Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten

FL3X3R schrieb:
20-40 Watt ist doch nichts bei solchen Grafikkarten. was macht das bei 300Watt schon aus.

Kann man getrost sein lassen.

wer sagt dass es primäre darum geht den Verbrauch zu senken ??. durch die niedrigen Spannungen lebt die Karte länger was ein großer Vorteil und ein nettes gimmick abgesehen vom gesenkten verbrauch ist :D

schöner test, endlich :)

mal die werte meiner alten XFX HD4890 1000M Black Edition:

Werkstaktraten
Idle: GPU: 240MHz @0.9250V - RAM: 1000MHz@1.2V
2D: GPU: 500MHz @1.1875V - RAM: 1000MHz@1.2V
3D: GPU: 1000MHz @1.4375V - RAM: 1000MHz@1.2V (stabil bis max. 87°C)

Mod-BIOS
Idle: GPU: 100MHz @0.8500V - RAM: 1000MHz@1.2V
2D: GPU: 500MHz @0.8500V - RAM: 1000MHz@1.2V
3D: GPU: 1000MHz @1.375V - RAM: 1000MHz@1.2V (stabil bis max. 59°C)
alternativ 3D: GPU: 970MHz @1.300V - RAM: 1000MHz@1.2V (stabil bis max. 59°C)

Zuletzt bearbeitet:
FL3X3R schrieb:
20-40 Watt ist doch nichts bei solchen Grafikkarten. was macht das bei 300Watt schon aus.

Kann man getrost sein lassen.

Ähm, nach Adam Ries im Durschnitt 10%? Weiß nicht was daran zu vernachlässigen ist. Mit Leuten wie dir würden wir heute noch mit nem Käfer und 10Liter Verbrauch durch die Gegend fahren :D

Einige Punkte wundern mich im Test.

Wenn die Karten unterschiedliche Ausgangsspannungen haben und sich auch unterschiedlich weit untertakten lassen, dann kann man doch anschließend (vor allem bei der Leistungsaufnahme) diese Karten nicht untereinander vergleichen.

Genauso ist es wenig überraschend, dass die NVidia Karten in etwa gleich stark von der Spannungssenkung profitieren, sind doch ihre Ausgangsspannung ähnlich und (wie im Test erwähnt) auch der Wert nach der Absenkung (etwa 0,95 Volt)

Also die Vergleichbarkeit der Karten untereinander ergibt wenig Sinn. Natürlich schneidet die HD6850 sehr gut ab, da sie von 1,175 V auf 0,949 V abgesenkt wird. Und die HD6870, welche von 1,175 V nur auf 1,106 V verringert werden kann, profitiert am wenigsten.

Es sollte also explizit nochmals im Test erwähnt werden, dass die ganzen Angaben untereinander nicht vergleichbar sind, sondern die Werte ein Resultat der individuellen Spannungsänderung sind. Je mehr man die Spannung senken kann, je geringer ist auch der Verbrauch.

hier stand mist ^^ ... hatte vergessen die Clocks hochzudrehen .... 1 V sind aber mit Standardtakt im 3D Modus zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test, aber wer seine Graka leise haben will greift gleich zu einem anderen Kühler. Viel interessanter ist das, wie ich finde, für HTPC's in dem der Platz ja oft knapp ist. Für einen Accelero, Peter oder Shaman braucht man halt glei 3-4 Slots, da ist so etwas sehr praktisch wenn man die Graka noch ein bisschen leiser stellen kann.

Stunden von Zeit die ihr hier investiert für eine Ersparniss von max 20Watt bei einer GPU die in den nächsten Monaten eh durch eine bessere und schnellere ausgewechselt wird.

Meiner Meinung nach nur was für Freaks die langeweile haben. Just my 2 cent

@Moep89
Hmm, meine Idle Spannung bleibt bei meiner HD 6870 auch, obgleich ich undervolte.

@Topic
Computerbase hat wohl eine sehr schlechte HD 6870 erwischt, denn meine lässt sich stabil (seit Kauf am Release-day) auf 1,043V runterschrauben (Original 1,175V). Bei allen Games außer Crysis lief es sogar noch unter 1,030V stabil.

In diesem Falle wird selbst eine Karte im Referenz-Design fast flüsterleise.

Danke an CB für den Test. :)

Netter Artikel - aber leider etwas praxisfern? Die meiste Zeit befindet sich der Großteil der Desktoprechner im Idle und da bringt der ganze Spaß nix ...

@Child:
Deine Übertaktung ist auch praxisfern, denn die meiste Zeit befindet sich der Rechner im Idle und da bringt die ganze Mehrleistung nix... :freak:

Eure HD 6850 ist hervorragend, meine konnte ich "nur" auf 0.975V undervolten und sie geht nach oben hin hervorragend, 1.1Ghz Benchstable mit Standardkühlung sind mal eine Ansage.
Euer Barts Chip unter H2O könnte wohl in Richtung 1.2Ghz gehen.

Es wäre noch interessant gewesen, wenn man auf eine Kombination aus Übertakten und Undervolting eingegangen wäre, wie ich es hier gemacht habe: http://www.hardwaremax.net/guides/53-hardware/201-undervolting-von-i5-2500k-und-hd-6850.html?start=4

@Wolfgang:
Wer kontrolliert bei euch eigentlich die Mails, die bei webweites@computerbase.de eingehen? ;)

mfg dorndi

@ amd_24

Womit undervoltest du denn deine 6870? Wenn ich bei meiner 6870 die Spannung mit Afterburner ändere senkt sich die GPU-Spannung im Idle auch nicht mehr herab.

Ja, ich habe die Taktlimitierung aufgehoben.

Ich nutze eigentlich immer die aktuellste Version, zur Zeit die 2.2.0 Beta 5.
Force Constant Voltage ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test! Sehr interessant - Danke :)

Für mich allerdings sinnfrei, da WaKü :D. Eine Reduzierung der Stromaufnahme wäre eventuell gut, aber auch nicht grade von Nöten. Denn so groß ist die Reduzierung nicht.

Super das Computerbase sich dieses Themas annimmt.

Ganz allgemein empfehle ich zum Testen der Stabilität OCCT mit eingeschaltetem Errorcheck! Erst im Anschluss teste ich die Stabilität mit Spielen. Hier empfehle ich eine Dauerschleife mit dem Metro 2033 Benchmark oder dem Crysis Benchmark-Tool. Leichte Bildfehler lassen sich in Spielen nur schwer erkennen, deshalb der Errorcheck!

Ich habe bei meinen beiden MSI GTX460 1GB Cyclone aber weit niedrigere Werte erreicht als Computerbase.

Core Clock: 675 MHz | (Untervoltet: Last 0.862/0.850V | Idle 0.825 V)
Memory Clock: 1650 MHz (Underclocked)

Ich musste den Speichertakt etwas absenken, dies kostet aber keine Leistung! Ich habe 0 Fehler im OCCT-Errorcheck mit diesen Einstellungen!

Mein System (u. a. AMD X6, 4x2GB RAM, SLI) verbraucht insgesamt unter Metro 2033 ca. 333 Watt!

Für mehr Informationen M&M-Bereich in sysprofile

http://www.sysprofile.de/id153646

An alle Undervolting-Skeptiker hier im Thread: Es hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen aber
1. Mit UV und einem guten Luftkühler erreicht man Temperaturen wie mit einer Wasserkühlung
2. Overclocking ist erst ab 20% überhaupt spürbar in Spielen. Deshalb macht UV weit mehr Sinn als OC um 5-10%. (20fps sind unspielbar, 22 auch. Ob 30 oder 33, 40 oder 44, 55 oder 60 ist echt egal!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dorndi

Ich habe Afterburner grad komplett deinstalliert + alle Einträge gelöscht und wieder installiert, aber es klappt dennoch nicht.
Ich habe sowieso den Verdacht, dass da der Catalyst (11.7b) mal wieder rumpfuscht, denn auch mit anderen Programmen, wie Trixx und ASUS GPU Tweak klappt die Spannungsabsenkung im Idle nicht mehr sobald ich die Lastspannung verändere.

Zuletzt bearbeitet:
Womit undervoltest du denn deine 6870? Wenn ich bei meiner 6870 die Spannung mit Afterburner ändere senkt sich die GPU-Spannung im Idle auch nicht mehr herab.
Ist bei meiner 6850 auch so.
Dabei hatte ich mich schon gefreut, einfach mal 1000mV statt 1149 eingestellt und im Furmark von 82 Grad auf 72 runter.
(Catalyst 11.6, Afterburner 2.1.0)
(Danke für den Bericht, keine Ahnung warum ich das noch nicht alleine versucht hatte, wahrscheinlich weil ich keinen Richtwert hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben