Berufsunfähigkeitsversicherung?

G

Gimlli

Gast
Hallo,
bin jetzt 33 und nach dem Studium eher noch am Beginn der beruflichen Laufbahn. Darum überlege ich derzeit ob ich eine BU abschließen soll. Habt Ihr eine? Und wenn ja mit welcher vereinbarten Versicherungssumme?

Hi,
Immer eine machen. Es ist immer besser eine zu haben als keine. Ich habe mich zusätzlich auch gegen Krebs versichert

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei Versicherungen gilt: Nur so viele wie nötig und so wenig wie möglich abzuschließen. Spare lieber und lege Dein Geld ordentlich an, damit Du Dir ein Vermögen aufbauen kannst und dann brauchst Du keiner Versicherung hinter Deinem Geld herklagen, wenn Du wirklich mal einen Schadensfall hast, denn beim Versprechungen machen, Verkaufen und Kassieren sind die Versicherungen gut, beim Bezahlen so klein, dass sie mit Zylinder unterm Teppich gegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Stuntmp02 und florian.
NightSun schrieb:
Hi,
Immer eine machen. Es ist immer besser eine zu haben als keine. Ich habe mich zusätzlich auch gegen Krebs versichert

Macht das denn Sinn? Ich halte das für Abzocke. Ist das in einer BU de facto nicht enthalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist eine BU schon sinnvoll nur du weißt schon, dass die erst einspringt, wenn du beinahe 100 % deinen oder einen anderen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Wie hoch die Versicherungssumme sein soll, das musst du schon wissen. Die Summe muss (dir) auf jedem Fall zum Leben über "Harz IV-Niveau" genügen.

Eine zu geringe Versicherungssumme (z.B. 500 Euro) ist nicht sinnvoll, weil du dann ggf. trotzdem auf Unterstützung angewiesen wärst und dann hättest du auch keine Versicherung abschließen brauchen.

Gimlli schrieb:
Ist das in einer BU de facto nicht enthalten?
Bevor Du einen Versicherungsvertrag abschließt, solltest Du Dir die Mühe machen auch das Kleingedruckte genau zu lesen. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen das Leute viel mehr Zeit in die Auswahl ihres nächsten Handys oder Autos stecken, welches sie dann nach ein paar Jahren sowieso wechseln, also in so wichtige und langlaufende Verträge. Dabei steht bei solchen Verträgen wegen der lange Laufzeit viel mehr Geld auf dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, FrankenDoM und Nutzerkennwort
Schon lustig wie hier einige Versicherungen verteufeln. Die Statistik möchte ich mal sehen, dass man regelmäßig "hinterherklagen" muss oder sind das nicht doch eher Einzelfälle oder Stammtischgelabber? Das Verhältnis von "zahlen" zu "nicht zahlen" liegt wohl eher bei 99:1 als bei 50:50...
Ja es gibt solche Fälle und es gibt auch Versicherungsbetrug. Ja, die Kunden versuchen Versicherungen zu verarschen. Gibt ganze Abteilungen die nichts anderes machen als Versicherungsbetrug versuchen zu erkennen.

Grundsätzlich gilt für eine BU, je jünger man beim abschließen ist desto besser, je "risikofreier" der Job ist desto billiger.

Es ist auch eben nicht so, dass eine BU erst dann zahlt, wenn man überhaupt gar nichts mehr machen kann.
Allerdings muss man dafür
unbedingt darauf achten, dass auf eine abstrakte Verweisbarkeit verzichtet wird!

Eine BU zahlt nach 6 Monaten, vorher zahlt 6 Wochen der Arbeitgeber weiter und dann die Krankenkasse, nach 6 Monaten treten die gesetzliche Rentenversicherung ein und eine BU, falls man die hat.

Die Versicherungssumme musst Du an der Rente orientieren. Am Ende muss die Summe aus Rente und BU-Leistung eben hoch genug zum leben sein, aber welche Summe das ist musst du wissen.

Geh am besten zu einem oder noch besser mehreren seriösen Beratern, der nicht nur für eine Versicherung vermittelt und lass dich beraten. Am Ende entscheidest ja eh du.

Hier nochmal was gegoogledes:
"Wer seinen zuletzt ausgeübten Beruf aus gesundheitlichen Gründen ganz oder teilweise voraussichtlich auf Dauer nicht mehr ausüben kann, ist berufsunfähig. Die häufigsten Gründe für eine Berufsunfähigkeit sind psychische Erkrankungen, gefolgt von Beeinträchtigungen des Skelett- und Bewegungsapparats. Auch Krebserkrankungen, Unfallverletzungen sowie Herz- und Gefäßerkrankungen können dazu führen, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. "

Holt schrieb:
Bevor Du einen Versicherungsvertrag abschließt, solltest Du Dir die Mühe machen auch das Kleingedruckte genau zu lesen. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen das Leute viel mehr Zeit in die Auswahl ihres nächsten Handys oder Autos stecken, welches sie dann nach ein paar Jahren sowieso wechseln, also in so wichtige und langlaufende Verträge. Dabei steht bei solchen Verträgen wegen der lange Laufzeit viel mehr Geld auf dem Spiel.

Ich meinte damit, dass es Blödsinn ist eine Krebsversicherung abzuschließen, sondern sich eher eine gute BU zu suchen

Ich hab keine Ahnung, was er mit "zusätzliche Krebsversicherung" meint. Hab ich noch nie gehört.

In einer guten BU ist eine Arbeitsunfähigkeit durch eine Krebserkrankung gedeckt.

Es gibt Versicherungen, die zusätzlich Krebs absichern. Das habe ich zusätzlich zur BU. Die BU würde mir monatlich ein Betrag zahlen. Die Krebsversicherung schüttet mir auf einmal eine größere Summe.

Aber was willst du mit der Summe machen? 10.000 Euro zahlen die meist - damit kommst Du nicht weit bei dieser Erkrankung denke ich.

Mit einem monatlichen Beitrag von gut 25€ bekomme ich 100000€. Damit kann ich mir zumindest ein schönes Jahr machen und um die Welt reisen

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, gibt es bereits Vorerkrankungen kannst du dir die BU schon sparen, da die meisten es dann ablehnen. Im Büro gerade im Bereich der Wirbelsäule. BU sollte man bereits mit 18 abschließen auch wenn man vielleicht noch nicht arbeitet, aber man ist dort gesundheitlich noch am fittesten.

Ich würde ja EU statt BU wählen, aber nachdem hier ja offenbar Versicherungen Teufelszeug sind, informiert euch doch einfach selbst.

Um ne Zahlung aus der EU zu erhalten, musst du den Kopf schon unter den Armen und die Beine in einer Kiste daneben haben.

Das war die Aussage von unserem Versicherungsmenschen, als wir uns über EU und BU erkundigt haben.

Erwerbsunfähig bedeutet allgemein nicht mehr Arbeitsfähig, in keinen Beruf. Das gibt es jedoch so gut wie gar nicht, "irgendwas kann man immer machen" wird man da zu hören bekommen...

Berufsunfähig bedeutet, dass man seinen versicherten Beruf nicht mehr ausüben kann aber durchaus noch andere Berufe. Sofern die abstrakte Verweisung in der BU Police ausgeschlossen ist. Das ist wichtig.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch mit die wichtigste Versicherung, die man haben kann, neben der privaten Haftpflicht- und ggf. Gebäudeversicherung bei Eigentum.

Verzichten kann man mMn eher auf eine Unfallversicherung (kommt auf den persönlichen Lebensstil an, als Skifahrer auch eher nicht) als auf eine BU.

FrankenDoM schrieb:
Gibt ganze Abteilungen die nichts anderes machen als Versicherungsbetrug versuchen zu erkennen.

Es gibt ganze Abteilungen, die nichts anderes machen, als die Regulierungen abzuwenden oder so gering wie eben möglich zu halten.

Das sind keine mildtätigen Unternehmen, eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Versicherer ist also quasi gleich mitzubuchen.

Und (erst) mit 33 Jahren einzusteigen ist sicherlich auch kein günstiges Vergnügen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Aduasen und Bennomatico
Zurück
Oben