News Berufung abgelehnt: Kim Dotcom darf an die USA ausgeliefert werden

auf welcher Grundlage bewertest du Gerechtigkeit außer auf für alle gültiges Recht?

Mir fiele noch Moral und Ethik ein, aber auch da wird es schwer es als gerecht darzustellen, wenn man anderen etwas wegnimmt um sich persönlich zu bereichern oder?
 
Mustis schrieb:
außer auf für alle gültiges Recht?
Die Sache ist ja gerade deswegen so prekär, weil eben nicht überall das gleiche Recht herrscht. Wenn er nach dem Recht von Neuseeland nicht bestraft werden kann, darf er auch nicht ausgeliefert werden und in den USA würde er definitiv bestraft. Warum hat das dann was mit Eiern zu tun, als wäre er ein Angsthase. Ist doch völlig nachvollziehbar, dass er jedem Prozess in den USA aus dem weg gehen will. Zudem findest du es also gerecht, dass jemand für solche Vergehen mehrere Jahrzehnte hinter Gitter kommt, also in dem gleichen Maß bestraft wird, wie jemand, der zig Menschen grausam umgebracht hat. Mag zwar Recht sein, aber gerecht ist das mMn nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und dohderbert
Der Schaden ist aber auch nur in den Köpfen der Filmindustrie entstanden. Die gehen ja immer davon aus, dass jeder, der sich was runterlädt, den Schmarrn sonst gekauft hätte. Letzten Endes wurde hier niemandem weh getan. Es heulen nur ein paar riesige Konzerne, weil sie nicht noch mehr verdient haben. Und mit Dotcom hat man einen Sündenbock gefunden, an dem ein Exempel statuiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, dohderbert, Ray Donovan und eine weitere Person
Der Typ hat OCH erst richtig populär gemacht.
Man sollte dem Typ einen Orden verleihen und eine Statue von ihm in Kiel aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Stuntmp02
Aphelon schrieb:
Klar war das nicht ganz legal, was er so gemacht hat, aber er hat keiner Person einen Schaden zugefügt, lediglich einigen super reichen Firmen.

Die superreichen Firmen bezahlen damit aber viele tausend Mitarbeiter, die auf ihren Job und das Gehalt angewiesen sind. Und auch nur so können kleinere Produktionen finanziert werden. Es werden nicht nur Megablockbuster gedreht.
 
Der Typ ist weder ein Entrepreneur noch Internet-Pionier. Der Schmalspurlappen ist jemand, der sich am Eigentum Dritter bereichert hat.

In der analogen Welt ist das nicht nur Diebstahl sondern auch Betrug sowie zich weitere Vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Man kann von dem Typ halten was man will, er ist wirklich kein Sympathieträger, nur was hier "rechtlich" abläuft und abgelaufen ist hat mit Recht und Gesetz, der Unschuldsvermutung und fairer Behandlung wirklich nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Er wird nie einen fairen Prozess erhalten, dafür ist das Thema viel zu aufgeheizt. Es geht nur noch ums Gewinnen, um jeden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Palomino schrieb:
Die superreichen Firmen bezahlen damit aber viele tausend Mitarbeiter, die auf ihren Job und das Gehalt angewiesen sind.
Die, welche sich am lautesten beschweren sind halt die großen Firmen. Und die haben keine Probleme ihre tausenden Mitarbeiter zu bezahlen und zusätzlich gleich einen neuen Film zu drehen, da i.d.R. beireits an dem Kinokassen dafür mehr als genug eingenommen wird. Ich glaube auch nicht, dass das Geld, das man sich durch diese Klagen zurück holt, bei den kleinen Mitarbeitern landet.
Wenn ich ein Produkt will, dann bezahle ich dafür, sogar wenn es von EA kommt. Keine Frage... siehe auch #45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, dohderbert und Ray Donovan
Er hat eine Plattform zur Verfügung gestellt, was andere dort dann verschlüsselt in RAR-Paketen Hochladen und wieder andere herunterladen hat mit Ihm überhaupt nichts zu tun, manche wollen es einfach nicht verstehen.

Wenn X bei Y was macht in der Lokalität oder Eigentum von Z, dann kann Z dafür nicht gerade stehen, es sei denn Z ist direkt involviert, was nachgewiesen werden muss.

Kim hat mit Abos seiner Plattform und Werbungschaltung sein Geld gemacht, was andere dann bei Ihren Abo hochladen, soll der sich das alles anschauen und verifizieren? Jedes Urlaubsbild und Video von den Kindern wo eventuell dann ein Film aus Hollywood dahinter versteckt war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und nickydw
Lipovitan schrieb:
Ich habe vor kurzem die Doku "Kim Dotcom - Gefangen im Netz" auf Amazon gesehen und war überrascht.


Wie es in dem Trailer auch so richtig gesagt wird:

Wer sich zwischen Amerika und sein Geld stellt, kriegt man richtig Probleme.


Das hat ja nicht nur der Kim erfahren, ZTE, ganze Länder, Länder mit Ölfeldern usw. Amerika ist alles andere als ein faires Land.

Auch ist das erstaunlich wie sich das weiße Haus von einer Lobby so einspannen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich wuensche ihm, dass er eine dicke Strafe bekommt. Warez finde ich super, aber mit Warez geld verdienen 'macht man nicht'. Ich selbst war damals in der FXP Scene aktiv..sowas hat man for fun gemacht. Teilweise wurden auch Sites hochgenommen, aber gerade bei denen wo Zugaenge fuer Geld verkauft wurden, hat es niemandem leid getan wenn Leute verknackt wurden...
 
An seiner Stelle hätte ich bereits nach paar Millionen auf dem Konto aufgehört und mich zur Ruhe gesetzt,
dazu eine kleine legale Firma, Familie gegründet und fertig:daumen:

Aber er musste sich ja immer so zeigen höher, weiter, schneller:smokin::king:

Vielleicht kommt er da irgendwie raus oder bekommt nur paar Jahre, aber drüben bei den weltfremden Amis... kannst du schon vergessen:headshot:
 
Google verlinkt seit jeher auch illegale Inhalte - gelöscht wird da kaum etwas.
GoogleDrive wird für allerhand illegale Machenschaften genutzt, auch dagegen wird wenig unternommen.
Was grade mit Gmail abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Mit der Post, UPS, Dpd etc. werden Waffenteile, Drogen usw. versandt.

Wieso unternimmt man da mal nicht etwas?

Egal wie man zu Kim Dotcom steht - da wird gerade versucht ein Exempel zu statuieren.
Er war lediglich der Hoster.

Genausogut könnte man Facebook vor den Kader ziehen, weil sie sich mitschuldig machen, wenn mal wieder eine Party aus dem Ruder läuft.
Oder irgendwelche Messenger, wenn sich Leute damit zu kriminellen Handlungen verabreden.
Oder die Telekom, weil sie das Verteilen illegale Softwarekopien ermöglicht.

Man kann nur hoffen, das die neuseeländischen Richter in der letzten Instanz aufwachen. Und sich nicht dem Druck der Amis beugen.

Auslieferung wegen Hosting. Unfuckingfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, nickydw, dohderbert und eine weitere Person
levelextreme schrieb:
Die USA spielt mal wieder Weltpolizei

Dort sitzt ja auch ein Großteil der Content Mafia und die vordern schon sehr lange seinen Kopf. Früher oder später bekommen sie ihn, Berufung hin oder her, da ist zu viel Geld und Macht im Spiel.

Uli Hoeneß, Christiano Ronaldo, Lionel Messi, alles Steuerhinterzieher im zweistelligen Millionenbereich und was ist passiert? Hoeneß bekam eine „Fake“ Strafe mit offenen Vollzug Deluxe und die andern beiden Jungs schäffeln weiter Millionen.

Ihr müsst euch mal das aberwitzige Konstrukt an Scheinfirmen, Briefkastenfirmen und Briefkasten-Briefkastenfirmen eines Lewis Hamilton ansehen. Der schiere Wahnsinn wie dieser geldgeile Playboy seine Millionen steuerfrei an Behörden vorbeischmuggelt.

Dagegen ist Kim Dot Com nur ein kleiner Fisch, der versucht hat mit den großen Fischen zu schwimmen.

Ist natürlich krass in die Hose gegangen. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und Ray Donovan
Dumm für ihn dass er sich in den medien so hochgepusht hat. Nun kann man schön ein Exempel statuieren mit einer Verurteilung
 
Wieso läuft er nicht einfach in die deutsche Botschaft und lässt sich aufliegen?
 
"Kim Dotcom darf an die USA ausgeliefert werden"

klingt reisserisch und inhaltlich falsch,
da selbst beantwortet:

"Doch auch für Kim Dotcom sind die Optionen noch nicht gänzlich ausgeschöpft. Sein Anwalt Ira Rothken hat bereits angekündigt, dass man nun vor dem obersten Gerichtshof in Berufung gehen werde."
 
TomPrankYou schrieb:
Wieso läuft er nicht einfach in die deutsche Botschaft und lässt sich aufliegen?

Klar, Deutschland wollte nicht mal Snoden haben, da wollen unsere Fr. Merkel und Co. ganz sicher den Kim.

Nach Russland muss er, die würden sich freuen den Amis wieder mal den Finger zu zeigen. Wobei, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt?

So oder so, es geht bei der Nummer nur noch um Kohle und er ist der Bauer auf dem Brett. Die Frage ist wohl, wer hat ihm die Relevanz entzogen, dass es so abläuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok
Micha Go. schrieb:
Google verlinkt seit jeher auch illegale Inhalte - gelöscht wird da kaum etwas.
GoogleDrive wird für allerhand illegale Machenschaften genutzt, auch dagegen wird wenig unternommen.
Was grade mit Gmail abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Mit der Post, UPS, Dpd etc. werden Waffenteile, Drogen usw. versandt.

Wieso unternimmt man da mal nicht etwas?
Wieso suggerierst du, dass dort gar nichts gegen unternommen wird? Gerade weil es nicht erlaubt ist, gibt es bei den Onlinehostern Melde- und Löschprozesse und sucht der Zoll der verschiedenen Staaten nach verbotenen Objekten in den Sendungen. Dies wird nicht dadurch negiert, dass es keine 100%ige Erfolgsrate gibt.

Googles Hauptzweck ist ja auch nicht das Hosting von illegalen Daten. Es ist ein Unterschied ob eine Plattform teilweise für etwas missbraucht wird, oder ob der Hauptzweck einer Plattform die Unterstützung illegaler Prozesse ist. Die US-Ankläger müssten nun in einem Verfahren gegen KD letzteres beweisen, da auf seiner Plattform Inhalte verbreitet wurden, deren Rechteinhaber in den USA sitzen. Wenn dich jemand aus dem Ausland schädigt, verzichtest du ja auch nicht auf eine Verfolgung des Falles, nur wenn der Täter im Ausland sitzt. Wie da vorgegangen wird und welche Möglichkeiten es gibt, ist über internationale Abkommen geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
"Nicht mit Hollywood anlegen!" lautet die Devise. Am Ende drehen die einen Film über Kim, verdienen satt dran und er selbst hat nix davon, weil er im Knast sitzt.

So oder ähnlich stelle ich mir die vagen Zusammenhänge bei "Lord of War" vor.
 
Zurück
Oben