Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten
Tranceport
Captain
Super Anregung, dankeschön für den Artikel!
Gelöscht 510290
Banned
atb2006 schrieb:Kann mir das mal jemand erklären was es bringt die Grafikkarte zu undervolten ?
Das wäre so als ob man einen Bugatti Veyron Super Sport mit Normal Benzin statt Super Plus tanken würde oder verstehe ich das falsch. Statt mehr leistung zu erwarten , setze ich auf economie ?
durch modifikation deines steuergerätes verbraucht dein bugatti statt 25 l/100 km nur noch 19 l/100 km bei gleichbleibender leistung.
Micha83411
Commander
@atb2006 Wenn man eine Grafikkarte undervoltet wird sie doch nicht langsamer
estros
Fleet Admiral
Lies dir doch mal den Bericht durch, anstatt nur die Überschrift.atb2006 schrieb:Ich kaufe mir doch keine 590GTX um sie dann noch langsamer zu machen , krank .
Eine undervoldete CPU ist auch nicht langsamer als eine bei default. Nur eben kühler, besseres Leistung/Watt Verhältnis und leiser.
Berserkervmax
Banned
Erstmal Toller Test !
Als Anregung
Für die Temperatur wäre die GK Lüfterdrehzahl noch schön um zusehen was der Lüfter weniger dreht.
Denn 84/85° C ist der Arbeitspunkt der Regelung.
Auf sowas habe ich schon lange gewartet. Habe schon mein "alte" 280GTX stark undervoltet was die Karte deutlich leiser gemacht hat.
Habe jetzt eine MSI 570 GTX OC.
Die ist von Werk aus schon an der unteren Grenze (0,975Volt bei 786 Mhz) eingestellt.
Gab sogar ein Bios update von MSI da die GK erst nur mit 0,963 Volt lief , was bei Crysis 2 zum Absturtz führte.
Mit orginal Takt (732Mhz) gehen 0,938 Volt Crysis2 stabil
BC2 sogar mit 0,925 Volt stabil.
Weniger wie 0,916 geht nicht einzustellen.
Als Anregung
Für die Temperatur wäre die GK Lüfterdrehzahl noch schön um zusehen was der Lüfter weniger dreht.
Denn 84/85° C ist der Arbeitspunkt der Regelung.
Auf sowas habe ich schon lange gewartet. Habe schon mein "alte" 280GTX stark undervoltet was die Karte deutlich leiser gemacht hat.
Habe jetzt eine MSI 570 GTX OC.
Die ist von Werk aus schon an der unteren Grenze (0,975Volt bei 786 Mhz) eingestellt.
Gab sogar ein Bios update von MSI da die GK erst nur mit 0,963 Volt lief , was bei Crysis 2 zum Absturtz führte.
Mit orginal Takt (732Mhz) gehen 0,938 Volt Crysis2 stabil
BC2 sogar mit 0,925 Volt stabil.
Weniger wie 0,916 geht nicht einzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger
Rear Admiral
Irgendwie fehlt mir da der Hitzkopf GTX480, die Karte ist doch prädestiniert für's Untervolten 
paul1508
Captain
Feedback -->
1. Sehr schön, dass ihr das Testet. Den Test werden sich auch viele Google Findlinge ansehen
2. Ich versuche bei meiner Phantom immer alles auf min. Lautstärke zu haben. Bei 30% Lüfterdrehzahl sinds knappe 70°C. Interessant wären die Temperaturen bei gleich (niedriger) Lüfterdrehzahl. Denn wenn man schon die Spannung mit dem Afterburnder modded, kann man auch gleich die Lüfterkurve frisieren.
3. Wie auch schon andere angemerkt haben: Das selbe für CPUs wäre höchst interessant! Gerade, weil es dafür keine so umgängliche Tools wie den Afterburner gibt! Mit einer CPU Undervolting Artikel würdet ihr sicher hoch in die Google Charts kommen
Fragen -->
Kann man den die Spannung, die die GPU im Idle hat auch beeinflussen?
@AudiRS6+: Was würde denn eine Modifizierung im BIOS ändern bzw. besser machen?
1. Sehr schön, dass ihr das Testet. Den Test werden sich auch viele Google Findlinge ansehen
2. Ich versuche bei meiner Phantom immer alles auf min. Lautstärke zu haben. Bei 30% Lüfterdrehzahl sinds knappe 70°C. Interessant wären die Temperaturen bei gleich (niedriger) Lüfterdrehzahl. Denn wenn man schon die Spannung mit dem Afterburnder modded, kann man auch gleich die Lüfterkurve frisieren.
3. Wie auch schon andere angemerkt haben: Das selbe für CPUs wäre höchst interessant! Gerade, weil es dafür keine so umgängliche Tools wie den Afterburner gibt! Mit einer CPU Undervolting Artikel würdet ihr sicher hoch in die Google Charts kommen
Fragen -->
atb2006 schrieb:Ich kaufe mir doch keine 590GTX um sie dann noch langsamer zu machen , krank .
Man macht sie ja auch nicht langsamer, sondern stromsparender bei gleichbleibender Leistung...
Undervolting hat erstmal gar nicht mit runtertakten zu tun..
@ Topic
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich im Afterburner die Spannung um einen beliebigen Wert ändere, dann übernimmt er diese sofort. D.h. auch im Idle nimmt er jetzt diese (für diesen Modus viel zu hohe Spannung) obwohl die Karte an sich immer noch in den Idle-Taktraten verweilt. Kann ich ihm irgendwie beibringen, dass er die von mir ausgewählte Spannung nur unter Last zu benutzen hat?
Micha83411
Commander
@rumsi Ja ich habe meine z.b. auch underclocked weil ich die Leistung nicht brauche bei BC2 , wenn ein spiel kommt was der karte alles abverlangt das wird der letzte husten raus geholt
Mursk
Lt. Commander
atb2006 schrieb:Kann mir das mal jemand erklären was es bringt die Grafikkarte zu undervolten ?
Das wäre so als ob man einen Bugatti Veyron Super Sport mit Normal Benzin statt Super Plus tanken würde oder verstehe ich das falsch. Statt mehr leistung zu erwarten , setze ich auf economie ?
Um bei Autos zu bleiben... Downsizing wäre wohl der richtige Begriff.
Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
dahum
Lt. Commander
Klar wird die Karte effektiv langsamer, weil man ihre maximale Leistungsfähigkeit ausbremst, die man nur durch Übertakten erreicht. Wer sich ne Highend Grafikkarte kauft, braucht in der Regel auch die Leistung, ansonsten könnte er sich ja einfach eine Klasse tiefer kaufen und diese übertakten.
Ich halte es jedenfalls auch für ökonomischen Unsinn, Geld für eine Highendkarte zu zahlen, um dann an den Stromkosten sparen zu wollen und Leistung zu verschenken.
Ich halte es jedenfalls auch für ökonomischen Unsinn, Geld für eine Highendkarte zu zahlen, um dann an den Stromkosten sparen zu wollen und Leistung zu verschenken.
Berserkervmax
Banned
paul1508 schrieb:Feedback -->
Fragen -->
Idle Spannung der GPU : Ja aber nur im Bios ( Einfach Google fragen)
oder hier schaun für NV Gks http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336117
Sieht kompliziert aus..und ist es auch..
Bringt aber fast keine Einsparung weil die GK eh nix tut.
Mod Bios : Nix . Nur das es dann ohne Afterburner oder Software Tools geht.
ach und noch was Downsizing ist scheiße...
1,4 Liter TSI 170 PS VW Golf ...Vollgas = 14 Liter verbrauch.
auf 60tKM
2 Turbos
1 Abgaskrümer
Und ich fahre Warm und auch wieder kalt ! Dann lieber Hubraum und haltbarkeit
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Hab mich zufälligerweise auch gestern damit beschäftigt.
Leider ist das modifizieren einer HD6870 z.B. eher nicht ratsam, da durch eine Voltageänderung die Spannung im Idle auf den Lastwert angehoben wird. Erst wenn man das wieder resettet geht die Spannung auf den eigentlich vorgesehenen Wert.
Was aber ebenfalls fehlt ist tatsächlich das absenken der Spannung im Idle. Die meisten PCs befinden sich den Großteil der Zeit in dem Modus. Selbst beim anschauen eines HD Videos taktet meine Karte nicht hoch. Erst bei wirklichen 3D-Anwendungen.
Ich hab schon versucht das Bios zu modden und die Idle-Spannung zu verändern. Das hat mir die Karte sofort mit unbraubarkeit quittiert. Ich musste im Dos das alte Bios zurückflashen damit sie wieder richtig läuft.
Wäre schön, wenn man auf solche Probleme miteingeht.
Leider ist das modifizieren einer HD6870 z.B. eher nicht ratsam, da durch eine Voltageänderung die Spannung im Idle auf den Lastwert angehoben wird. Erst wenn man das wieder resettet geht die Spannung auf den eigentlich vorgesehenen Wert.
Was aber ebenfalls fehlt ist tatsächlich das absenken der Spannung im Idle. Die meisten PCs befinden sich den Großteil der Zeit in dem Modus. Selbst beim anschauen eines HD Videos taktet meine Karte nicht hoch. Erst bei wirklichen 3D-Anwendungen.
Ich hab schon versucht das Bios zu modden und die Idle-Spannung zu verändern. Das hat mir die Karte sofort mit unbraubarkeit quittiert. Ich musste im Dos das alte Bios zurückflashen damit sie wieder richtig läuft.
Wäre schön, wenn man auf solche Probleme miteingeht.
digitalangel18
Vice Admiral
Xanari schrieb:Außer man flasht das Bios von der Graka was sehr schwierig ist.
Bei Nvidia nimmst du dir ein Tool wie "NiBitor", kannst dein Bios da direkt einlesen, in Dropdown Menüs die Spannung auswählen und anschließend (z.B. mit Boot CD) und NVFlash.exe auf die Karte spielen. Dauert keine 5 Minuten
Xanari schrieb:@ Sebbi
Der Win Verbrauch kann nich sinken da die Spannung für den Idle Modus vom Graka Bios vorgegeben ist und man die per Tool nicht verändern kann leider! Außer man flasht das Bios von der Graka was sehr schwierig ist.
öhm selbst wenn, kann man selbst diesen Wert noch absenken ...
gerade probiert bei meiner Sapphire 4870 (Referenzdesign) ....
von von 1,262 V auf 1,125 V
Temp von 75 °C und 20 % Lüftergeschwindigkeit auf 61 °C bei 2 % Lüftergeschwindigkeit
Soviel zu den festen werten in der Windows Mode