Wichtig ist halt nur, das die warme Luft abtransportiert werden kann und alle wärmenden Bauteile auch frischluft abbekommen.
Ein warmes System profitiert mehr davon, wenn alle Staubereiche eliminiert sind.
Also Festplatten-Bereich, Oberhalb der Grafikkarte und unterhalb der oberen Abdeckung.
Der ATX Standard sieht eine Zuluft von Vorne vor, eine Verteilung der Warmluft der 3 Kernelemente Grafikkarte, CPU, Southbridge und eine Abluft an der Rückseite, bzw Netzteil. Ein Lüfter an der Rückwand auf Höhe der CPU unterstützt und verhindert Wärmestau oberhalb der Grafikkarte. Ein Lüfter beim HDD Käfig als Zuluft hilft bei den Festplatten.
Lüfter an den Seitenwänden haben eher selten wirklichen Nutzen. Am unteren Teil der Seitenwand kann man eventuellen Wärmestau unterhalb der Grafikkarte eliminieren, Ein Lüfter bzw Tricher auf die CPU gerichtet sorgt für direktere Zuluft, aber es ist nicht unbedingt leiser durch die stärkere Verwirbelung.
Ohne Seitenwand hat man bei kühlerer Luft im Zimmer bessere Temperaturen, dafür mehr Staub, Dreck und Lüftergeräusche.
Mit Seitenwand kann eine schlechte Lüftung im Sommer den PC in die Knie zwingen. Dafür ist ein PC im normalfall nen Tick leiser als ein offener.
Aber durch die Gehäuse und Lüftervielfalt sind viele Standards so aufgeweicht, so das jeder selber ausprobieren sollte, was am meisten bringt, sofern es einen nicht schon optimal genug erscheint.
Mir zB. reicht mein Miditower mit 2 Lüftern in der Seitenwand @5Volt. Die unterstützen nur, sind nicht hörbar und bringen nicht mehr Staub ins Gehäuse als wenn ich die Löcher offen lassen würde.
lg, fire