Beschleunigung des CPU Lüfters!

duffking

Cadet 3rd Year
Hi leutz,
mein cpu lüfter läuft nur auf 900 u/min, gibt es eine möglichkeit ihn schneller zu machen außer einen neuen zu kaufen?
Duffy

Mehr SAFT !

Etwas basten: Mit Poti, oder mehrere Energiequellen RICHTIG bündeln :D Musst aber zuerst gucken, ob dein CPU-Lüfter sonst irgendwie geregelt wird. Per BIOS oder Thermowiderstand.

COMMANDA schrieb:
Super Beitrag Commanda, sehr hilfreich. :rolleyes:

@duffking
1. Was für ein Lüfter ist das? Eventuell Temp. geregelt.
2. Was für ein Board/CPU? Damit man weiss wo man eventuell im Bios was einstellen muss. ;)

@3

Stimmt, war nicht toll. Aber ich hab es editiert, vor dir :D

ähm hab ein neo3 von msi und einen amd 64 3400+ boxed!
wie was muss ich denn im bios einstellen?

Tja nun, mit A64 kenn ich mich leider so gut wie nicht aus.
Könnte gut sein das der Lüfter temperaturgeregelt ist, heisst er dreht schneller je wärmer die CPU wird oder mit dem Cool and Quiet zusammenhängt

Du musst im Handbuch nachschauen, ob es da was zum einstellen gibt. Vielleicht ist aber deine CPU soo kühl, das der CoreCell Chip den Lüfter automatisch so weiter hinunterregelt. Wie hoch ist die Lüfter Speed unter VOLL-LAST ?

so um die 3000!
was heißt denn wenn der pc runtergekühlt ist? 30C? also wenn dann habe ich ihn immer so auf 40-45 wenn er nur mit 900 läuft aber wirklich hochlaufen tut er dann nicht

900 u/min kann ich kaum glauben. Mein 3000'er hat im c&q bereits 2200 Umdrehungen.
Bestimmt ein Auslesefehler, oder sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen so gravierend...also bei den Standartkühlern.

duffking schrieb:
Gibt es eine möglichkeit ihn schneller zu machen außer einen neuen zu kaufen?
Hi.
Schalte eventuell mal C&Q aus, um alle Lüfter auf vollen Umdrehungen laufen zu lassen.

mfg
an.ONE

Teropet schrieb:
900 u/min kann ich kaum glauben. Mein 3000'er hat im c&q bereits 2200 Umdrehungen.
Bestimmt ein Auslesefehler, oder sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen so gravierend...also bei den Standartkühlern.
ist doch ganz normal, auf meinem A64 3200+ sitzt ein AC Silencer 64 Ultra TC
der dreht beim surfen auch nur mit 800 U/min bei 40°C Cpu temp
villeicht ist deiner nicht temperaturgeregelt

an.ONE schrieb:
Hi.
Schalte eventuell mal C&Q aus, um alle Lüfter auf vollen Umdrehungen laufen zu lassen.

mfg
an.ONE
wenn der lüfter tempgesteuert ist bringt das nichts, der dreht halt nur schneller wenn er ordentlich belastet wird, ist bei mir so ab 49°C höher hab ich meine temp fast nie

warum soll der eigentlich schneller drehen?
wie hoch sit denn deine temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal überlegt das es sinn der sache ist das der lüfter sich so langsam dreht wenn die cpu nix zu tun hat? ;)

und ne temp von 45 ° reicht doch, lieber hab ich nen leisen kühler (des hör ich) als eine 10 ° kühlere CPU (merk ich nicht).

TermyLucky schrieb:
10°C weniger verdoppeln aber die Lebenszeit der CPU.

mal ehrlich: wer behält heut zu tage seine cpu länger als maximal 4 Jahre?? Keiner, weil man in 4 Jahren nen 10ghz prozessor nachgeschmissen bekommen wird!

Zurück
Oben