News Besser Spielen unter Linux: DXVK 2.0 ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil

Ferax schrieb:
Laienfrage: Also muss ich irgendwann nur Proton auf Fodora installieren und bin damit dann versorgt was spielen angeht? Zumindest über steam? Wie steht es mit anderen launcher?
Also die Distribution suchst du dir aus und manche hat auch schon Steam und Proton installiert.
Andere Spiele kann man entweder mit Lutris installieren/starten oder mit Wine.
Lutris ist so eine Art Gamelauncher, der verschiedene Frameworks verwendet. Dann kann man noch proton up qt nutzen, um Proton GE zu nutzen und zu aktualisieren.
Alle Zusammenhänge habe ich da auch noch nicht geschnallt und mit Pop_os als Distribution musste ich auch nicht allzu viel machen.
Das Schwierigste war eigentlich ein paar Basics zu verstehen und Corectrl zum Tweaken meiner 6600XT einzurichten.
Nach circa zwei Wochen hatte ich die Wichtigsten Dinge aufgesetzt und verstanden. Windows boote ich nur noch seltens z.B. um gewisse OC Tools nutzen zu können.
 
SVΞN schrieb:
DXVK 2.0 unterstützt jetzt unter anderem auch das Direct3D 11 Feature Level 12_1 mit Conservative Rasterization Tier 1 bis Tier 3 und Rasterizer Ordered Views sowie eine nochmals optimierte Shader-Kompilierung durch die Verwendung von EXT_graphics_pipeline_library

Endlich! Darauf habe ich gewartet, das macht async überflüssig! :daumen:
Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Redundanz, petepow und 3 andere
Wenn jetzt noch der NVIDIA Treiber endlich gescheit Display Port DSC unterstützen würde, wäre ich vermutlich wieder mal Reif für ein All-In Experiment.
 
Kunstpixel schrieb:
Was heißt das für uns Steam Deck Benutzer genau? Wann können wir Sonic Generations mit flüssigen 60 FPS statt mit schwankenden 40-55 spielen? Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
Wenn du schwankende framerates hast Locke sie auf 40 FPS, das wirkt Wunder (Laufruhe des Bildes). Es sind zwar keine 60 FPS, aber es ist deutlich besser als 30 FPS oder schwankende fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, iSight2TheBlind, Tanzmusikus und eine weitere Person
Was irgendwie 20 Jahre nicht funktionierte wird nun irgendwie im Eilverfahren eingeführt. Gaming unter Linux. Bissl spät um die Marktmacht von MS anzugreifen, außer man hätte in naher Zukunft unter Linux mehr performance als unter Windows. Dann würde ich meine MS Aktien aber fix verkaufen wollen :D Wobei das Geld ja aus dem Cloudbizz kommt, nicht durch Win Lizenzkeyverkäufe, aber das wäre gewaltig !
 
Kunstpixel schrieb:
Wenn Valve mit Proton da drin hängt, reden wir von Wochen, Monaten oder Jahren bis es in einer Beta erscheint und wir davon profitieren?
du kannst dir die paar MB auch selber runterlade und einfach in die LIB ordner von proton entpacken

oder proton-ge nutzen

dauert 2min und du hast proton mit aktueller DXVK version
 

Anhänge

  • Screenshot_20221111_190130.jpg
    Screenshot_20221111_190130.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tanzmusikus
Was soll ich sagen?
Danke an alle Entwickler und Unterstützer! 👍

Ich liebe mein Linux System inzwischen (Mint 21 + Mesa PPA) 🥰

Aktuell spiele ich bis auf 2 Spiele, alle auf Linux, das finde ich einen super Schnitt!




Daher möchte ich hier nochmals alle dazu aufrufen, die Projekte zu unterstützen, sei es durch Übersetzungen, mit Programmieren, Bug melden oder auch nur ein paar Kröten zu spenden, alles hilft uns noch weiter voran zu bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Termy, LouisXIV und 3 andere
Ist jetzt nochmal irgendwann ein "offizielles" SteamOS auf Arch-Basis für PCs geplant, oder bringt Valve diese Distribution nur noch für das Steam Deck?
 
the_IT_Guy schrieb:
Muss dann immer an XKCD denken
Philip steht ja zum Glück nicht ganz alleine da.
Ob er damit sein Geld verdient weiß ich nicht, aber ich hoffe Valve lässt den ein oder anderen Taler dafür springen, dass er ihnen das Steamdeck ermöglicht hat.
Und ich bin mir zu 95% sicher, er ist unter einem anderen Namen auch hier im Forum unterwegs. Er liest quasi mit, also bleibt anständig ;)
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Ist jetzt nochmal irgendwann ein "offizielles" SteamOS auf Arch-Basis für PCs geplant, oder bringt Valve diese Distribution nur noch für das Steam Deck?
Ich werde nicht müde das zu wiederholen, aber ein offizielles Steam-OS bringt genau 0 abseits des Steamdeck. Denn eine aktuelle Distribution von der Stange macht den Job genau so gut. Und das angepasste Arch auf dem Steamdeck ist für den Desktop eher weniger zu gebrauchen.

Arch mit KDE und Steam, schon hast du dein persönliches SteamOS, jetzt und sofort. Vertrödel nicht deine Zeit mit Luftschlössern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, the_IT_Guy, Termy und 7 andere
Ferax schrieb:
Treiber.. Ja das ist wohl auch noch mal ein ganz anderes Fass unter Linux was ich so mitbekomme.
Nope, in der Regel mittlerweile sehr viel unkomplizierter unter Linux.
Es gibt allerdings leider noch Hardware die nicht unterstützt wird.
Und wenn man sich über Treiber nach der Einrichtung keine Gedanken mehr machen möchte, sollte man keine Nvidia Graka nutzen...
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
die aussage ist so oder so, dass unspielbarkeit von games auf linux eigentlich schon zu 99% geschichte ist (wohlgemerkt dank DXVK, Proton, Wine...) und somit für viele gamer ein hauptgrund das proprietäre OS aus redmond pflichtgemäß zu verwenden wegfällt.
Ich spiele ausschließlich unter Linux, aber muss sagen, dass das leider nicht stimmt.
Mein Motto ist dann einfach: Dann spiele ich es eben nicht. (Kaufe eh keine Spiele mehr, die nicht nativ unter Windows raus kommen)
Aber es gibt Genug Titel, insbesondere MP, die nicht unter Linux funktionieren.
Was mir am meisten schmerzt ist z.B. FiveM
 
jonderson schrieb:
Es gibt allerdings leider noch Hardware die nicht unterstützt wird.
Leider auch immer wieder. Kann passieren, dass man sich ein neues Notebook oder andere sehr neue Hardware kauft und etwas selbst mit dem neuesten Softwarestand nicht läuft. Liegt aber letztlich an den Herstellern die zwar Treiber für Windows basteln, aber nicht für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Jap, ich kann z.B. nur empfehlen die Finger von HP zu lassen, die (zumindestens auf den Consumer Notebooks und PCs) BIOSUpdates nur als Windows Software anbieten.
Ergänzung ()

Ansonsten ist mein letzter Endgegner im Bekanntenkreis aber nur ein uralter Kyocera drucker, der zwar Linux Treiber bekommen hat, die aber damals schon fehlerhaft waren^^
Ansonsten heißt es im Regelfall nur: Ubuntu Mate LTS installieren und keine Gedanken um Treiber machen.
 
Hucken schrieb:
Nice, muss echt langsam mal länger Linux für Desktop probieren inkl. Gaming und alles was dazu gehört. Hab bisher nur kein Bock auf Dual Boot, müsste ich mir mal eine günstige SSD nur für Linux suchen und auf gehts.
Genau so habe ich das auch gemacht.

Bin bei EndevourOS hänven geblieben. Mag schon immer Arch und seine Ableger.
 
Substanzlos schrieb:
Bin bei EndevourOS hänven geblieben. Mag schon immer Arch und seine Ableger.
Würde einem Einsteiger dringend eine Ubuntu LTS Distribution empfehlen.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Leute Probleme bekommen, Frust haben und glauben das ist unter Linux so...
Nach nem halben Jahr wenn man eher weiß, wie es unter Linux läuft, kann man sich immer noch mehr den "Frickel"-Distributionen zuwenden.
Denn an alle Umsteiger nicht vergessen: Linux ist nicht Windows! Vergesst euer Windows wissen!
Meine Erfahrung ist nämlich bei meinen "Betreuten", dass der Umstieg umso einfacher ist, je weniger man Ahnung von Windows hat. Und dazu gehören leider auch diejenigen die glauben Ahnung von Windows zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Beelzebot
24784ds schrieb:
Das RTSS Overlay (Windows) macht mit DXVK 2.0 Probleme.
Warum RTSS, wenn DXVK selbst ein Overlay besitzt.

ghecko schrieb:
OmaKuschel schrieb:
Ist jetzt nochmal irgendwann ein "offizielles" SteamOS auf Arch-Basis für PCs geplant, oder bringt Valve diese Distribution nur noch für das Steam Deck?
Arch mit KDE und Steam, schon hast du dein persönliches SteamOS, jetzt und sofort. Vertrödel nicht deine Zeit mit Luftschlössern.
Genau.
Mit EndeavourOS (Arch-basierend) ist ein "SteamOS" sogar noch schneller aufgesetzt als mit dem Arch-Installer.
Einfach "Online-Installation" und "KDE Plasma" als DE auswählen ... und dann noch Steam installieren. :daumen:

jonderson schrieb:
Jap, ich kann z.B. nur empfehlen die Finger von HP zu lassen, die (zumindestens auf den Consumer Notebooks und PCs) BIOSUpdates nur als Windows Software anbieten.
Könnte aber sogar mit WINE funktionieren. Mal probiert?
Ansonsten hast Du natürlich Recht, wäre nice to have.



Soweit ich das richtig gesehen habe, ist die mittels ProtonUp-Qt heruntergeladene DXVK 2.0-Version als Multi-Lib (also 32-bit + 64-bit) verfügbar.
 
MiG-35 schrieb:
Das Betriebssystem von der Playstation 5 ist auch Linux. Es ist eine etwas Modifizierte Version von FreeBSD 11.
ich habe nicht so viel Ahnung was das ganze betrifft, aber BSD ist doch kein Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Zarlak, Strikerking und eine weitere Person
Zurück
Oben