Bericht Bericht: Smartphones 2011

Zum Thema webOS 2.1 lässt sich noch korrigieren, dass es bereits für das Pre Plus erschienen ist, und sich mit geringer Modifikation aus eigener Hand (weil modifizierte Updates nicht verteilt werden dürfen) auch auf einem Pre ("Minus") installieren lässt.

Läuft bei mir seit letzter Woche wirklich gut, die neuen Features sind wirklich hilfreich (was ich nicht erwartet hätte) und die neuen Animationen sehen wirklich nett aus. Seit gestern gibt es zusätzlich noch die Overclocking-Kernel mit dem das Teil bequem auf 1GHz läuft und damit absolut sauber läuft (mit 500MHz war es durchaus teilweise haklig).

Der einzige Negativpunkt ist, dass der Ram-Verbrauch von 2.1 höher ist als von 1.4.5. Und da das Pre- nur 256MB Ram hat (im Gegensatz zu 512MB beim Plus) heißt das, dass nach ungefähr 5 offenen Anwendungen das Auslagern anfängt an und bei 10 Anwendungen an Arbeiten nicht mehr zu denken ist. Aber das schaffen andere Geräte ja zum Glück auch nicht ;-)

Grüße,
Affinator

Und ich warte vergebens auf einen würdigen nachfolger des "Desire HD" :(

Als jahrelanger HTC und iPhone User, werd ich wohl mal das LG Optimus Speed testen. Tegra2, 4GB RAM und ein geringer Preis sprechen fuer sich.

svigo schrieb:
hat der Autor eine Abneigung gegen Bada oder warum findet es keine Erwähnung im Fazit?
zumal auf der Messe Exklusiv Bada 2.0 vorgestellt wurde und auch besprochen... wundert mich stark das es hier nur im Kontext zum Wave ganz kurz erwähnt wurde

also Material ist mehr als genug vorhanden, recherchiert wurde aber anscheind nicht
Wir hegen keine Abneigung gegenüber Bada. Nur wird das OS von Samsung selbst sehr stiefmütterlich behandelt. Aufgrund der Art und Weise, wie sowohl das OS als auch das neue Smartphone im Rahmen des MWC vorgestellt wurden, könnte man schliessen, dass der Hersteller kein großes Interesse mehr an dem System hat.

In Summe muss man aber ganz ehrlich sagen, dass auch im Einsteiger- und Mittelklasse so gut wie nichts für Bada spricht, gerade die neuen Geräte sind wenig überzeugend im Vergleich zu anderen.

-=TeuTaTes=- schrieb:
Auch Blackberry wurde vollkommen ignoriert! Dabei kommen gerade dort einige, im Businessbereich, heiß erwarteten Geräte!
Zu den BlackBerrys hatten wir in der Vergangenheit eine ganze Menge. Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass - so interessant die Geräte auch sein mögen - der Markt dafür zumindest in Deutschland verschwindend gering ist.

TNM schrieb:
Ihr macht beim GalaxyS II bezüglich SAMOLED+ Display den selben Fehler wie Chip....besser zuhören bei der Keynote nächstes mal bitte (wart ihr dabei?).

Mit keinem Wort erwähnt ihr daß die tatsächliche Auflösung durch die veränderte Matrix endlich auch der angegebenen Auflösung entspricht, das wäre dann eine Steigerung um 30%.
DAS ist doch die eigentliche Neuerung, nicht die Reaktionszeit oder die etwas bessere Helligkeit/Schwarzwert.
Ihr suggeriert mit der Aussage "die Auflösung ändert sich nicht" daß die eigentliche Weiterentwicklung nicht erwähnenswert ist.

Zudem richtet sich das Gerät stark an Business-Kunden (Cisco, Verschlüsselung usw.), das ist doch auch eine Neuerung? (gut, nicht so interessant für den Consumer aber immerhin wäre das ne Blackberry-Konkurrenz).
Beim Display warten wir lieber mal die ersten Tests ab. Versprechen kann Samsung viel. Ob das S II aber wirklich ein mehr oder weniger gutes Business-Gerät ist, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen Software reicht da nicht, da bieten andere Hersteller doch wesentlich mehr.

Boombastic schrieb:
Also ich muß sagen der Bericht ist mangelhaft:
Eins der interessantesten Smartphones mit Dual Core UND vernünftigem Preis wird einfach tot geschwiegen. Wo sind die Bilder, Daten, Infos zum LG Optimus Speed ( Optimus 2x )?
Für das Optimus Speed/2x spricht eigentlich gar nichts mehr. Das Optimus 3D ist da deutlich besser, auch wenn es teurer ist.

AMDUser schrieb:
An diesem Artikel sieht man wieder einmal die Einseitigkeit und auch Gelassenheit bzgl. Falsch- und/ oder fehlerhafter Informationen ohne weitere Recherche mit der die Redaktion von CB an solche Dinge heran geht und dann auch noch veröffentlicht.

Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass Samsung an BADA 2.0 arbeitet, auch BADA 2.0 vorgestellt hat und wann mit der Verfügbarkeit zu rechnen ist.
Zu Bada 2 und dem neuen Gerät gab es eine News.

Beim Samsung Galaxy2 hat Samsung ein sehr wichtiges Detail bzgl. Auflösung/ tatsächlicher Auflösung bzw. Matrix beim AMOLED+ gezeigt und auch in den Unterlagen ausgehändigt.

Auch dieser Punkt ist völlig unter den Tisch gefallen und man bekommt immer mehr den Eindruck, dass die Redis auf der MWC nur zum Kaffeetrinken und Snacksessen, aber nicht um sich mit Informationen zu bepacken oder bei Keynotes anwesend waren.
Wie oben schon geschrieben: Warten wir mal die Tests ab, vielleicht kommt das neue Display ja gar nicht nach Deutschland. Da scheint zumindest das letzte Wort auch nicht gesprochen zu sein.

Für mich sieht der Artikel so aus, als wenn man ihn "wie aus der Hüfte geschossen" eben mal zusammengefrickelt hat. Liebe u. Herzblut bzgl. vollständiger Infos und Details vermisse ich hier wieder einmal.

M.b.M. n. sollte der Artikel offline genommen und noch einmal gründlich nachgearbeitet, mit weiteren Informationen versehen und vor allem auch die Einseitigkeit bzgl. Android genommen werden - oder man wählt auch gleich eine andere Überschrift und schreibt dann "Android-Smartphones 2011".
Zum Punkt Infos und Details: Noch immer gibt es für die wenigsten Geräte wirklich zu 100 Prozent verlässliche technische Daten, siehe unter anderem das S II mit den SoC-Varianten. Wir können nur das schreiben, was uns die Hersteller auch wirklich an Informationen geben. Andere mögen sich da gerne Daten aus den Fingern saugen.

Zum Thema Einseitigkeit: Das liegt nun wahrlich nicht an uns. Geschätzte 90 Prozent aller auf dem MWC gezeigten Geräten liefen unter Android, unter den wirklich Neuankündigungen waren es sogar noch mehr Android-Geräte. Eine größere Vielfalt wird es erst im Sommer wieder geben, wenn die zweite Generation der WP7- und neue Symbian-Handys vorgestellt werden.

Wo ist das 3D gegenueber dem Speed besser? Hat das 3D einen Tegra2 Chip? Nein! Mach bitte deine Hausaufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schade, dass offenbar kein einziges Modell einen Xenonblitz hat.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Wo ist das 3D gegenueber dem Speed besser? Hat das 3D einen Tegra2 Chip? Nein! Mach bitte deine Hausaufgaben.
Bitte nicht beleidigend werden!

Tegra 2 ist nicht automatisch gleichbedeutend mit bestmöglicher Leistung. Weder Samsungs neuer Dual-Core-SoC noch der im Optimus 3D verbaute müssen sich hinter dem Tegra 2 verstecken. Das 3D fühlt sich in Summe deutlich schneller an und bringt nebenbei auch ein paar ganz nette Features mit, das Speed/2x ist letztendlich ja "nur" ein "gewöhnliches" Dual-Core-Handy.

Beleidigend wollte ich überhaupt nicht sein. Wenn dies so ankam, bitte ich dies zu entschuldigen!

Nichts desto trotz hat der Tegra2 allein schon wegen der Grafik-Beschleunigung einen Vorteil gegenüber den SoC...

EDIT:
@ sk1mo
Den Benchmark kannte ich bis dato noch nicht. Vielen Dank für die Information.
Ich bitte daher nochmals meine nicht wiederlegbaren Fakten zu entschultigen. Auch ich mache manchmal Fehler. :)

Zumindest gebe ich Diese auch zu und habe meine Beiträge oben abgeändert...

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
SE Xperia Play und Neo in einem Gerät, da wäre eine feine Sache, aber die Geräte für sich lösen bei mir nur ein gelangweiltes Gähnen aus :rolleyes::D

man sollte aber auch bedenken...bei den "Performanceunterschieden" zwischen dem LGOS, LG 3D, Motorola Artix und dem SGS2 sind es alles nur Feinheiten...in der Praxis wird man da zwischen allen 4 Phone wohl KEINEN Geschwindigkeitsunterschied merken! Menüs und Apps werden alles super schnell laufen...das steht fest! Von daher denke ich ist es fast egal welches Phone man sich kauft zumal die von der Hardware auch alle ähnlich sind. Da geht es letztlich wohl nur noch um die Optik und den kleinen Feinheiten wo man mehr wert drauf legt. Mehr als glücklich und zufrieden wird man mit allen Phones sein! ;-)

Ich für meinen Teil hatte mich schon lange für das LGOS entschieden und dementsprechend auch schon im Januar vorbestellt! Jetzt kommt es nächste Woche in den Handel und Amazon werden die ersten sein die es ausliefern! Ergo werde ich vorraussichtlich mein LGOS Mitte-Ende nächster Woche in den Händen halten können! JUHUU...;-)

Hallo,
ich verstehe nicht warum sich manche hier so aufregen bezüglich fehlender Informationen etc..?
Auf jeden Fall ist der Artikel sinvoll und nur wenige andere Tech-blogs haben die MWC so genau zusammen gefasst!
Nur eine Sache würde mich interessieren: Hat Samsung den Verkaufstermin vom Galaxy S2 genannt oder habt ihr auf März spekuliert?

Ich habe diesen Benchmark auch nur gepostet, dass man sieht das der Tegra 2 zwar sehr gut ist, aber nicht das Maß aller Dinge.

john43 schrieb:
Hallo,
ich verstehe nicht warum sich manche hier so aufregen bezüglich fehlender Informationen etc..?
Auf jeden Fall ist der Artikel sinvoll und nur wenige andere Tech-blogs haben die MWC so genau zusammen gefasst!
Nur eine Sache würde mich interessieren: Hat Samsung den Verkaufstermin vom Galaxy S2 genannt oder habt ihr auf März spekuliert?

Das SGS2 soll wohl vermutlich im Mai kommen...früher wirds wohl denk ich mal nicht werden.

woher weißt du das? Hier wurde ja was von März geschrieben und bei amazon ist es vor bestellbar...

john43 schrieb:
woher weißt du das? Hier wurde ja was von März geschrieben und bei amazon ist es vor bestellbar...

Also das LGOS hatte ich im Januar vorbestellt...im Feb. kam ne Mail von Amazon mit voraussichtlichem Versand Mitte März...beim SGS2 sollen diese Mails noch nicht raus gegangen sein. Ergo wirds wohl def. später kommen. In einigen Foren und Berichten ließt man oft was von KW22 und Ende April bzw. Mai...
siehe z.b.
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...004Q3QSWQ&store=ce-de&cdThread=TxK4OJOAQMPV7T

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/121783-preis-verfuegbarkeit-samsung-galaxy-s-ii-6.html

soooo super genau hab ich das Release vom SGS2 nicht verfolgt da ich mich für das LGOS entschieden hatte. Zumal das Preis-/Leistungsverhältnis beim Speed m.M. nach unschlagbar ist. 100€ mehr für das SGS2 auszugeben ists mir nicht wert. Zumal mir 4,3 Zoll als Display auch zu groß ist. ;-)

john43 schrieb:
Den Termin hat Samsung genannt, wobei man sich da noch nicht zu 100 Prozent festlegen wollte.

Zurück
Oben