Bessere Kühlung 2070S Mini ?

Switched2PC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
102
Hey,
ich möchte meine FPS noch ein bischen steigern und dass die GK leise ist dabei.
Da ich leider aus Unwissenheit jetzt die Mini GK am start habe welche ja eigentlich gar kein OC Potenzial hat wegen dem Kühler.
Wie sieht es aber aus wenn ich mir so einen Kühlerblock darauf montieren würde.
Und dann ein 240er Radiator mit Pumpe noch besorge.
Hat die Karte dann noch Potenzial für OC ?
Link Montagevideo :
Händler: https://de.aliexpress.com/i/32987932294.html ca. 80 Euro nur, bei ebay für 110
 
Wieso hat die Karte kein OC Potenzial? Ich hab ne 1080mini dort habe ich die Wärmeleitpaste getauscht und die lässt sich auch übertakten und wird nicht wärmer als 75°!

Gigabyte 1080 ists bei mir! Welche genau hast du?
 
Ja das wird die FPS ein wenig steigern.
Aber jetzt keinen großen Sprung machen, es wäre in erster Linie wohl Leiser.

Wenn du sie zurück geben kannst nimm lieber ne 2080S für das Geld, es sei denn du investierst auch in Spaß beim Schrauben.
 
Zudem gehts mir um die Lautstärke. Bei voller Beanspruchung läuft der Lüfter schon auf 60 bis 70 %.
Was bei den Lüftern schon sehr zu hören ist.
Und Spaß hätte ich an sowas eigentlich auch.
Ergänzung ()

zotac 2070S Mini
Ergänzung ()

Echt , du hast die nur aufgeschraubt um die WLP zu ersetzen. Macht das dann nen Unterschied ?
Ich versteh das irgendwie nicht. wieso sparen die bei nem teuren Produkt an sowas..
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Wenn du sie zurück geben kannst nimm lieber ne 2080S für das Geld, es sei denn du investierst auch in Spaß beim Schrauben.

Ich kann sie nicht mehr zurückgeben. Leider hab ich geschlafen in der Sache. 14 Tage vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Switched2PC:
ich möchte meine FPS noch ein bischen steigern
wunder solltest du da keine erwarten.

für die lautstärke könnte man auch einfach undervolten. hast du mittlerweile deine gehäusebelüftung verbessert?

hinweis: wenn man die karte innerhalb von 28 tagen nach dem kauf bei Zotac registriert kriegt man 5 jahre garantie. wenn man den kühler wechselt fällt das wieder auf zwei jahre zurück.
 
Viper1982 schrieb:
Wieso hat die Karte kein OC Potenzial? Ich hab ne 1080mini dort habe ich die Wärmeleitpaste getauscht und die lässt sich auch übertakten und wird nicht wärmer als 75°!

Gigabyte 1080 ists bei mir! Welche genau hast du?
Ja viele Regler habe ich auch in Firestorm, dem OC-Tool von Zotac. Ich habe mich bisher nur an den Power-Wert probiert, welcher bis 111 % geht
Im "Auto" Modus bei voller Power boostet der Takt ja auch hoch auf glkaub 1860 oder so.
Ist dann aber schon ziemlich am drehen.
Manche bekommen bei der 2070S doch sogar auf 2100 Mhz GPU Takt.
 
Soweit ich weis passt der Wasserblock doch gar nicht auf die 2070 Super Mini oder?
Die hat ein anderes Layout als die 2070 Mini.


Ich wüsste auch so schnell keinen passenden Kühler mit Ausnahme von ggf. reinen Chip Kühlern.
 
Deathangel008 schrieb:
@Switched2PC:

für die lautstärke könnte man auch einfach undervolten. hast du mittlerweile deine gehäusebelüftung verbessert?

hinweis: wenn man die karte innerhalb von 28 tagen nach dem kauf bei Zotac registriert kriegt man 5 jahre garantie. wenn man den kühler wechselt fällt das wieder auf zwei jahre zurück.
Gehäuselüfter ?
:D nein leider noch nicht. Ich bin ja immernoch beschäftigt mit unzufrieden sein.
mir war auch nicht ganz klar welche ich da jetzt nehme. Hatte nämlich nen guten 4er pack von be quiet gesehen 120er für 40 E. Oder ob ich nur 2 zusätzliche bestelle.
Ich lasse halt den Deckel unten

Was ist der Nachteil von Undervolten. Kann das zu Abstürzen führen ?

Ne andere Frage. ich habe da noch 2 Regler mit "Mem-Clock" also glaub das ist ja dann der Takt vom Grafikspeichert und "CPU-Voltage" ... Kann ich da frei rumschrauben oder kann ich da was kaputt machen.
Ich glaube ich sollte mal zuerst ne FAQ dazu lesen hier.
 
Switched2PC schrieb:
Bei voller Beanspruchung läuft der Lüfter schon auf 60 bis 70 %.
Was bei den Lüftern schon sehr zu hören ist.
Und da möchtest du noch weiter übertakten?

Tausche die Wärmeleitpaste aus, optimiere die Lüfterkurve, passe die notwendige Spannung für einen soliden Takt nach unten hin an. Dann boosted die Karte automatisch in mehr Fällen auf ihrem Turbo-Takt und du hast unweigerlich eine Übertaktung bzw. Leistungssteigerung.
Selbst wenn eine Übertaktung 5% mehr bringen sollte, bemerkst du das im Blindtest bestimmt nicht.

Es klingt ansonsten nach purem Aktionismus und ich habe das Gefühl, dass man dich davon abhalten sollte, etwas kaputt zu machen.
 
@Switched2PC:
dann kümmer dich erstmal um ne bessere gehäusebelüftung bevor du dir gedanken darüber machst die graka zu übertakten. die Arctic F12/F14 sind mWn nicht schlecht und recht günstig. einen weiteren für vorne rein, einen weiteren für hinten oben raus.

Was ist der Nachteil von Undervolten. Kann das zu Abstürzen führen ?
klar kann es das. OC auch.

Ich glaube ich sollte mal zuerst ne FAQ dazu lesen hier.
das wäre wohl dringend anzuraten.

Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) [Sammelthread] Overclocking/Undervolting
 
Ok, dann mach ich das natürlich zuerst.
Danke für alle Antworten..
Ergänzung ()

WLP wechseln zählt dann wohl auch dazu, dass die 5J Garantieverlängerung nicht mehr zählt ?
Dann brauche ich mich dafür ja eigentlich gar nicht anmelden. Ich meine in 2 Jahren+ ist das system ja eh veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir nur Zotac sagen ob die Garantieverlängerung weg fällt.
 
Meine Karte taktet bei längerem zocken ein wenig runter. Beispiel bei Ralley 2.0
von 1860 auf 1770...
Könnte sich so eine Kühllösung mit dem G12 nicht lohnen ?
Erstens leiser.. Plus OC potenzial um 100 MHz
Ergänzung ()

Anschaffung 100 E mit AIO
 
Wenn du Spaß dran hast und das Geld locker sitzt,lohnt es sich doch für dich..

Ansonsten was hast du von 100Mhz? 5% also 52,5 statt 50fps z.B.
Das bringt nur was wenn du mehr auf den Afterburner achtest als auf das Game das läuft..
Kann man machen,den Sinn kannste nur selbst beurteilen..
 
Ardan Redburn schrieb:
Wenn du Spaß dran hast und das Geld locker sitzt,lohnt es sich doch für dich..

Ansonsten was hast du von 100Mhz? 5% also 52,5 statt 50fps z.B.
Das bringt nur was wenn du mehr auf den Afterburner achtest als auf das Game das läuft..
Kann man machen,den Sinn kannste nur selbst beurteilen..

Es geht aber nicht hauptsächlich darum. Ich habe im Idle ein Surren. das nervt wirklich, Habe alle Lüfter abgestellt.. Und das sind die zwei Lüfter der Grafikkarte.
Lüfter läuft da nur bei 30%, das ist halt die niedrigste Stufe.
In nem Post dazu hat mir mal jemand geschrieben gehabt, man kann bei der Karte Bios was machen bei der Karte,
aber das will ich eigentlich nicht versuchen.

Spiele irgendwie eh mit dem Gedanken die Karte vielleicht in nem halben Jahr wenn neue Versionen raus sind für 150 -250,- zu verkaufen.. Und dann nochmal den Rest für ne 2080 Ti draufzulegen.
Und diesmal halt dann nicht wieder ne Mini. :-D
Ergänzung ()

Das ist eher ne Vibration.. Das ist nicht wie bei den anderen Lüftern wenn sie schneller Drehen ein Gebläse. Weil das stört viel weniger.
Irgendne Vibration wird da übertragen
Oder hilft da ein gedämmtes Gehäuse ?
Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen. Bin ich da mit 100 Euro dabei, dass es hochwertiger ist ?
Sharkoon S1000 ist nichtmal schlecht für 50 E gewesen.
Aber das Blech bei den DP-Anschlüssen wölbt sich nach außen, dass die zwei anderen Anschlüsse gar nicht richtig benutzbar sind.
Einfach billig halt. zu dünnes Blech.
Kann ich mal versuchen das mainboard zu entkoppeln. Das liegt direkt auf den Abstandshaltern. Gibt es da Unterlegscheiben ?

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben