• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Besser personalisierte Werbung „dank“ Kinect?

Dieser Vermutung erteilte Microsoft nun eine offizielle Absage. Gegenüber dem
WallStreetJournal ließ der Publisher verlauten, dass man die Datenschutzlinien weiterhin
einhalten möchte und die Privatsphäre der Nutzer als extrem wichtig erachtet. Eine
Verwendung der gewonnenen Daten für Marketing-Zwecke sei nicht geplant.

Ich glaub da noch nicht dran.
ich bleib bei meiner Theorie, dass es für die Typen nix besseres gibt, als in "unsere" Zimmer zu glotzen.
Nichts verrät mehr über ein Menschen als das.

Wenn ganz schlimm wird, hol ich mir eine Sturmmaske und spiele dann damit! :lol:
Denn eins hängt mir noch im Hirn fest... die Absegnung der EULA mit folgenden Inhalt:
Sie sollten keinen besonderen Datenschutz in Bezug auf Ihre Nutzung der Live-Kommunikationsfunktionen des Services erwarten
(wie z. B. Sprach-Chat, Video und Kommunikationen in live-gehosteten Spielesitzungen). Diese Kommunikation kann überwacht werden.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil man einen Text von oben bist unten liest, wird man noch lange nicht unkritischer gegenüber MS und solchen Ausspionier-Ideen. Jedenfalls sollte man kritisch bleiben. Ich denke, wie ein Vorredner, dass das, was technisch getan werden kann, auch gemacht wird. Kein Unternehmen wird es sich leisten wollen, auf Dauer auf schöne Zusatzeinnahmen zu verzichten. Und schon klopfen die Marktforscher und Marketing-Experten bei MS an die Tür, um nicht umständliche Befragungen durchführen zu müssen, bei denen die Leute ja die Unwahrheit sagen könnten. Viel bequemer geht es doch per unbemerkter Beobachtung des Zielobjekts.
Siehe Laufwegeanalysen, Blickwinkelanalysen, etc.
Catch my draft?
 
@China: JEDE unverschlüsselte Übertragung kann überwacht werden (Handy/Telefon usw.). Wenn du wirklich so ein Datenschutzfanatiker bist solltest du weder im Internet sein noch ein Handy (wie manche Journalisten) besitzen.
Und "kein besonderer Datenschutz" bedeutet, dass man eben nur einen "gewöhnlichen" Datenschutz erwarten kann (also keine Highendverschlüsselung o.ä.), was aber auch unverhältnismäßig wäre (sämtliche Video/Voicechats wird niemand auswerten können/wollen. Und die gezielte Überwachung von Einzelpersonen durch Geheimdienst/Polizei ist sowieso immer möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch! Bei der Internetnutzung kann ich viele Dinge selbst steuern, wenn ich denn möchte.
Bei solchen Services muss ich mich mit eMail, Name, was weiß ich nciht alles, anmelden und habe keine Möglichkeit, die Nutzung und Weitergabe dieser Daten einzusehen oder zu kontrollieren.
Darum geht es doch und nicht um eine generelle Phobie vor der elektronischen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ist falsch" bezieht sich auf meine Aussage zur Internet/Handy-Abstinenz, nehme ich mal an.
Die elektronische Welt neigt nunmal stark dazu, Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Natürlich ist es möglich, selbst Einfluss auf die Daten zu nehmen, die man preisgibt. Und natürlich sollte/muss man kritisch sein. Aber kritisch sein bedeutet auch, nicht total voreingenommen & einseitig an die Sache ranzugehen (damit meine ich nicht dich).
Meine Aussage habe ich nur deshalb so übertrieben, da manche hier auf Fakten mit irgendwelchen Halbwahrheiten/Theorien ohne jegliche Anhaltspunkte antworten,was gelinde gesagt tierisch auf den Senkel geht. -> Wenn man mit den Datenschutzrichtlinien eines Angebotes nicht einverstanden ist, soll man es eben nicht nutzen.
Gruß
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
67
Aufrufe
10.319
Zurück
Oben