• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Besser personalisierte Werbung „dank“ Kinect?

Ich habe da gemischte Gefühle, verstehe natürlich die Bestrebung der Anbieter, Werbung gezielter streuen zu können (wodurch weniger Werbung nötig wäre). Wenn die Xbox z.B. bei genannter Sportsendung die Kriterien (Farbe der Kleidung) und den zu nutzenden Werbepool(Sportartikel) übermittelt bekommt und dadurch dann selbst bestimmt, welche Werbung eingeblendet werden soll (bei der Abholung im Werbepool wird keine Geräte-ID o.ä. übermittelt) wäre da wenig zu beanstanden, da man die Daten nicht aus der Hand gibt.
Alles andere würde Kinect hoffentlich das Genick brechen ^^
 
Korrigiert mich bitte, aber ich dachte dass die Kinect Kamera ne Wärmebildkamera ist, denn solche können normalerweise gar keine Farben erkennen.

Kinect hat sowohl eine normale Farb-Kamera als auch eine Infrarot-Kamera mit der sie Tiefeninformation ermittelt.
 
"Microsoft weiß was sie dürfen und was nicht und Fotos von einem, in seinen privaten vier Wänden darf keiner machen, ohne dessen Einwilligung."

Seid mir nicht böse Leutz...ich will hier ja nicht die Verschwörungskiste aufmachen aber Microsoft muss gar nicht die fotos selber machen dafür gibt es ja schliesslich "Hacker" und diese sind nicht ausschliesslich 15 jährige scriptkiddies die nur spass haben wollen.

Geht einfach mal davon aus, dass mindestens eine namhafte Firma schon mindestens einen Ahnungslosen Kunden "ausspioniert" hat.

Was die super duper "Vorteile" von Kinect in sachen Werbung angeht, das schieben sich die Verantwortlichen bitte dahin wo die Sonne nicht hinscheint. Das letzte was die Welt braucht, ist noch mehr Werbung!
 
Wieso auch ohne Einwilligung?
Man lese sich die EULA für Kinect durch: Sie brauchen keinerlei Privatsphäre erwarten...
Also... und Fotos macht das Ding öfter.
Ist halt fraglich was damit passiert... außer das sie auf der Platte eventuell liegen.
 
@techneck:
Der (theoretische) Vorteil von gezielter Werbung ist, dass davon weniger notwendig ist, um die gleiche Menge an Kunden (=Einnahmen) anzusprechen. Man kann also davon ausgehen, dass weniger Werbung geschalten wird, da die Budgets gekürzt werden können.
 
Man bezahlt für Kinect, man bezahlt für die Spiele und als "Belohnung" wird man auch noch mit Werbung zugemüllt... Wenn sich das durchsetzt, dann quittiere ich endgültig meinen Glauben an die Menschheit^^
 
ich verachte alles was mit personalisierter werbung zu tun hat. Personalisierte werbung heist sie brauchen auch persönliche daten von mir ;)
 
Denkbar wäre laut Durkin auch die personengebundene Werbeeinblendung mittels der Gesichtserkennung von Microsoft Kinect.

Also wenn man Werbung für Akne bekommt, weiß man das man ein Problem hat X)

Man bezahlt für Kinect, man bezahlt für die Spiele und als "Belohnung" wird man auch noch mit Werbung zugemüllt... Wenn sich das durchsetzt, dann quittiere ich endgültig meinen Glauben an die Menschheit^^

Jeden tag sterben Menschen in ärmeren Ländern weil wir in den Industrieländern nicht mit unseren Rohstoffen umgehen können und du verlierst deinen Glauben wegen Werbung!?

Mir persönlich ist es im Grunde egal. Ich bin eh nicht der Meinung, dass das System effizient genug arbeiten würde, deswegen kann ich auch nicht verstehen warum sich viele hier so provozieren lassen.
 
hat hier eigentlich irgendwer mehr als nur die Überschrift gelesen?
Kinect wird nicht für personalisierte Werbung verwendet, noch denkt MS offiziel darüber nach. Es besteht nur die theoretische Möglichkeit, genauso wie mit einem GPSchip im Handy die Möglichkeit besteht, ortsspezifische Werbung einzublenden.

Bei diesem Thema darf und muss man natürlich kritisch sein, aber das beinhaltet auch zu denken, bevor man einfach "öööööh xbox ist doooof, ms ist dooof" postet....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport

Und weiter? Man bezahlt doch keine 150 € für "Kinect" um sich später mit Werbung vollknallen zu lassen?
 
Später? Also ich werd den ganzen Tag mit Werbung bombardiert, Kinect könnte nur dazu verwendet werden, die vorhandene Werbung an die Interessen anzupassen. Und wie ich weiter oben beschrieben habe, könnte dadurch die Menge der Werbung reduziert werden.
 
NeoTiger schrieb:
Kinect hat sowohl eine normale Farb-Kamera als auch eine Infrarot-Kamera mit der sie Tiefeninformation ermittelt.

Danke, gerade gesehen, hab mich bisher nicht damit beschäftigt weil ich mir letzte Woche eine neue PS3 mit Move Paket kommen hab lassen.

Ganz witzig das Teil, aber eher für Kinder die sich sonst kaum bewegen. :D
Kinect hat wohl das grössere Potential weil man da auf diese Leuchten verzichten kann die ja auch ned grad billig sind, sollte man ein 2. kaufen wollen.

So gesehen ist der Preis von Kinect ok, aber das is ja hier nicht das Thema.
Ich halte personalisierte Werbung via Kinect schlichtweg für illegal, aber es gibt ja genug Deppen die bei allem JA anklicken.
 
Kanex schrieb:
Jeden tag sterben Menschen in ärmeren Ländern weil wir in den Industrieländern nicht mit unseren Rohstoffen umgehen können und du verlierst deinen Glauben wegen Werbung!?

Mal davon abgesehen, dass das nicht wirklich ernst gemeint war, steht auch noch das Wort "endgültig" dort ;)
 
Unglaublich, würden die GEZ, oder Privatsender á la RTL solche Daten an der Haustür sammeln wollen, und noch ein paar Fotos der eigenen Wohnung machen, würden alle schreien, aber hier geht es ja um Microsoft und Kinect, also halb so wild ... wie naiv kann man eigentlich sein ...

Es geht hier um einen Eingriff in die Privatspähre, und nicht umsonst ist die gesetzlich geschützt - Nichts und niemand hat Fotos in meiner Wohnung zu knipsen und diese ungefragt auszuwerten.
Wer das toll findet, bitte, aber nicht fordern dass man dann nicht MS bashen soll - so dreist ist ja bisher nicht einmal Google.
 
Die haben doch auch nen Infrarot-Sensor drin - damit kann man Raucher erkennen :) Übergewichtige Leute müsste man auch erkennen können.
 
Mortaro schrieb:
Unglaublich, würden die GEZ, oder Privatsender á la RTL solche Daten an der Haustür sammeln wollen, und noch ein paar Fotos der eigenen Wohnung machen, würden alle schreien, aber hier geht es ja um Microsoft und Kinect, also halb so wild ... wie naiv kann man eigentlich sein ...
Siehe es mal umgekehrt: Kaum schreibt jemand, dass es >rein theoretisch< dafür genutzt werden könnte, schreien alle, dass MS doch einen an der Waffel hat und Kinect Schei*e ist. Dass MS es dafür selbst gar nicht verwenden will ist egal. Es wäre möglich also wird MS es auch machen, denn MS ist ja böse.

Das ist auch nicht viel besser. Eher im Gegenteil. ;)
 
@Kelshan:
Absolut richtig!
Willkommen im Klub derer, die den Artikel gelesen & verstanden haben ^^

Um das Geflame hier einigermaßen harmonisch zu gestaltet, treffe ich zusätzlich folgende Aussage:
"Move" der PS3 hat ebenfalls eine Kamera, die ebenso für personalisierte Werbung verwendet werden kann. Ebenso wie 95% aller Handys. Und PCs/Laptops mit Webcam. Und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
67
Aufrufe
10.319
Zurück
Oben