bessere kühlung bei offenem gehäse?

Eher schlechter, da der Luftstrom nicht mehr wie gedacht durch das Gehäuse ziehen und kühlen kann. Als ich mal bei mir den Versuch gemacht und die Temperaturen dabei überwacht habe konnte ich deutlich erhöhte Temperaturen feststellen.

Also wenn du so Versuche machst, dann stets die Temps überwachen. Zudem ist es riskant den PC geöffnet zu betreiben, nicht zuletzt können Fremdkörper in das Gehäuse geraten, Kurzschlüsse verursachen und natürlich kann der Staub deutlich leichter eindringen.

Nachteile:
- Lautstärke (keine Dämmwirkung der Gehäusewände)
- Staubig
- kann schnell was reinfallen. Dein Computer ist ungeschützt

Vorteile:
- Je nach Gehäuse halt mehr Frischluft, aber vorsicht: Falls du einen guten Luftstrom hattest können sich die Temps auch verschlechtern

@ Lunes: ^^ ans gleiche gedacht

der Witz ist.. die Temps deiner CPU und deiner Grafikkarte werden sich bei einem offenen Gehäuse verbessern.

ABER... Dinge die man üblicherweise nicht ausliest sind Temperaturen der Spannungswandler vom Mainboard, Chipsatz und einige andere Komponenten die bei keinem durchgehendem Luftstrom im Gehäuse, ansteigen. Und das ist weitaus kritischer als eine CPU die mal eben 2-3° wärmer bei einem geschlossenem Gehäuse wird.

Nuja, falls vorher kein Luftstrom bestand (vorsicht, Annahme!) können die Chipsatz-Temps dabei auch nicht schlechter werden.

@ haviboy: Wo hast du Gehäuselüfter? Ist das Netzteil oben angebracht um mit Luft raus zu ziehen? Warum hast du eigentlich das Gehäuse überhaupt aufgemacht?

Elektromagnetische Abschirmung ist dann auch ein Witz. Lieber Klappe zu, Affe tot. :)

@-273,15°C
Wenn ich mir Gehäuse wie das Midgard, HAF und Konsorten ansehe die löchrig wie ein Schweizer Käse (mein Lieblingsausdruck mittlerweile) sind, glaube ich kaum das die bei geschlossenem Seitenteil noch irgendwas abschirmen.

Naja Statische aufladung schirmt auch ein Sieb wie mein HAF ab, Lautstärke natürlich weniger, Wobei mein ehemaliges Acer gehäuse das ein riesiges Mesh-loch an der seite hat ziehmlich viel abschrimte. Zu der Frage sag ich mal, dass wenn guter Airflow war bleiben die Temps oder steigen, bei schlechtem fallen die meisten.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja

Um bei geschlossenem Seitenteil eine bessere Kühlung hinzubekommen, muss man schon ne Menge Lüfter verbauen. Der Grund ist ganz einfach, es gibt keinen Wärmestau mehr.

Ich habe in der Hinsicht viel rumexperementiert. Alle die anderer Meinung sind, können es ja ganz einfach selber testen: Macht bei eurem Gehäuse die Seitenwand raus und beachtet eure Temps. Last ansonsten alles so wie es ist.

Ich will jetzt aber nicht behaupten das es besser ist die Seitenwand draussen zu lassen.

Eine kleine Korrektur. Bei Gehäusen die ausschließlisch Lüfter in der Seitenwand haben, kann die Temperatur auch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl bei dem HAF und dem Acer gehäuse (welches nur eine 92mm ausblasenden Lüfter) hat, steigt die temperatur, ausser die der Graka( beim HAF steigt sie, wenn es offen is). Erklär ich mir aber so: Das HAF vhat soviele Lüfter, da bildet sich einfach kein Wärmestau, udn die Lüfter generieren keinen gescheiten Flow mehr im Offenen Case, da die Luft überall hin kann. Beim Acer braucht der 92mm ein dichtes gehäuse, bzw eins wo nur luft an eine Stelle rein kann, damit ein Flow ensteht. d.h. wenn du 1 Lüfter hast, oder ganz viele, dann verschlechtern sich die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt nur, das die warme Luft abtransportiert werden kann und alle wärmenden Bauteile auch frischluft abbekommen.

Ein warmes System profitiert mehr davon, wenn alle Staubereiche eliminiert sind.
Also Festplatten-Bereich, Oberhalb der Grafikkarte und unterhalb der oberen Abdeckung.

Der ATX Standard sieht eine Zuluft von Vorne vor, eine Verteilung der Warmluft der 3 Kernelemente Grafikkarte, CPU, Southbridge und eine Abluft an der Rückseite, bzw Netzteil. Ein Lüfter an der Rückwand auf Höhe der CPU unterstützt und verhindert Wärmestau oberhalb der Grafikkarte. Ein Lüfter beim HDD Käfig als Zuluft hilft bei den Festplatten.
Lüfter an den Seitenwänden haben eher selten wirklichen Nutzen. Am unteren Teil der Seitenwand kann man eventuellen Wärmestau unterhalb der Grafikkarte eliminieren, Ein Lüfter bzw Tricher auf die CPU gerichtet sorgt für direktere Zuluft, aber es ist nicht unbedingt leiser durch die stärkere Verwirbelung.

Ohne Seitenwand hat man bei kühlerer Luft im Zimmer bessere Temperaturen, dafür mehr Staub, Dreck und Lüftergeräusche.
Mit Seitenwand kann eine schlechte Lüftung im Sommer den PC in die Knie zwingen. Dafür ist ein PC im normalfall nen Tick leiser als ein offener.

Aber durch die Gehäuse und Lüftervielfalt sind viele Standards so aufgeweicht, so das jeder selber ausprobieren sollte, was am meisten bringt, sofern es einen nicht schon optimal genug erscheint.

Mir zB. reicht mein Miditower mit 2 Lüftern in der Seitenwand @5Volt. Die unterstützen nur, sind nicht hörbar und bringen nicht mehr Staub ins Gehäuse als wenn ich die Löcher offen lassen würde.

lg, fire

@Eon-Deon:
Auch eine Mikrowelle ist nicht hermetisch abgeriegelt, das ist nur ein Drahtgitter. Und das ist da auch wichtig.
Natürlich brutzelst weder du noch deine Maschine durch weil die Hardware mal offen rumliegt. Aber seinen Sinn hat die Geschichte schon. ;)

Ich halte das Ganze hier für eine von den unnötigen Diskussionen über 1-3°c Veränderung. Es wird bestimmt nicht ausschlaggebend sein dafür, dass deine Hardware länger lebt oder sich weiter übertaktän lässt. Das einzige was man davon hat sind 2 poplige Grad unterschied und n Haufen Staub.

cYa

Zurück
Oben