Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch eine kleine Anregung meinerseits:

AF kostet ja mMn eher wenig Leistung! Warum hier großartig optimieren?
Warum ist aber Nvidia bei 4xAA so flott und AMD dann bei 8xAA wieder flotter? Da kann doch auch etwas nicht stimmen! Warum geht diesem Phänomen kein "Aufdeckerjournalist" nach?
Warum testet PCGH fast ausschließlich mit 4xAA und so selten mit 8x???

So, los gehts liebes CB-Team!!!

Ist es eigentlich für Ati noch möglich bei cayman nachzubessern, release ist in vier wochen ?

Bezweifle das die Karten anders filtern werden

andreaz schrieb:
Ist es eigentlich für Ati noch möglich bei cayman nachzubessern, release ist in vier wochen ?

Bezweifle das die Karten anders filtern werden

Klar ist es möglich, aber ob sie es auch machen werden ist eine andere Frage.

Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Test und auch nach dem Fazit den eigenen Gedankenfluss.

Leider haben sich damit meine Vorahnungen mehr als bestätigt und meine "Motzen" war schon berechtigt. Schade, denn wie es schon im Schlußgedanken erwähnt wurde - die Kunden/Spieler sind diejenigen die diesen "Wahnsinn" ausbaden müssen.

Alles wird nur auf Speed gezüchtet, aber kaum noch auf Qualität geachtet, obwohl die goldene Mischung so einfach wäre.

Vielleicht besinnen sich ja die Hersteller und achten in Zukunft wieder auf die homgene Balance zwischen Geschwindigkeit und Qualität.

KLEMSI schrieb:
Warum testet PCGH fast ausschließlich mit 4xAA und so selten mit 8x?
Weil die Mehrheit der Leute eher 4x MSAA nutzt und weil 8x MSAA in Sachen Performance-Hit dem deutlich sinnvolleren 4x TAA entspricht? Und GF10x berechnet 8x MSAA übrigens im Mittel genauso flott wie AMD. Das nur am Rande.

Crossfire Sebi schrieb:
Da bin ich ja mal enttäuscht von der neuen Serie, mehr Leistung hin oder her. Ich als Spieler möchte ein Flimmerfreies Spiel geniesen!

Flimmerfrei ist nicht möglich weder bei Nvidia noch bei Ati.
Du wirst immer stellen in spielen stellen finden wo texturen partys veranstalten.

Hallo

Danke CB, Wolfgang für den Bericht!

Anregung:
Bei den Vergleichsbildern wären Aufnahmen bei (viel) helleren Settings anschaulicher, die genannten, GTA4 und Risen fehlen leider und sind wie geschaffen MAA zu demonstrieren.

Da Morphological Anti-Aliasing numal eine Neuerung ist, wären da Videos eher angebracht als beim ewig diskutierten AF. Oder bei beidem

mfg

@ Yeeh@:
sieh dir mal das Performancerating des letzten Tests an:

GTX470 @ 4xAA und 8xAA, da sieht man deutlich, dass die GTX470 bei 4xAA besser abschneidet in den meisten Einzeltests noch deutlicher. Eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein! Die GTX müsste in 8x zulegen! Umso höhere Rechenpower gefordert wäre umso mehr müsste sich doch eine GTX470 absetzen?

Optimiert AMD 8xAA oder Nvidia 4xAA besser, das ist hier die Frage!

Ralf555 schrieb:
Warum nimmt Computerbase so eine für AMD Karten günstige Stelle für Trackmania? :rolleyes:

http://www.abload.de/image.php?img=performancebbq5.png

Da sieht man Banding!

Ist bei Turok genauso schlimm, hätten wir schon zwei extremfälle.

Trotzdem ist das problem Banding nicht so von bedeutung da es sehr selten zum vorschein kommt, aber das flackern und zittern ist indiskutabel ! Es ist sehr auffälig und stört enorm, sollte Camyn ähnliche probleme haben steige ich auf Nvidia um, meine Ati ist nämlich schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@andreaz
Richtig, eigentlich ein Trauerspiel von allen Beteiligten, seien es nun die Grafikkartenhersteller (sowohl AMD als auch nvidia) oder die Softwarehersteller (Spieleschmieden).

Aber es werden ja lieber zig Kantenglättungsverfahren eingeführt, mit sonstwas für Bezeichnungen, damit der Kunde am Ende nicht mehr durch den Dschungel von gefühlt 50 verschiedenen Kombinationen nicht mehr durchblickt.
Dann werden wieder neue Spielzeuge wie Raytracing ins Rennen geworfen, dabei sind die alten Baustellen nicht mal behoben.
Alleine durch das vollkommene Unterbinden von Flimmern wie Zäunen ohne massiven Leistungsverlust wäre schon ordentlich was für die BQ getan.

@ KLEMSI

Wieso sollte die GTX 470 unter 8x MSAA zulegen? Aus welchem Grund?
PalimPalim schrieb:
Alleine durch das vollkommene Unterbinden von Flimmern wie Zäunen ohne massiven Leistungsverlust wäre schon ordentlich was für die BQ getan.
AAA oder TAA nutzen? Oder A2C, wie es zB Fallout 3 und New Vegas machen.

Das SI alleine steigert die AA-Leistung nicht und die PMEs, die für die Tessellation zuständig sind, sowie so nicht.

Nun wird uns schon einige Jahre lang das "Uraltspiel" HL2 und die Bugschleuder G3 von y33H@ als etwas praesentiert, was in der uebergrossen Mehrheit der Spiele so nicht auftaucht. Dem es auch nicht zu bloed ist, in seinem Fred bei 3dc Vergleichsvideos zu praesentieren, wo das gezeigte im Originalspiel gar nicht auftritt (G3) oder wo das eine Video auf ner GTX 460, das Gegenstueck auf nem laptop mit ner HD 4650 mobil gemacht wird. (War der falsche PCGH-Onkel)

Und nun gibt es einen CB "Test" bei dem ausschlieslich HL2 Videos gezeigt werden.

Als naechstes wird wohl der Benchmark Parcour auf nur noch ein einizges Game zusammengeschrumpft. Man hat ja spaetestens mit diesem "Test" hier bewiesen, das ein einziger Benchmark reicht, um das zu zeigen, was man will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eigentlich schon das ende der Treiber Endwicklung oder könnt da nicht doch noch etwas an der Qualitätsgrundeinstellung geändert werden.

Und mal ganz nebenbei welcher Autohersteller gibt schon Reale Leistungswerte werte im Prospekt an.
Ist halt schade das es mit dem vergleichen der Produkte immer schwer ist.
Wer als Kund sich nicht selber schlau macht und weise was er will ärgert sich.
Wie war das noch mit dem Kaffee der nur noch 89% Kaffee enthält.

Bei AMD hat der Kund wenigstes die Möglichkeit wider zum Originalgeschmack zu kommen... ;)

Ich habe jetzt noch eine ATI HD5770 im Spielrechner.
Was da in ende des Jahres als GPU dienst tut ist aber nicht sicher.
Ich bin da Offen für alles was nicht zu laut ist und bezahlbar.(300-450€)

@ GreatEvil

Ich habe nie Videos von Gothic III zum Thema AF gepostet! Und "mein" Thread ist es nicht, Raff hat den im 3DC aufgemacht :rolleyes: Hör gefälligst auf, Lügen zu verbreiten! :mad:
KLEMSI schrieb:
alleine der Mehrspeicher sollte als Grund genügen!
Was soll der Quatsch? Als ob VRAM die AA-Leistung steigert, wenn noch viele andere Faktoren beteiligt sind ...

höhere Auflösung --> mehr Speicher bringt Geschwindigkeitsvorteile
Berechnung von AA ähnlich der Berechnung in einer höheren Auflösung
somit bringt hier mehr Speicher sehr wohl etwas (Vergleiche Test von gleichwertigen Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung!) z.B PCGH Ausgabe 11/2010
nun hör ich aber auf, denn ich sehe, du hast keine Ahnung!

mehr VRAM steigert in hohen Auflösung die Bildrate!

aus PCGH 11/2010:
Starcraft mit GTX460 1GB @ 1920*1200 8xMSAA: 2 fps
2GB : 14,5 fps

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das ich 2 PCGH-Redakteure die annaehernd die selben Sachen verbreiten, nicht auseinanderhalten kann.

Auch interessant, wie schnell du den Luegenjoker ziehst, aber wenn es dich betrifft, du dich sofort bei den Mods ausheulst ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben