Besserer 34" IPS Monitor um die Augen zu schonen

lorelu

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich suche einen guten 34" IPS Monitor, nicht für Gaming (nur für den normalen Gebrauch, wie Webbrowsing), ohne PWM und ohne FRC.
Gebogen oder flach spielt keine Rolle (ich bevorzuge gebogen).
Mein Ziel ist es, meine Augen zu schonen (die schon schwach sind), also kein PWM, kein FRC, hohe Bildwiederholfrequenz...
Hast du Empfehlungen?

VG,
Lorenzo
 
FRC ist kein Problem, du stellst einfach im Grafiktreiber von 10 bit FRC auf 8 bit um.
 
rpsch1955 schrieb:
@rpsch1955 bis 1000 Euro oder mehr.
Ich möchte das Beste für meine Augen kaufen. Nicht für Gaming.
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
FRC ist kein Problem, du stellst einfach im Grafiktreiber von 10 bit FRC auf 8 bit um.
@Einstein90 Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Treibereinstellungen ändern kann.
Ich möchte eine reine 8 bit Color depth, nicht 6 bit + FRC
 
Und wieso?
Ob 8Bit/10Bit mit oder ohne FRC macht null Unterschied,vielleicht mit der Lupe und in ganz speziellen Fällen.
Du hast eh keine andere Wahl,weil es nur 6stk gibt und alle FRC bis auf den AW3420DW haben.
Und der AW ist schon alt,und hat nen G-Sync Modul,sprich du bist immer an NV gebunden.(auch wenn du nicht zockst,aber wenn du den später mal vk willst,haste bessere chancen den vk zu bekommen wenn er Freesync hat)
Und wie schon gesagt,kannste im Treiber auch auf echte 8bit stellen,warum auch immer man das machen sollte.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_34~11955_IPS~11994_120~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Der 34GN850-B ist schon der beste davon,wie schon gepostet wurde.
Ergänzung ()

lorelu schrieb:
Ich möchte das Beste für meine Augen kaufen.
Na dann würde ich eher auf 32" UHD 144Hz gehen,auf 150%+- skalieren und ein knacke scharfes Bild/Schriften haben.
Viele unterschätzen hohe PPI,das entlastet auch die Augen sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Monitor Umgebung hell? Mit matten Bildschirmen bekommst du keine knackige scharfe Schrift, weil matte Anti-glare Folien nicht nur das reflektierende auf dem Bildschirm streuen sondern auch das Licht was aus dem Bildschirm kommt.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung

matte vs glossy.PNG


Das Problem bei Glossy Panel ist, sie taugen halt nur in dunkler Umgebung...
 
D3Spieler schrieb:
Das Problem bei Glossy Panel ist, sie taugen halt nur in dunkler Umgebung...
Nicht wirklich,oder benutzt du Phone und TV auch nur im dunkeln?^^
Das glossy nich im hellen taugt ist ne alte Kamelle und einfach falsch.

Da ist matt/semi matt nerviger.
 
bei TVs sind aber oft auch anti-glare Beschichtungen auf den Panels siehe Samsung Ultra Black Elite Technologie obwohl sie als glossy eingestuft werden und zusätzlich mit Blickwinkelverbessernden Folien versehen, da wird viel in diesen Bereich entwickelt und geforscht. Mein FX9005 ist wie so viele andere TVs zum Beispiel Semi-gloss.
Bei Monitoren wird halt seit Jahren nichts mehr in der Richtung angewendet, quasi Stillstand, einfach ne billige matte folie drauf und fertig.
TV's werden in der Regel auch mit viel höherer Helligkeit betrieben um halt auch das Problem der Reflektionen zu mindern. Das ist bei Monitoren zwar auch möglich, ist aber weniger gut für die Augen, würde ich jetzt mal behaupten, weil man ja doch viel näher davor sitzt.

Was Smartphones angeht, zu Beginn der Smartphone Ära, als es noch nicht diese super hellen randlosen edge displays gab, wurden noch oft matte antiglare Schutzfolien gekauft. Ich war damals auch einer :D

Früher, bin ich der Meinung gab es noch eine viel höhere Auswahl an Semi-gloss und glossy Monitoren, insbesondere bei TN-Panels, diese sind aber mittlerweile fast alle verschwunden, weil jeder nur noch IPS möchte und die gibt es so gut wie gar nicht mehr als glossy bzw semi-glossy außer von Apple.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, ich würde mir gerne so ein semi-glossy Panel kaufen, aber die Auswahl geht quasi gegen NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
sie als glossy eingestuft werden und zusätzlich mit Blickwinkelverbessernden Folien versehen
Die tolle Folie die den Kontrast gleich mal um 50% senkt und man noch dazu nen übelsten Grauschleier hat siehe Samsung QN95....
Glaub davon wird sich Samsung schnell wieder verabschieden.

D3Spieler schrieb:
Was Smartphones angeht, zu Beginn der Smartphone Ära, als es noch nicht diese super hellen randlosen edge displays gab, wurden noch oft matte antiglare Schutzfolien gekauft. Ich war damals auch einer

Hab bei mein aller erstes Smartphone auch sowas genommen,nach 2Tage flog das wieder ab,Bild sah grausig aus und die Touche Funktion war voll Banane.
Heute sind doch die matten Folien zu 95% ausgestorben und es jammert sogut wie niemand rum,bei Monitore wird nen Fass aufgemacht wenns um glossy geht.
D3Spieler schrieb:
Früher, bin ich der Meinung gab es noch eine viel höhere Auswahl an Semi-gloss und glossy Monitoren
Ja früher,bis alle geheult haben sie wollen doch matt...


D3Spieler schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, ich würde mir gerne so ein semi-glossy Panel kaufen, aber die Auswahl geht quasi gegen NULL.

Ja,da hat man nur im TV Bereich ne Wahl,was denkst wieso soviele zu OLED wechseln.
Korea hats 2012 vorgemacht, Monitor XY in glossy und matt angeboten,die glossy Teile gingen weg wie warme Semmeln.
 
Blood011 schrieb:
Na dann würde ich eher auf 32" UHD 144Hz gehen,auf 150%+- skalieren und ein knacke scharfes Bild/Schriften haben.
Viele unterschätzen hohe PPI,das entlastet auch die Augen sehr.
Entschuldigung @Blood011 , ich kann es nicht ganz verstehen.
Warum 32" statt 34"?
Ergänzung ()

@Blood011 und @D3Spieler, bei glossy und matt bin ich mir also nicht sicher.
Habe ich bei dieser Monitorliste die Wahl?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...n+(curved)~12066_gerade+(flat)~14591_34401440

Oder sind sie alle gleichwertig, in Bezug auf Gloss/Matt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Curved oder Flat, es gibt keinen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität und damit die Augen entspannen, oder?
 
lorelu schrieb:
ich kann es nicht ganz verstehen.
Warum 32" statt 34"?
Weil es 34" nur im 21:9 Format gibt,und auch nicht mit UHD.
21:9 3440x1440p=110PPI
16:9 UHD= 3840x2160=140PPI ist deutlich schärfer auch skaliert,auch wenn das Coating natürlich viel frisst,aber glossy gibts bei Monitore nicht mehr,ändert sich aber hoffe doch bald.
lorelu schrieb:
Oder sind sie alle gleichwertig, in Bezug auf Gloss/Matt?
Jein,um Acer würde ich ein Bogen machen.
Die anderen sollten taugen.

lorelu schrieb:
Apropos Curved oder Flat, es gibt keinen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität und damit die Augen entspannen, oder?
Nein,obwohl ich curved trotzdem angenehmer fande.
Was dir aber Prob. machen könnte,wäre das NanoIPS Panel da gibts viele die Prob. damit hatten inkl. mir.
Aber das musste selber testen,ansonsten nimm den M34WQ der dürfte kein NanoIPS haben.
 
vielen vielen dank @Blood011 , wirklich geschätzt.

Dann, wenn ich es gut verstehe, soll der 32" eine bessere DPI haben und daher für größere Texte und Details skalieren können (150% oder mehr), richtig?

Daher ist es dann richtig:
21:9 3440x1440p=110PPI (nicht so gut zu skalieren, dann unverändert zu verwenden und immer schlechter als 16:9 UHD)
16:9 UHD= 3840x2160=140PPI (schärfer, dann besser beides skalieren oder so verwenden)
?

Bei 34" verliere ich horizontale Pixel (von 3840 auf 3440) und vergrößere die horizontale physikalische Größe (cm), sodass das Bild am Ende größer, aber weniger scharf ist als das UHD, oder?

Dann kommt es nicht nur auf die physikalische Größe an, sondern eher auf DPI (und Schärfe). Dann verliere ich lieber 2" (5 cm Diagonale, ca. 4 cm horizontale Größe) und gewinne an Schärfe.
Wenn ich es gut verstanden habe.

Ich werde auch Nano-IPS vermeiden (ich habe in anderen Threads über Menschen mit Augenbelastung gelesen).
Irgendeine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD auf 32" sieht immer schärfer aus als UWQHD auf 34",ob skaliert oder unskaliert.
Ausnahmen gibts aber,was nicht skaliert ist halt matschig,Surfen klappt aber wunderbar das ist kein Prob. mehr,klappte vor 5Jahren schon sehr gut.


Bei 21:9 siehste halt links und rechts mehr in de Games.

Aber da du eh nicht zockst.

Ich würde einfach den nehmen,https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html




Aber ich will dir hier nix aufschwatzen,wenn du Curved und 21:9 haben willst,dann kauf das^^
Und wenn de dir unsicher bist bestell beides.

Da du wohl viel surfen tust,geht nix über ne knackige scharfe und wie gedruckte Schrift,das ist einfach ne Wohltat.(auch wenn UHD deutlich schärfer noch ist wenn nicht so ne dicke Pappe drauf wär),ist se immer noch deutlich besser als FullHD oder WQHD.

Entscheiden musst du,auch wenn du alles nimmst was zur entlastung der Augen führt,kann es trotzdem sein das du den Monitor nicht vertragen tust.
Da kann dir halt niemand ne Garantie geben.
Ergänzung ()

lorelu schrieb:
(leider alle flach)?
IPS in 16:9 gibts nicht curved,da musste zu VA greifen,aber VA schlechte Pixelstruktur=unscharfe und fransige Schriften.
 
Zurück
Oben