Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ PalimPalim

AMD wie NV sind bei der Spieleentwicklung involviert. Aussagen wie "mit dem Unterschied das AMD vermutlich dort nicht aktiv [im Gegensatz zu NV] im Programmcode herumgespielt hat" sollte man belegen können.

@ andreaz
Nein den wenn man AI aktiviert hat man identische Qualität aber das banding ist zum grösstenteil weg , also ist die bildqualität als besser einzustuffen.
Nein, die HD6k flimmern mehr als die HD5k. Sieht man auf den CB-Videos sehr schön.

y33H@ schrieb:
@ PalimPalim

AMD wie NV sind bei der Spieleentwicklung involviert. Aussagen wie "mit dem Unterschied das AMD vermutlich dort nicht aktiv [im Gegensatz zu NV] im Programmcode herumgespielt hat" sollte man belegen können.

@ andreaz
Nein, die HD6k flimmern mehr als die HD5k. Sieht man auf den CB-Videos sehr schön.

Ich meinte deaktiviert, sorry

Ihr wisst garnicht wie glücklich ich bin.
Nachdem ich mir so oft durchlesen musste wie scheisse doch die AMDs sind kann ich ruhigen gewissens sagen: Mir fällt bei den Videos absolut nichts auf, was mich beim Spielen beeinträchtigen würde.

Danke für den Test. Ihr seid nicht die einzigen, die Grafikkarten testen von daher werde ich, in anbetracht der Teständerungen, eure Tests in Zukunft als letztes ansteuern :)

Gekauft wird, was mich P/L-mäßig überzeugt.

FormatC schrieb:
@mapel110
Ich habe mir die ganzen Artikel im Nachhinein auch noch mal zu Gemüte geführt, will aber auch AMD zu Wort kommen lassen. Ohne Aussage des Hauptbeteiligten hat das alles keinen Wiederholungswert. Das Problem ist publik, warum also alles nochmal verdünnen und aufgießen? Du beleidigst hier vollmundig den Großteil der Kollegen, ich bin echt am Grübeln, was schlimmer ist - Fanboygeblubber oder haltlose Behauptungen.
Ich lese mir seit 8-9 Jahren Online-Reviews durch und ich hab das ganze Trauerspiel ums AF miterlebt. Geforce3 hatte tolles 8xAF und alles, was danach kam, fuschte dran rum. Und warum?! Weil die großen Seiten alles ohne Kritik gefressen haben und sich "nur ein paar Freaks" über die miese Qualität aufgeregt haben. Der R300 wurde hochgejubelt inkl. seines miesen AFs. Aber ich will hier nicht die ganze Geschichte wiederholen. Ich hab dazu eben meine Meinung über die Jahre bilden können.
Blediator16 schrieb:
Bei nvidia gibts neben Quality und High Quality auch noch Performance und High Performance. Wenn du mit schlechter Bildqualität leben kannst, ist auch nvidia für dich interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte erst einmal sagen, dass ich es generell gut finde solche Schwächen wie das Banding aufzudecken, weil es sicher zur Verbesserung beiträgt. Ich kann das in den Screenshots ja auch sehen, aber was für komische shots sind das denn (auch im 3dcenter artikel radeon 5000 mit neuer Schwäche). Kilometerlange eintönige Texturenteppiche wie ich Sie bei dem was ich so alles Spiele (Crysis, MW2, Dirt2, Batman, M.E.2 usw.) nicht finde und es mir wohl deshalb nie aufgefallen ist.
Ich zitiere hier gerne Format C: Wenn man etwas sehen will, dann sieht man es durchaus. ABER: man muss in den insgesamt 5 überpüften Spielen sehr weit/lange laufen/fahren, bis man eine relevante Stelle gefunden hat, die es richtig sichtbar (weil störend) auf den Punkt bringt und zudem aufpassen, dass man bei der eifrigen Fehlersuche nicht vor lauter Sherlock-Holmes-Gedächtnisspurensuche abgeknallt wird. Wer sich aufs professionelle Spielen konzentriert, wird oft gar keinen Unterschied sehen.

Hardware Opfer schrieb:
Wollte erst einmal sagen, dass ich es generell gut finde solche Schwächen wie das Banding aufzudecken, weil es sicher zur Verbesserung beiträgt. Ich kann das in den Screenshots ja auch sehen, aber was für komische shots sind das denn (auch im 3dcenter artikel radeon 5000 mit neuer Schwäche). Kilometerlange eintönige Texturenteppiche wie ich Sie bei dem was ich so alles Spiele (Crysis, MW2, Dirt2, Batman, M.E.2 usw.) nicht finde und es mir wohl deshalb nie aufgefallen ist.
Ich zitiere hier gerne Format C: Wenn man etwas sehen will, dann sieht man es durchaus. ABER: man muss in den insgesamt 5 überpüften Spielen sehr weit/lange laufen/fahren, bis man eine relevante Stelle gefunden hat, die es richtig sichtbar (weil störend) auf den Punkt bringt und zudem aufpassen, dass man bei der eifrigen Fehlersuche nicht vor lauter Sherlock-Holmes-Gedächtnisspurensuche abgeknallt wird. Wer sich aufs professionelle Spielen konzentriert, wird oft gar keinen Unterschied sehen.

Nein man muss ehrlichweise sagen das Banding fast nie zusehen ist, aber es gibt gewaltige ausnhmen wie das bereits angesprochene Trackmania oder Turok.

Bei Turok ist es auch sehr extrem ab dem 2 level

y33H@ schrieb:
@ PalimPalim

:D Aha - dann folgere ich daraus, dass das Argument mancher nvidia Fans das AMD nichts für die Spieleentwicklung tut also falsch ist. :evillol:

Gibts es EG-Richtlinien wieviel AF man haben muss in der Grundeinstellung?

mapel110 schrieb:
Bei nvidia gibts neben Quality und High Quality auch noch Performance und High Performance. Wenn du mit schlechter Bildqualität leben kannst, ist auch nvidia für dich interessant. :)

Genau, doch der Knackpunkt an der ganzen Sache ist: Ich stelle absolut nichts in den Treibern ein. Ich mache ausschließlich Einstellungen in den Spielen selbst und hatte nie Probleme mit Augenkrebs ;)
Ich zähle mich zu den Normalverbrauchern, die sich zwar informieren, aber nicht gleich an den Treibern oder MHZ/BIOS Einstellungen rumfummeln.

@ PalimPalim

AMD ist da genauso dran, nur NV deutlich intensiver oder mit dem glücklicheren Händchen *Schulter zuck*

@ Blediator16

Wohl, weil du nicht weißt, dass es besser geht ;-) Denn dann will man (ich) es nicht mehr missen.

@mapel110:
Mich haben vor einem Jahr sicher über 90% der ATI-User für bekloppt erklärt, weil wir die 2D-Problematik hochgeholt haben, die es auch schon länger gibt. Neben persönlichen Anfeindungen, die in einem Fall sogar an meiner Haustür endeten, haben jede Menge Leute blind und pauschal auf die Seite, für die ich geschrieben habe, eingeschlagen, nur weil die kritisierten Schwächen für sie selbst nicht so sehr relevant waren. Im Gegenzug kann ich mir im Nachhinein für die Dankschreiben von Softwareherstellern auch nichts kaufen, obwohl es bestimmte größere Firmen waren, deren Autorität letztendlich dazu geführt hat, dass man das Problem am Ende angegangen ist und behoben hat. Schlimm, wenn auch heute noch eine Onboard 7050 (nforce 610) auf diesem Sektor fast jede aktuelle 3D-Karte mit einer Geste von Nonchalance plättet. Solange XP nicht tot ist, wird die Industrie auf bestimmten Features bestehen.

Seit dieser Zeit hasse ich Fanboygeblubber beider Seiten, denn wenn bestimmte Grenzen überschritten werden und dieser Scheiß ins Private reinschwappt, hört der Spaß definitiv auf. Also behaupte nicht, alle würden AMD den Arsch lecken.

edit:
Ihr könnt gern weiter machen, ich zocke noch ein bissl New Vegas. Auch wenn das Spiel sogar auf einer GTX 480 situationsabhängig ruckelt und die Texturen ungemoddet matschig wie ein vergammelter Hamburger aussehen. Auf beiden Karten, wohlgemerkt :D

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ PalimPalim

AMD ist da genauso dran, nur NV deutlich intensiver oder mit dem glücklicheren Händchen *Schulter zuck*

@ Blediator16

Wohl, weil du nicht weißt, dass es besser geht ;-) Denn dann will man (ich) es nicht mehr missen.

Ich habe beide HQ Einstellungen von CB angeschaut und habe nichts Augenkrebserregendes finden können von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es NOCH besser geht :)

Eins möchte ich noch sagen: Wenn AMD nicht bald mit seiner neuen Reihe gekommen wäre, hätte ich mir wohl eine 460er geholt. Im Moment warte ich nur NVs/AMDs weiteren Schritt ab und kaufe mir dann entweder eine NV 460er oder eine ATI, was vom Preisverfall abhängen wird. Bleibt alles beim gleichen(6870 200€), dann wirds eine 460OC.
Nur präventiv, damit mir kein AMD Fanoyism vorgeworfen wird ;)

FormatC schrieb:
Neben persönlichen Anfeindungen, die in einem Fall sogar an meiner Haustür endeten,

Seit dieser Zeit hasse ich Fanboygeblubber beider Seiten, denn wenn bestimmte Grenzen überschritten werden und dieser Scheiß ins Private reinschwappt, hört der Spaß definitiv auf.

WTF na ja verrückte gibt es überall, aber echt heftig.

Schlimm ist meiner Meinung das dadurch eine vernünftige Diskussion erschwert wird :(

@Tinpoint:
Alkohol verwirrt manchen Verwirrten noch mehr. Dumm ist, dass ich für Redaktion und mich nur einen Briefkasten an der Tür habe ;)

So, bis morgen Jungs. Und kloppt Euch nicht so dolle. Die Medi-Packs sind alle.

@ FormatC

[OT] Es gibt ein HD-Texture-Pack für Landscape, Chars und Co. [/OT]

Auch wenn es von einigen immer wieder abgetan wird. Den Verbrauch vom GF100 empfinde ich ebenfalls als Schlag ins Gesicht der zahlenden Kunden.

Das meine Graka 250 Watt verbraucht finde ich OK, solange sie diese früher oder später in Leistung umwandelt !

Das meine GTX das nie tun wird, und statt dessen 20% der Leistung wohl ewig brach liegen und passiv mit schlucken, das ist der tatsächliche Skandal. Das ist ungefähr so als wenn VW seinen neuen Passat's einen 100 Kilo Ballast Sack unters Auto schrauben würde und sagen tätete: Das braucht der zur Stabilität !

Beide Sachverhalte sind/wären ein Fall für Greenpeace !

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die AF cheaterei eine Angelegenheit für die Weltgesundheits Organisation ist (Augenkrebs/Agressionen) !

Denn es gibt doch kaum etwas schlimmeres für einen Gamer wenn es in seinem Lieblingsspiel rumflimmert.

Ich hab mein 3D Vision Kit zurückgeschickt weil 3 Bäume geflimmert haben : 2 in Anno 1404 + einer in Die Siedler 7 :(

Ich bin sehr darauf gespannt wie cayman filtert ?
High end so zu verkaufen nachdem es öffentlich wurde wäre schon ein bisschen dreist

normalerweise erhält CB ihr Entgelt nicht von Herstellern wie AMD oder NVidia (das sagtest du FormatC)

Was aber wenn doch? Dann spricht man von Bestechung oder von gekauften Tests! Bei CB war das sicher nicht der Fall... Ich kann nur aus meiner Branche (nicht PC) berichten und hier ist dies Usus. Und so wie ich NVidia und alle anderen großen Konzerne einschätze kauft sich auch so eine Firma so manche Tests. Von NVidia werden doch auch so manche Spielehersteller "gekauft".

Nur so zum Nachdenken!

PS.: Presse läßt sich auch indirekt manipulieren. z.B durch sehr großzügige Inserate oder durch Presseförderung (gibts z.B. hier in Ö)

So oft ich die Videos auch schaue, ich sehe da keinen besonders großen unterschied der jetzt meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte!

Vielleicht bin ich au einfach nur zu dämlich, aber das geländer unten rechts im Video is ja bei allen gleich am flackern, und der rest sieht au net besonders anders aus, flimmert bei jedem video ein bisschen was, das ich aber eher als nicht störend einstufen würde.

Hab gerade mal getestet, wann bei mir in Risen mit einer GTS250 Texturflimmern zu sehen ist.
Das erschreckende Ergebnis: Mit Treibereinstellung auf Leistung, allen Optimierungen an, LoD Verschiebung um -2.0, sowie dann Ingame die Tiefenunschärfe, Vegetation und Schatten auf Aus(alles andere hoch), konnte ich nach langer Suche über die ganze Insel eine 1Meter auf 1Meter große Texturfläche finden bei der ich ein flimmern, ähnlich wie im Testvideo hier nur deutlich schwächer, feststellen konnte.

Das einzige was im normalen Spiel geflimmert hat war das Gras und Obejktkanten (Beim Gras selbst mit erzwungenem SSTAA noch leicht zu erkennen).

Was sagt mir das jetzt zur Texturflimmerproblematik?
Sind die AMD da wirklich noch so extrem viel schlechter als meine Nvidia in oben genannten Einstellungen?
Oder wurde da von manchen Seiten vlt. nur etwas übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben