News Besser Spielen unter Linux: DXVK 2.0 ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil

  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Eli0t, Hate01 und 9 andere
MiG-35 schrieb:
Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11
BSD ist nicht Linux, oder bin ich mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Das ist maximal verwandt. Ungefähr so, wie Macos zu Linux Verwandt ist.

MiG-35 schrieb:
Die spiele Entwickler müssen ihre Spiele von Anfang an, an Linux Programmieren.
Wenn du das Henne-Ei Problem ohne nachhelfen mit Proton und co nicht lösen willst, kannst du wohl bis in alle Ewigkeit darauf warten, das "fast alle" Spiele richtig zu Linux portieren.
Dazu nutzen viele der Ports im Grunde auch nur sowas wie proton/dxvk, ggf. mit Spielspezifischen Optimierungen.

Für die Entwickler/Studios müsste halt erstmal ein Markt da sein um was direkt für Linux zu programmieren bzw. immer die Titel zu übersetzen. Und praktisch Schafft Valve gerade erstmal einen Markt mit viel Investitionen ihrerseits, auf den dann später mal andere Entwickler direkt mit einsteigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Eisenoxid, Arc Angeling und 11 andere
MiG-35 schrieb:
Die spiele Entwickler müssen ihre Spiele von Anfang an, an Linux Programmieren.
Durch solche Projekte müssen sie nicht, und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Zumindest bis Linux ein Major Player bei Consumer PCs ist.

Henne/Ei Problem. DXVK (und VKD3D, Proton, etc) macht das deutlich entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, ContractSlayer, Deinorius und 2 andere
Gut. Wünsche mir jedoch das Valve spezifisch native Portierung mit Vulkan fördert.

Am meisten Freude mach Linux immer noch mit nativen Titel. Half-Life 2, CSGO, Civilization VI, Quake3, Xonotic oder OpenRA. Auch weil die Leistung höher ist und in der Regel weniger Probleme auftreten.

Powl_0 schrieb:
Durch solche Projekte müssen sie nicht, und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Zumindest bis Linux ein Major Player bei Consumer PCs ist.

Henne/Ei Problem. DXVK (und VKD3D, Proton, etc) macht das deutlich entspannter.

Das Problem ist das Microsoft bewusst Direct3D gegen OpenGL platziert hat und das Konsortium früher behäbig war und sich vor allem für 3D-CAD und Konsorten engagiert hat. Nur weniger Hersteller haben gleich mehrere APIs implementiert, wie Unreal oder Quake2.

Bei Vulkan ist die Ausgangslage besser, nur braucht es dafür auch eine neue Generation an Spieleengines. Außer "ich kenn doch nichts anderes" gibt es wenig gute Gründe Direct312 den Vorzug zu geben. Nur dauert das alles.

Apple hat natürlich gemeint OpenGL deprecated zu setzen und stattdessen eine eigene API mit Metal. Das schadet wieder Vulkan. Aber ich glaube vor allem hat Apple sich damit selbst ins Knie geschossen. Die Leute bleiben entweder bei OpenGL oder nehmen MoltenVK als Vulkan-Wrapper. Die Machtgier in der Informationstechologie ist eine Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Deinorius und Termy
Alexander2 schrieb:
BSD ist nicht Linux, oder bin ich mit dem Falschen Fuß aufgestanden? Das ist maximal verwandt. Ungefähr so, wie Macos zu Linux Verwandt ist.


Wenn du das Henne-Ei Problem ohne nachhelfen mit Proton und co nicht lösen willst, kannst du wohl bis in alle Ewigkeit darauf warten, das "fast alle" Spiele richtig zu Linux portieren.
Dazu nutzen viele der Ports im Grunde auch nur sowas wie proton/dxvk, ggf. mit Spielspezifischen Optimierungen.

Für die Entwickler/Studios müsste halt erstmal ein Markt da sein um was direkt für Linux zu programmieren bzw. immer die Titel zu übersetzen. Und praktisch Schafft Valve gerade erstmal einen Markt mit viel Investitionen ihrerseits, auf den dann später mal andere Entwickler direkt mit einsteigen werden.

Alles was eine Linux Kernel hat, ist auch Linux.
Valve wird nichts schaffen. Valve und Steam will nur SteamDeck oder wie Spiele Konsolen heisen verkaufen mehr nicht. Vergiss es. Ich benutze selber Linux. Aber es wird sich nicht so durchsetzen. Man braucht nichts Investieren. Man muss nur Programmieren mehr nicht.
 
Grimba schrieb:
@Bl4cke4gle Das ist zwar nett, aber der Vergleich hinkt, denn DXVK ist es tatsächlich egal, was da läuft. Du kannst es auch unter Windows nutzen...

die aussage ist so oder so, dass unspielbarkeit von games auf linux eigentlich schon zu 99% geschichte ist (wohlgemerkt dank DXVK, Proton, Wine...) und somit für viele gamer ein hauptgrund das proprietäre OS aus redmond pflichtgemäß zu verwenden wegfällt.
es gibt einfach genug gründe kein windows zu benutzen, aber gaming war für viele bislang der einzige, der gegen linux sprach.
Ergänzung ()

MiG-35 schrieb:
Alles was eine Linux Kernel hat, ist auch Linux.
Valve wird nichts schaffen. Vergiss es. Ich benutze selber Linux. Aber es wird sich nicht so durchsetzen.

ja und bsd sowie macos haben beide keinen linux kernel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Hate01, .fF und 10 andere
@Redundanz ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass durch Wrapper dieser Art auf der Hauptplattform bestehende Kompatilitätsprobleme oder andere Hässlichkeiten häufig gelöst werden können, so dass gerade ältere Spiele besser auf Linux laufen als auf Windows oder gar besser auf Windows selbst. So eine extra Schicht bietet eben nicht nur Overhead, sondern vorteilhafte Eingriffsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, bad_sign, Alexander2 und 5 andere
MiG-35 schrieb:
Alles was eine Linux Kernel hat, ist auch Linux.
BSD hat keinen Linux Kernel.

BSD stammt von Unix ab, Linux wurde als Unix Alternative entwickelt.
Ergänzung ()

MiG-35 schrieb:
Man braucht nichts Investieren. Man muss nur Programmieren mehr nicht
Und was ist es, wenn eine Firma Leute bezahlt, um zu Programmieren? Eine Investition.

"Mehr nicht" lol. Weißt du überhaupt, wie viele Millionen die Entwicklung von Spielen kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ShadowDragon, Shy Bell und 8 andere
Laienfrage: Also muss ich irgendwann nur Proton auf Fodora installieren und bin damit dann versorgt was spielen angeht? Zumindest über steam? Wie steht es mit anderen launcher?
 
Nice! Heute sollte mein AMD Thinkpad kommen, gleich mal gucken, was das zusammen mit den aktuellen APUs kann.
Ergänzung ()

MiG-35 schrieb:
Man braucht nichts Investieren. Man muss nur Programmieren mehr nicht.
Wenn du wüsstest, wie scheiße teuer selbst so ein paar UI-Umbauten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Deinorius, Powl_0 und 2 andere
MiG-35 schrieb:
Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11.
MiG-35 schrieb:
Das ist eine Speiziele Linux Version was die Playstation 5 und 4 oder 3 benutzt mehr nicht.
Du musst Dich schon mal entscheiden, was Du meinst oder gelesen zu haben glaubst. Entweder ist es ein Linux oder ein FreeBSD. Google sagt übrigens das Zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, Deinorius, Grimba und 3 andere
ErbarmeHesse schrieb:
Wie immer: freut mich das zu lesen :-)
Ich bin nun seit 2 Jahren ausschließlich auf Linux unterwegs, zocke auch recht viel auf dem Rechner und das geht immer besser.
Nach und nach wird auch die Performance besser, wie jetzt durch das DXVK Update.
Sehr witzig, Spiele unter Linux werden nach und nach schneller, und unter Windows langsamer:
Microsoft stoppt das Update auf Windows 11 2022 vorerst
Wer win11 fürs gaming benutzt, hat sowieso keine lust leistung zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Deinorius und iSight2TheBlind
@Ferax: Ich glaube du bist hier irgendwie etwas untergegangen. Mea Culpa. Manche Proconsule ziehen halt aggro ;)
Ferax schrieb:
Laienfrage: Also muss ich irgendwann nur Proton auf Fodora installieren und bin damit dann versorgt was spielen angeht?
Klares Jein.
Du bist nach wie vor auf einer fremden Plattform unterwegs, so gibt es auch kein 100%. Das Ganze hat seine Vorzüge und Nachteile. Ein Nachteil ist z.B. der Fall, wenn Anti-Cheat Software, z.B. in Multiplayerspielen, mitläuft. Da hat sich zwar Linux-seitig was getan, aber das ist nach wie vor ein Problem und noch nicht überall gelöst. Das ist in Arbeit.
Aber du redest ja von irgendwann, dann kann man vermutlich schon sagen, dass der jetzige ist-Zustand dann mit Proton&Co. vermutlich gut abgedeckt sein sollte. Aber irgendwann könnten sich auch wieder Dinge ändern, die Windows-Spiele in ferner Zukunft für die jetzige Proton-Lösung unbrauchbar machen, wer weiß das schon. Oder es ist einfach irgendwann gar kein Problem mehr. Das wird die Zeit zeigen.
Ferax schrieb:
Zumindest über steam?
So ist der Plan. Bei Steam hast du den Vorteil, dass sie alles aus einer Hand liefern und aktiv daran mitarbeiten. Sie bieten die Laufzeitumgebung an, sie arbeiten an Proton mit und sie haben einen nativen Linux-Client mit ihrem Launcher. Das ist sehr viel auf ihrer Habenseite. Aber auch hier gilt das eben gesagte: Es werden die Probleme von JETZT versucht zu lösen. Was mittel bis langfristig passiert, das sei mal dahingestellt. Jetzt wirst du ein sehr gutes Erlebnis mit Steam haben, das regelmäßig verbessert wird und zwar spürbar. Aber Steam alleine ist ja nicht für alles zuständig an deinem Spielerlebnis. Da ist z.B. auch noch die Treibersituation deiner Hardware. Die darf man auch nicht aus dem Blick verlieren.
Ferax schrieb:
Wie steht es mit anderen launcher?
Aktuell sieht die Sache so aus: Es gibt relativ wenig offizielles neben Steam. Weder Origin, Uplay, Epic, BattleNet oder GoG Galaxy oder wie sie alle heißen bieten bisher das, was Steam bietet. Und auch Steam hat seine liebe Not damit, dass manche Spiele noch ihre eigenen Launcher mitbringen. Manche davon haben zwar auch native Linux Launcher, z.B. Paradox, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber dafür funtkioniert es erstaunlich gut, z.B. ein EA Origin Spiel in Steam einfach zu starten als wäre nichts.

Andererseits funktionieren inzwischen die anderen Launcher direkt unter Wine betrieben relativ gut. Du musst da gar nicht zwingend über Steam gehen. Da gibt es auf jeden Fall viele Anleitungen für. Besonders hervorzuheben wäre hier das Lutris Projekt. Und es gibt auch freie Launcher-Alternativen. Einfach mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067 und Ferax
Hucken schrieb:
Nice, muss echt langsam mal länger Linux für Desktop probieren inkl. Gaming und alles was dazu gehört. Hab bisher nur kein Bock auf Dual Boot, müsste ich mir mal eine günstige SSD nur für Linux suchen und auf gehts.
Hier gehts lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Locutus2002
Kunstpixel schrieb:
Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
Spiel es doch einfach mit stabilen 40fps / 40hz + vsync
 
Danke @Grimba für deine ausführliche Erläuterung.

Also rückblickend wird es besser.
Multiplayer ist schwierig und alles bedarf etwas frickelei und Glück.

Da wird also eine Form von Cloud Gaming am Anfang das sinnigste sein (xBox zb).

Bedarf wäre z.B.auch an Call of Duty. Von daher heisst es wohl geistig supporten und hoffen, dass es bald eine Form von Framework gibt, die unabhängig des OS gelebt wird.

Treiber.. Ja das ist wohl auch noch mal ein ganz anderes Fass unter Linux was ich so mitbekomme.
 
Das RTSS Overlay (Windows) macht mit DXVK 2.0 Probleme. Es gibt aber schon eine Lösung, man nimmt die Beta 6 aus dem Guru3D Forum: https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-188#post-6069278

Siehe auch meine Tweets hier:
https://twitter.com/Loeschzwerg_3DC/status/1591099370019360770

DXVK 2.0 so far is really awesome! 👍🏻 It fixes the glitches on D3D9 that were present with 1.10.3 (on Intel Arc) and improves comp. stutters a lot from case to case. Great work
@phys_ballsocket
😎

Issues found:
RTSS Overlay is currently not working (
@guru_3d
)

#dxvk #rtss

und hier:
https://twitter.com/Loeschzwerg_3DC/status/1591114779271495680

Regarding the RTSS Overlay not being shown, the latest Beta 6 of RTSS does fix it 🙂 Thx
@CapFrameX
for the hint 👍🏻

Link to RTSS 7.3.4 Beta 6:
https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-188#post-6069278

#rtss #dxvk #capframex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Deinorius und SVΞN
Ferax schrieb:
Treiber.. Ja das ist wohl auch noch mal ein ganz anderes Fass unter Linux was ich so mitbekomme.
Ja wobei das auch heißer gekocht wird, als es ist. Bei dem Thema spielt auch jede Menge Ideologie mit rein. De Facto ist aber die Situation heute eigentlich relativ entspannt. Solange du auf nichts besonders exotisches angewiesen bist, wirst du ziemlich sicher herzlich wenig Probleme haben. Insbesondere bei Desktop PCs. Notebooks sind ein Thema für sich, da muss man sich vorher informieren. Insgesamt gibt es da nichts, wovor man sich fürchten müsste. Es ist sogar gar nicht unwahrscheinlich, dass du erstmal erstaunt bist, wieviel out-of-the-box ohne jede Treiberinstallation funtkioniert, ganz im Gegensatz zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tanzmusikus und ETI1120
Zurück
Oben