News Besser Spielen unter Linux: DXVK 2.0 ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil

Schiech schrieb:
aber BSD ist doch kein Linux.
Lass gut sein, der Herr hat seinen Irrtum entweder bemerkt oder wegen seinen alternativen Ausschweifungen hier von der Moderation auf die Mütze bekommen. So oder so bleibt er seither dieser Diskussion fern, was gut ist. Also lass es nicht drauf ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
netzgestaltung schrieb:
Eher Tage bis Wochen je nach Distro.
Bei Valve geht das in der Beta durchaus flott dahin.
Bei Debian Stable könnten es Monate sein.

Ich kann ja melden wann Fedora es ausliefert.
Bei Arch/EndeavourOS und Manjaro (unstable) ist seit heute Vormittag DXVK 2.0 erschienen.
Läuft super :)

Neben DXVK und Proton sollte auch Wine nicht außer acht gelassen werden,
hier wird auch ständig an einer noch besseren Kompatibilität von Software und Spiele unter Linux und Apple gearbeitet.

Heute Abend ist Wine in der Version 7.21 erschienen. Wine ist dabei das Grundgerüst von DXVK und Proton.

In Wine 7.21 sind ein paar interessante Neuerungen und Bugfixes dabei:

The Wine development release 7.21 is now available.

What's new in this release:
- OpenGL library converted to PE.
- Support for multi-architecture PE builds.
- More preparation work for Vulkan 32-on-64 support.
- Support for creating import libraries without dlltool.
- Locale data updates.
- Various bug fixes.
Fixes
- #29974 StarBurn 13 crashes on disabling skins
- #51418 fotoBiz X - Fatal error on startup
- #51779 Visual Studio msvsmon fails to bind server socket in child processes
- #52467 Kaseya Live Connect 9.5.0.28 management software sub-component crashes
- #53081 Retina Mode broken since 7f7f9fa22c5cbe629e79a54257d5bd21403e80db
- #53100 Euphoria: freezes every second while controllers are plugged in
- #53153 SetWindowPos() incorrectly computes exposure region of parent window with WS_EX_COMPOSITED
- #53484 dxgi:dxgi times out on the debiant VM
- #53590 GetFileInformationByHandleEx() not fully implemented causing boost::directory_iterator failures with boost v1.79 and newer
- #53606 First intro stops on last frame in multiple games (Darksiders Genesis, The Medium)
- #53617 Imaris fails at exit with error, and keeps a process running.
- #53631 Multiple 64-bit applications have issues with dialogs (DipTrace, foobar2000 installer)
- #53676 vbscript can not exec_script - invalid number of arguments for Randomize
- #53738 Cherry MIDI sequencer cannot read files with a path including CJK characters
- #53749 Hotel Giant 2: black screen after changing resolution or enabling anti-aliasing
- #53768 Winfile crashes due to unimplemented user32.dll.DragObject
- #53798 Port Royale 2: incomplete text rendering
- #53849 Apiset DLLs broken in non-PE builds
- #53856 Wine 7.20 installs some windows files to the wrong location
- #53859 Hades shows black screen at Vulkan mode
- #53861 Non-PE builds fail after "makefiles: Add support for multiple PE architectures."
- #53872 Adobe Reader XI crash opening settings in Protected Mode
- #53879 Gothic 1 doesn't launch (msdbi.dll failed to initialize)
- #53888 vbscript does not allow Mid on non VT_BSTR
- #53893 ws2_32:sock - test_WSASocket() gets an unexpected raw protocol name in French on Windows

Insgesamt macht Gaming unter Linux immer mehr Fortschritte, spiele mittlerweile nur noch unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, {Sardaukar}, Grundkurs und 4 andere
Tanzmusikus schrieb:
Warum RTSS, wenn DXVK selbst ein Overlay besitzt.
Weil siehe "Windows"?! ;-) Der Hook ist scheinbar an die Versionsnummer von Vulkan geknüpft.
 
Unter Windows kannst Du genauso wie unter Linux das DXVK-eigene Overlay (dxvk.conf) nutzen.
MangoHud ist wie RTSS natürlich etwas "augenfreundlicher", aber funktionieren sollte auch das von DXVK.

Was meinst Du mit "Hook"?
Ich weiß nur, dass DXVK 2.0 als Voraussetzung Vulkan 1.3 benötigen soll.
 
Das RTSS Overlay in Kombination mit CapFrameX ist mittlerweile einfach essenziell für viele Messungen und schnelle Überprüfungen, ganz einfach. Das grundlegende Hud ist mir bekannt, aber das erfüllt einfach nicht den notwendigen Zweck/Bedienbarkeit.
Viele nutzen Cap+RTSS oder Afterburner+RTSS, daher die Info diesbezüglich.

Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit "Hook"?
Ich weiß nur, dass DXVK 2.0 als Voraussetzung Vulkan 1.3 benötigen soll.
Genau das ist scheinbar der Punkt, RTSS und ähnliche Programme brauchen eine Anpassung der Vulkan Version um sich einhängen zu können.
 
24784ds schrieb:
Genau das ist scheinbar der Punkt, RTSS und ähnliche Programme brauchen eine Anpassung der Vulkan Version um sich einhängen zu können.
Ja, aber wenn diese Programme das brauchen, dann kann man doch gerade das DXVK-interne nutzen solange bis die Entwicklung der anderen Tools dem neuesten Stand entspricht.

Vulkan 1.3 gibt es bereits seit längerer Zeit. Was sollte da schwierig sein?
https://www.khronos.org/blog/vulkan-1.3-and-roadmap-2022
 
jonderson schrieb:
Würde einem Einsteiger dringend eine Ubuntu LTS Distribution empfehlen.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Leute Probleme bekommen, Frust haben und glauben das ist unter Linux so...
Nach nem halben Jahr wenn man eher weiß, wie es unter Linux läuft, kann man sich immer noch mehr den "Frickel"-Distributionen zuwenden.

Dann würde ich aber klar zu Pop!_OS tendieren.
 
24784ds schrieb:
Genau das ist scheinbar der Punkt, RTSS und ähnliche Programme brauchen eine Anpassung der Vulkan Version um sich einhängen zu können.
Also ersetzen die dann Das vom System bereitgestellte Vulkan und nutzen das selbst angepasste in der vom Programmanbieter gerade vorliegenden Version?
Das verfälscht dann aber doch auch die zu messende Performance...

Nen dummer Autovergleich: Das ist als würde man die Motorsteuersoftware tauschen um den Motor zu messen, was Unterschiede wie zwischen Trabbi oder Lambo ausmachen kann.

Oder verstehe ich das Falsch, bitte korrigiere mich dann sonst :-)
Im grunde wären dann die Messungen wertloß, weil sie nicht den üblichen Zustand darstellen. Mangohud hat übrigends auch ne Protokollfunktion, das kann auch Leistungsdaten aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ghecko schrieb:
Ich werde nicht müde das zu wiederholen, aber ein offizielles Steam-OS bringt genau 0 abseits des Steamdeck. Denn eine aktuelle Distribution von der Stange macht den Job genau so gut. Und das angepasste Arch auf dem Steamdeck ist für den Desktop eher weniger zu gebrauchen.

Arch mit KDE und Steam, schon hast du dein persönliches SteamOS, jetzt und sofort. Vertrödel nicht deine Zeit mit Luftschlössern.

ich glaube dir ist nicht bewusst wie viel auswirkung der bloße name STEAM macht
du hast bei den funktionen recht, aber sagt das mal dem 0815 user. wenn der einen fertigpc "gaming pc" bei amazon sieht und da steht MIT MANJARO, MIT UBUNTU, MIT FEDORA
dann sagt ihm das absolut nichts

wenn da aber steht MIT STEAMOS, dann wird das vielen doch etwas sagen. vielleicht kennen sie es vom steam deck und denken sich dann: "ohhh das kenn ich, das reicht mir eigentlich vollkommen aus"

außerdem könnten sich dann enwtickler von SOFT und HARDWARE auf steamos einigen. dann kann elgato sagen "wir unterstützen steamos". also auch direkt steamdeck
und das steamdeck hat jetzt schon den größten marktanteil aller linux distros

also du unterschätzt glaube ich die außenwirkung hinter etwas, das von VALVE kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Nunja, den Anlauf mit steamboxen, ob nun große PCs oder kleinere Gaming boxen gab es schon "ganz früh" als dxvk/wine/Proton noch nicht so nen ding war, das verkaufte sich schon damals nicht so gut. also klar kennen viele Steam, aber irgendwas was nicht Windows ist und aber auch keine Konsole zum zocken da schrecken dann viele doch einfach zurück.

Das steamdeck hat zumindest den Vorteil das es eine relative Niesche bedient und mittlerweile aber auch die Software dafür viel weiterentwickelt ist.

Das damals das mit den Gerätehersteller Partnern das noch nicht so gut lief glaube ich nichtmal, das das in erster Linie an dem Softwarezustand lag.

Edit:
Ich meine bei so einem PC, da fragt sich doch jeder Kunde der schonmal einen Windows PC oder Laptop hatte erstmal kann ich da überhaupt all die Software laufen lassen, die ich sonst immer benutze?
Das ist auch genau die Frage die immer bei den Arm Geräten mit Windows aufkommt :D

Der einzige weg daraus ist eine passable übersetzung/emulation für den Anfang anzubieten, wie es auch Apple mit den M1/2/etc Geräten macht, und das obwohl die so ein geschlossenes Ökosystem haben.
 
Sowas liest man gerne

@SVΞN
Ist von eurer Seite ein Gesamtartikel zum Thema Spielen unter Linux geplant? Stand der Dinge und Ausblick, Debian/Arch etc.
Mit Benchmarks Linux vs Windows für die 20xx-40xx und RX 5xxx-7xxx
Ein Linux spezial zu Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, {Sardaukar} und V_182
Kunstpixel schrieb:
Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
ähm... das kommt doch sowieso aufs Spiel an... manche sind jetzt schon derart optimiert, daß "mehr" so gut wie unmöglich ist, vor allem wenn sie direkt Vulkan benutzen.
60fps flüssig ist vermutlich Steam Deck 2 :)

Im AUR ist DXVK bereits auf 2.0.1, theoretisch müßte das auf dem Steam Deck installierbar sein.
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Laienfrage: Also muss ich irgendwann nur Proton auf Fodora installieren und bin damit dann versorgt was spielen angeht? Zumindest über steam? Wie steht es mit anderen launcher?
Nö, das macht Steam automatisch im Hintergrund.
Du mußt nur auf Einstellungen gehen -> Steam Play -> "[x] Enable Steam Play for all titles" und das war's auch schon. Am besten bei den Spielen, die Du spielen willst, vorher auf protondb.com vorbeischauen und nachsehen welche anderen Einstellungen nötig sind, damit das Spiel läuft bzw. ob es überhaupt läuft.
Du kannst noch "Proton Custom GE" installieren und dieses kann dann in der Einstellung ausgewählt werden, wenn Du "bleeding edge" haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy schrieb:
Wenn ich sowas immer lese frage ich mich warum wird das nicht viel Breiter unterstützt von großen Distributionen oder eben Valve für ihr Steamdeck die das ja scheinbar auch nutzen.

Eh... hätte man vielleicht 2 Sekunden die Suchmaschine der Wahl bedienen können... Valve hat schon 2018 Finanzierungsvereinbarungen geschlossen und stellt auch Entwicklerresourcen bereit 🙄

Im Prinzip ist er seitdem ein externer Mitarbeiter/Auftragnehmer.

Interview von damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Tanzmusikus, Haldi und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Was irgendwie 20 Jahre nicht funktionierte wird nun irgendwie im Eilverfahren eingeführt. Gaming unter Linux. Bissl spät um die Marktmacht von MS anzugreifen, außer man hätte in naher Zukunft unter Linux mehr performance als unter Windows. Dann würde ich meine MS Aktien aber fix verkaufen wollen :D Wobei das Geld ja aus dem Cloudbizz kommt, nicht durch Win Lizenzkeyverkäufe, aber das wäre gewaltig !
nö.
Oft heißt es, besser spät als nie. Und das läuft ja schon über 4 Jahre (erstes Proton release war am 21 August 2018). Man hat jetzt schon in einigen Spielen mehr Performance als unter Windows, speziell mit AMD GPUs.
Also generell gesehen, hat sich enorm viel getan in diesen vier Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und washieiko
ContractSlayer schrieb:
Insgesamt macht Gaming unter Linux immer mehr Fortschritte, spiele mittlerweile nur noch unter Linux.
Endlich Mal eine vernünftige Entwicklung in Linux, niemand braucht 200 verschiedene Distributionen, man braucht funktionierende Software out of the Box und Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MiG-35 schrieb:
Leute, egal ob dxvk 2 oder Pronton oder wie die anderen auch immer alle heisen. Das sind fast wie Emulatoren.
Bitte nochmal lesen was ein Emulator ist.
Dann nochmal Googlen warum WINE "Wine is no Emulator" bedeutet.
DXVK ist ein Übersetzer von Befehlen in der DX Sprache auf die Vulkan Sprache.
Das kann bei ineffizienten DX9 Code auf die Low Level Vulkan API sogar mehr Leistung bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zarlak
washieiko schrieb:
Was irgendwie 20 Jahre nicht funktionierte wird nun irgendwie im Eilverfahren eingeführt. Gaming unter Linux. Bissl spät um die Marktmacht von MS anzugreifen, außer man hätte in naher Zukunft unter Linux mehr performance als unter Windows. Dann würde ich meine MS Aktien aber fix verkaufen wollen :D Wobei das Geld ja aus dem Cloudbizz kommt, nicht durch Win Lizenzkeyverkäufe, aber das wäre gewaltig !
Microsoft will Zukunft in Windows 11 Werbung einführen und Windows in die Cloud und als Abomodell wie Office 365 anbieten. Alleine dies schreckt schon viele Nutzer wegen Datenschutz, Abomodelle und Werbung ab.
Werbung in Windows 11: Microsoft trommelt für Cloud Backup-Lösung
https://winfuture.de/news,132869.html
Microsoft neue Pläne: So soll Windows mit Werbung wieder mehr Geld einbringen
https://winfuture.de/news,132741.html
Entscheidend ist aber auch, dass Länder wie China, Russland, Nordkorea und Indien immer mehr auf alternative Betriebssystem u.a. auf Linux setzen, um unabhängiger von der USA und dessen Sanktionen zu sein, Lizenzkosten Kosten einzusparen und sich besser für den CyberKRIEG zu schützen.

Ein weiterer vorteilhafter Schritt ist, dass Vulkan, DXVK, Proton Plattformübergreifend sind und somit auch auf mobile Geräten, Raspberry Pi oder b.B. auch auf anderen Prozessoren und GPUs (eher/schneller) funktionieren als DirectX, was nur an Windows gebunden ist.
Auch wird an Linux wie auch Wine, DXVK und Proton global und vielseitig (weiter)entwickelt und nicht nur von einem Unternehmen wie Microsoft, was mit den Ressourcen begrenzt ist und sich keine Fehler erlauben darf.
Weiterer Pluspunkt an freier Software wie Linux, Wine und DXVK ist, dass diese gegenüber Wirtschaftskrisen Resistenz sind.
Microsoft ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss immer mehr Gewinne erzielen. Globale Krisen wie Kriege, Inflationen usw. treffen Microsoft und dessen Mitarbeiter härter als Linux und dessen Anwendungen wie Wine oder DXVK u.a., weil dahinter auch eine große freiwillige Community auf Entwickler besteht und der Code von jeden Menschen weiterentwickelt und verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ContractSlayer schrieb:
Alleine dies schreckt schon viele Nutzer wegen Datenschutz, Abomodelle und Werbung ab.
Jaja. Das schreckt die Nutzer ab. Werbefinanzierte Geschichten haben deshalb z.B. im Internet so gut wie keine Chance. Und auch Dienste die auf Datenschutz sch***en werden quasi gar nicht nachgefragt. :-)

ContractSlayer schrieb:
Entscheidend ist aber auch, dass Länder wie China, Russland, Nordkorea
Genau. China, Russland, Nordkorea. Das sind Länder die man sich besonders gern zum Vorbild nimmt. :-)

ContractSlayer schrieb:
und sich besser für den CyberKRIEG zu schützen.
Cyber Cyber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Beelzebot
Zurück
Oben