Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ KLEMSI
nun hör ich aber auf, denn ich sehe, du hast keine Ahnung!
Ich darf mal kurz lachen? :p

Mehr VRAM bringt nur etwas, wenn er überläuft. Ansonsten brauchst du mehr Bandbreite und mehr ROPs für flotteres Antialiasing, allerdings kannst nur anhand dieser Daten einen GF100 nicht einfach gegen zB einen Cypress stellen!

@ GreatEvil

Dann schau gefälligst vorher nach, bevor du Lügen verbreitest.

oH man wie fail ist das den. Der "neue" AA Modus ist ja mal übelst schlecht und braucht extreme viel perf...

und das AF ding, da sag ich einfach mal nichts dazu, dass weiss glaub ich jeder, was man davon halten muss -.-

lach du nur, du mit deiner engstirnigen Sichtweise!

du versuchst doch nur Abzulenken! Es ist für mich klar, dass beim Verhältnis von 4xAA zu 8xAA etwas nicht stimmen kann!

Bei Metro2033 bringt mehr Vram z.B. auch bei kleineren Auflösungen Geschwindigkeitsvorteile! am Überlaufen kanns hier also nicht liegen!

@y33H@

Ich frage mich greundlegend, warum du nicht darauf eingehst, dass es in anderen Spielen mit anderem Content deutlich weniger flimmert und somit ein Video bezüglich Half Life 2 nicht ausreicht um ein objektives Fazit zu ziehen.
Das wird ja hier bewusst von euch generell nicht kommuniziert und ignoriert, auch von CB schon den ganzen Thread lang.

Also was soll das hier noch? Macht zu und gut ist.

domidragon schrieb:
Der "neue" AA Modus ist ja mal übelst schlecht und braucht extreme viel perf...

Man setzt ihn ja auch nur in Spielen ein in denen sonst nichts funktioniert.
Bei Nvidia kriegt man da jedenfalls keinen Glättungsmodus.
In Gothic4 siehts mit MLAA (jetzt funktionierts auf einmal) deutlich, deutlich besser aus, als ganz ohne Glättung.

Format C hat ja alsHardwaretester bereits geschildert wie das beim AF so abläuft. Es ist also lange nicht so schlimm wie dargestellt.
Deswegen ist HalfLife 2 einfach nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich frage mich greundlegend, warum du nicht darauf eingehst, dass es in anderen Spielen mit anderem Content deutlich weniger flimmert und somit ein Video bezüglich Half Life 2 nicht ausreicht um ein objektives Fazit zu ziehen.
Wolfgang hat sich doch weitere Spiele angeschaut ... und ich ebenfalls. Aber ich habe mir vorgenommen, mich zurück zu nehmen. Du nennst mich ja eh nur "Nvidia Troll", also komm verdammt noch mal nicht auf die Idee, von mir irgendetwas zu fordern ("warum du nicht darauf eingehst"). Poste du mal schön wie angekündigt deine Videos und lass mich in Ruhe. Nerv halt Wolfgang per PN, wenn du meinst, er würde bewusst etwas ignorieren :rolleyes:

@ KLEMSI

Dann sei halt der Meinung, da kann etwas nicht stimmen. Deine Sache und mir zu blöd - ich hab's dir erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich dachte anfangs an die neue 6850, werde nach diesem Test aber definitiv wieder zu Nvidia greifen.

nix hast erläutert!

ich hab Beispiele gebracht und du versuchst dich dann in irgendwelche Details hineinzusteigern!

Zuletzt bearbeitet:
.:eViL:. schrieb:
Auch ich dachte anfangs an die neue 6850, werde nach diesem Test aber definitiv wieder zu Nvidia greifen.

Das ist das einzig richtige was man in dieser Situation machen sollte, nur solche Leute wie Schaffe(die das nicht einsehen können) müssen einem das Madig reden.

Schaffe89
Kannst du inzwischen den Grund nennen, warum man die Qualität gesenkt hat? (nachdem man sich gerade selbst gelobt hat über die Qualitätssteigerung aka Bugfixing)

@ KLEMSI

:rolleyes: Ich habe dir erläutert, dass mehr VRAM nur dann mehr Leistung bringt, wenn er überläuft [was bei deinem SC2-Beispiel der Fall ist! Zufälligerweise kenne ich die Szene^^] und ansonsten die Speicherbandbreite (welche sich aus SI und VRAM-Takt zusammensetzt) sowie die ROPs für die Antialiasing-Leistung verantwortlich sind. Und dass die Tessellation-Leistung für AA unerheblich ist. Was soll ich dir noch erklären?

Ah, wir kommen dem Ziel näher. Offenbar pflegt AMD den 8x-MSAA-Modus mehr, eine technische Erklärung gibt es nicht bzw. nur Vermutungen. So hat NV ja bei den GF10x viele leerlaufende ROPs, die restlichen springen bei 8x MSAA ein, daher sind die GF10x bei 8x MSAA nicht mehr so schlecht wie die GT200(b).

btw machen multiple Satzzeichen deinen Post nicht gehaltvoller ;-)

.:eViL:. schrieb:

Ich auch werde mir wahrscheinlich GTX580 holen, falls zu teuer dann die kleine

GTX480 scheidet komplett aus, auch wenn man sie mittlweile für 260.- bei Ebay bekommt.
Die karte ist ein fail.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Du nennst mich ja eh nur "Nvidia Troll", also komm verdammt noch mal nicht auf die Idee, von mir irgendetwas zu fordern

Das ist ja ganz was neues.
Du praktizierst seit Jahren das gleiche Postverhalten bezüglich Anisotropischer Filterung und hast nie irgendetwas dazu beigetragen, sondern nur Spiritus ins Feuer gegossen.
Und nicht ich fordere etwas,sondern auch andere die den deerzeitigen Zustand der Informationslage nicht für angebracht halten.

NvidiaFanboi schrieb:
Das ist das einzig richtige was man in dieser Situation machen sollte

Natürlich, weil du den Unterschied Ingame siehst.
Ich darf an den Post von Format C erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hilfts dir aber zu verstehen!

sieh dir meinen Link an! (voriger Post!)

Siehst du wie die Abstände bei 8xAA von AMD zu Nvidia kleiner werden? Wenn nicht, dann bist du blind! Wenn ja, dann erklär mir das!

Schaffe89 schrieb:
Du praktizierst seit Jahren das gleiche Postverhalten bezüglich Anisotropischer Filterung und hast nie irgendetwas dazu beigetragen, sondern nur Spiritus ins Feuer gegossen.
Bullshit, ich habe ich Videos im 3DC gepostet und seit Monaten das AF untersucht. Aber wenn du meinst, ich hätte nie irgendwas beigetragen ... haters gonna hate.

@ KLEMSI

Mir ist keine schlüssige technische Erklärung bekannt, auch auf keiner Website. Es ist iirc schlicht ein Architekturmerkmal.

Ist ja auch ok jetzt zu ner Nvidia zu greifen wenn man

A jetzt kaufen will
B primär mit AA an spielen will
C der Speed der Nvidia Karte aus reicht.
D die vielen Anschlüsse (displayport...) nicht will

momentan scheinen die Nvidia karten von der Preis/Leistung ja doch relativ interessant zu sein, nur die Kirche bitte im Dorf lassen, schauen wir nochmal in einem Monat wie dann z.B. die Preise sind, wenn die 5850 gleich viel kostet wie ne gtx460 ist sie wohl auch wenn man die AMD High quality Modes als Vergleichswert heranzieht die klar bessere wahl zu sein.

Wie gesagt würde aber nicht ausschließlich von Performance/Preis abhängig machen, für mich wären die Anschlüsse ein wichtiger Punkt für andere vielleicht was anderes irgendwelche features der 2 Konkurenten...

Und bitte hyped die Qualigeschichten nicht zu sehr, es ist eben nicht so das ATI generell merkbar schlechtere Bildqualität hat, es mag so sein, das es legitim ist Amd mit High quality profile zu testen ab jetzt um vergleichbare Grafikqualität zu bekommen, aber auch mit diesem Profil sind die Karten noch schneller wie die genannte GTX 460, so schaut auf preis und features die euch wichtig sind und entscheided danach. Wer noch warten kann/will kann auch mal bischen warten AMD wird sicher mal irgendwie reagieren (neuer Treiber, irgend ne Aussage oder Preisreduzierung wegen den Preisnachlässen von Nvidia) danach kann man sich nochmal überlegen was einem besser taugt.

Wie gesagt Thema mag legitm sein, aber bitte nächste mal bischen das ganze ins richtige Licht rücken, es geht nunmal nur um Kleinigkeiten die die wenigsten der Leute stören wird, weil es nur weniger merken oder wenn sie es merken es kaum ernsthaft stören wird.

Aber das wohl zu viel verlangt von der Presse nicht ein Skandal aus ner Kleinigkeit zu machen ;)

Man hätte ja nur ein bisschen relativieren müssen undnicht komplett auf dem Worst Case herumzureiten.
Aber das ist ja anscheinend deutlich zu viel verlangt.
Ich hoffe es kommt noch ein anständiges Update.
Gute N8.

y33H@ schrieb:
Bullshit, ich habe ich Videos im 3DC gepostet und seit Monaten das AF untersucht. Aber wenn du meinst, ich hätte nie irgendwas beigetragen ...

Entschuldige, dann hab ich die Videos, in denen du kritisch mit Nvidia umgehst und entsprechende Worst Case Faelle zeigst uebersehen.

Kannst du bitte den Link posten?

Die Worst-Case-Fälle sind die gleichen (HL2 CM7 und Crysis) und AMD steht beim AF durchgehend schlechter da. Mal mehr, mal weniger. So langsam solltest du es akzeptieren ... und ich habe so langsam, nach nun mehr über 5 Jahren, keine Lust mehr, es ständig zu wiederholen. Manch einer ist ignorant ohne Ende, unabhängig von Fakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben