisplay...doch angebrachter oder nicht?

weiss nicht was passiert bei einen Monitor und dann auf multidisplay leistungsmodus ?

Bei meiner GTS 250 regelt der Lüfter nicht mehr zurück, wenn man eine 3D Anwendung verlässt.Taktraten gehen zwar auf 2D aber der Lüfter bleibt bei 52 Prozent hängen.

Manchmal frag ich mich was WHQL noch bringt...

Bin wieder beim 182.50.

MFG Blueeye_x

mein Sys:

Meine 9800GTX+ im LAN Rechner bläst auch nach dem verlassen einer 3d App weiterhin mit 52%.

Ja, das betrifft wohl alle die eine 9800 GTX + oder umbenannte GTS 250 haben.

MFG Blueeye_x

Ich habe ein prob.Nutzte einen 19Zoll TFT Widescreen.Habe ne GTX 260 und Win 7 RC.habe bei manchen spielen schwarze balken links und rechts.Wie kann man das einstellen im Treiber,das es weg ist?

Meine 5 Cents: Bin zurück zum 186.18 WHQL. Grund: Der bei mir zusätzlich zum TFT angeschlossene LCD zeigt nur noch schwarz/weiss an. Außerdem wird der gewählte Hertz-Wert für den LCD nach Änderung nicht mehr angezeigt, also im GUI des Treibers. Allerdings finde ich gut, dass jetzt keine "doppelt gemoppelten" Menüs mehr vorhanden sind. Es war immer etwas verwirrend zum Einen das Menü "Auflösung" zu haben, aber weiter unten zusätzlich "Signal- oder HD-Format ändern" zu finden. Das der jetzt schon eine WHQL-Zertifizierung bekommen hat, wundert mich. Sys: 8800GT XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
echt ne frechheit: nix funktioniert...seit dem treiber vermehrte schlierenbildung beim lcd und der Sparefrohmodus is für die tonne oder kann mir das jemand endlich bestätigen das ne 9800gt das nich kann mit g92? da teilen sich anscheinend auch die meinungen!

sebastian_34 schrieb:
Da gab es dochmal diese NVidia Bibel wo die optimalen Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung nach zulesen wahren.

Hat einer eventuell dieses Sonder-Heft (externe von Monat Juni) in der PCGH mal gelesen
und getestet

Hat einer von euch diese Einstellungen mal übernommen ?

Man könne gegenüber den Standarteinstellungen wo CB übrigens auch testet komischer Weise gegenüber der Nvidia Bibel viel mehr rausholen was die Qualitüt der Texturen ect angeht.

Hat einer mal ein feedback darüber?

in der nvidia bibel bei pcgh steht eigendlich nur - das die standard werte die besten sind blabla fürs zocken - außer kleine änderungen v-sync wegen erniegiesparen blabla

da steht eher viel mehr mit den richtigen installieren und löschen von graka und chipsatztreiber!

also im endefekt steht da nur blabla - alles was vorher schon bekannt war!

braucht keiner diese bibel genau so wie die echte :D
Ergänzung ()

also nochmal feedback zu den 190.xx aus meheren foren!

fehler = vista, win7 jeweils 32&64bit

manche karten takten nicht runter obwohl sie 2dmodus haben:

geforce 9 = alle modelle
geforce gtx 260-192 und gtx 280

manche karten regeln den lüfter falsch

geforce 9 - gts 250 = alle modelle
geforce gtx 260-192

sodem zeigt euch lüftertools an das die graka heisser wird als sie eigendlich ist!
eine direkte messung gibt aufschluss - bei mir wird 144 grad angezeigt und direkt gemessen 33grad mit wakü!

erstaunlich ist das der treiber trotz klarer 120 grad regel nicht runterfährt

fehler win xp

massive bildfehler in 2d - einer oder zwei monitore spielen dabei keine rolle

geforce 6 bis 9 = alle modelle
geforce gtx 260-192

lüfter regeln falsch!

geforce 9 - geforce gts 250 = alle modelle
geforce gtx = alle modelle

karte taktet nicht in den 2d modus

geforce 9 + geforce gtx = alle modelle

im grakamenü kann nicht ausgewählt werden ob "adaptiv oder maximale leistung"

geforce 9 = alle modelle
geforce gtx 260-192 - gtx 280

wie gesagt - diese fehler müssen nicht auftreten, können aber!

macht bei diesen fall am besten die alten treiber druff und wartet bis nvidia ein update springen lässt.

die neue version bringt in keinen spiel wirklich einen vorteil also ist es ohnehinn "kack" egal.

all diese fehler lassen sich zu diesen neuen energiesparmodus erklären - ich würde stark darauf tippen das nvidia den treiber bei aldi hat testen lassen. anders kann man sich das echt nett erklären!

PS: für alle die nicht wissen OB MEINE EDLE geforce einen enegersparmodus besitzt habt ihr jetzt mit der neuen cpu-z version die chance es raus zu finden!

unter graphics - perf level müsstest ihr 4 möglich felder sehen - seht ihr sie - und es geht nett - liegts am treiber oder sonstiges
fehlt "2d desktop" - verfügt die graka über keinen energiesparmodus

postet dazu fragen nett an mich - guckt im cpu-z forum vorbei - da sind so viele gespräche offen darüber das ihr mit den wörtern einen weg zum mond bauen könntet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-THC- schrieb:
Meine 9800GTX+ im LAN Rechner bläst auch nach dem verlassen einer 3d App weiterhin mit 52%.

Wenn ich eine Zeit lang ein aufwendiges Spiel spiele, und der Lüfter von meiner 9800GTX+ ordentlich aufdreht, und ich dann das Spiel verlasse bleibt er bei dem Speed.

Ist das ein Treiber Problem ? Oder einfach dummer Zufall ?

LG
Tim

//Oops oben steht ja schon die Antwort.