Beryl installiert aber geht nicht!

Nobody555

Lieutenant
Hallo

Ich hab Kubuntu 7.04 "Feisty Fawn" installiert und dann gleich mal Beryl nachgeladen. Nach dieser Anleitung war das auch ganz einfach... http://wiki.beryl-project.org/wiki/Beryl_auf_Ubuntu_Feisty_mit_nVidia_installieren

ABER ich habe zwar die Menüpunkte erhalten aber die coolen Effekte hab ich nicht gekriegt! weiss auch nicht ob ich noch was einstellen muss oder so...

Danke für eure Antworten
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nobody555 schrieb:
ABER ich habe zwar die Menüpunkte erhalten aber die coolen Effekte hab ich nicht gekriegt!
Schau dir mal die Anleitung auf ubuntuusers.de an, die gilt weitestgehend auch für Kubuntu. Hast du irgendetwas vergessen? Sind die proprietären Nvidia-Treiber korrekt installiert? Startet Beryl? Gibt es eine Fehlermeldung?

Nobody555 schrieb:
Und mein zweites Problem ist das ich nur eine Maximale Auflösung von 1024 x 768 mit 54Hz einstellen kann, meine Hardware kann aber ohne Probs auch 1280 x 1024 mit 75Hz. Was muss ich da tun?
Hört sich so an, als müsstest du deinen X-Server neu konfigurieren (damit dein Monitor korrekt erkannt wird). Bei der Konfiguration einfach mal ein paar der höheren Auflösungen "genehmigen". Auch hier hilft eine Anleitung.

Hast du den Desktop von KDE auf beryl umgeschaltet? Dieselbe Konstellation hat bei mir nämlich auf Anhieb funktioniert (hat mich totalen Linux-n00b auch gewundert).

k0m4 schrieb:
Hast du den Desktop von KDE auf beryl umgeschaltet?

Wie muss ich das denn machen? Ich denke es ist nicht umgeschaltet... Das Problem mit der Auflösung konnte ich lösen darum hab ichs auch aus dem ersten Thread genommen.

EDIT: Haaaa es hat funktioniert! Juhui jetz kann ich spielen LOL

Zuletzt bearbeitet:
Im Beryl-Manager (Option: Wähle Fenster-Manager). Ich weiss allerdings nicht, ob das ausschlaggebend ist. Wie schon angedeutet, hab von Linux keine Ahnung. :freaky:

edit: Ooops, hab deinen Edit übersehen! ;)

Hmmmm zu früh gefreut! Ich hab Beryl mit dem Befehl: beryl --force-aiglx gestartet aber dann stürtzt es mir ab und ich muss den X server neu starten. Danach ist es wieder deaktiviert.

Was kann ich machen?

Lies die beiden Anleitungen, die ich oben gepostet habe, die Desktopumgebung muss über mehrere Komponenten verfügen, bevor es funktioniert.

Z. B. müssen Beryl und Beryl-Manager irgendwo in KDE so eingetragen werden, dass beim Booten beide Befehle ausgeführt werden. Wichtig ist auch, dass der Nvidia-Treiber richtig funktioniert.

Wenn Beryl abstürtzt, müsste das Betriebssystem eigentlich einen Ersatz-Windowsmanager ansteuern, den man im Beryl-Manager einstellen kann.

Habs mittlerweile in den Griff bekommen, ich wollte den Beryl Manager starten dann hat er gesagt der sei nicht installiert. Also hab ich mir den geholt und jetz gehts ohne Probs. Ist ja schon ne riesen Spielerei das Beryl aber wirklich witzig...

Nochmal danke für die Hilfe
Greetz

Zurück
Oben