News Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X

Ich hoffe mal das die Mainboard nicht wieder so überteuert werden, Intel MB der gleichen Klasse kosten halb so viel :/
 
Also Kerne / Threads dann:

7600X 6 Kerne / 12 Threads
7700X 8 Kerne / 16 Threads
7800X 8 Kerne / 16 Threads
7900X 12 Kerne / 24 Threads
7950X 16 Kerne / 32 Threads
 
Samuelz schrieb:
Werde ich komplett auslassen. Habe mir erst einen 5700X für 230€ gekauft (neu - mit Gutschein) kam von einem 3 Jahre alten 3600. Zocken tue ich in 1440p oder 4K mit DLSS via 3080 Ti. Bin komplett zufrieden mit meinen System, warum sollte ich schon wieder so viel Geld investieren? Vor allem bei der momentanen Spiele Flaute?
Sehe ich genau so. Ich habe mich sogar bewusst für den 5600X entschieden, weil ich bei 65 Watt bleiben wollte. Und weil bei Benchmarks in meiner Auflösung (Signatur) ein 20-Kerner um die 5 FPS mehr liefert an der 3070. Wenn man nur zockt und dazu noch in hohen Auflösungen, reicht ein 6-Kerner nach wie vor aus.

Ich bin sehr gespannt auf AM5. Vielleicht sehen wir einen 8-Kerner mit 45 Watt und genügend Gaming Leistung? Da könnte ich schwach werden und mein Geld nochmal sicher in Hardware anlegen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Discovery_1 schrieb:
Für mich wird AM5 sehr lange kein Thema sein. Im Herbst wird noch einmal aufgerüstet, ein 5700X, ein weiteres 32 GB DDR4 RAM-Kit dazu und das wird (hoffentlich) noch viele Jahre ausreichen. Wenn DDR5 nicht Pflicht wäre, hätte ich es mir vielleicht überlegt, AMD.
Ich würde ja den 5800X3D nehmen, wenn die Maschine so lange halten soll oder für 15-20 Taler mehr als der 5700X den 5800X und dort ECO Modus oder selber die Leistungsaufnahme manuell begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
textract schrieb:
Eigentlich wird es schon mal langsam Zeit meinen 1700X in Rente zu schicken
Falls dein Brett einen 5600 schluckt, ist dies ein günstiger Zeitpunkt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Diese Leistung hat sich AMD lange das Doppelte kosten lassen.

JJJT schrieb:
Wird interessant, ob die 7000 er den 5800x3D in Spielen überhaupt schlagen werden.
AM5 wird wohl eher die Baustelle für Leute mit wirklich alten Kisten; mit ggf. DDR3 Speicher sein. Unsereiner, der mit tiefergelegtem Zen 3 unterwegs ist, wird sich die Anschaffung gut überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ETI1120 schrieb:
Das einzige mit dem AMD reagieren könnte wäre der Preis. Durch den 3D-Cache stehen AMD nicht alle Optionen bezüglich Frequenzen zur Verfügung.

Und wie Du selbst sagst, bezieht sich der Konter lediglich auf Gaming. Und beim 5800X3D hat sich AMD verdammt viel zeit mit dem "Konter" gelassen. Deshalb denke ich auch beim Ryzen 7000 wird AMD die einzelnen Produkte bringen wenn sie fertig sind.

Dass sie sich so viel Zeit gelassen haben hat ja damit zu tun, dass es die erste Implementierung war und die Technik soweit sein musste, um die Frequenzen in einem akzeptablen Bereich halten zu können.

Mittlerweile dürfte man da einiges weiter sein und vielleicht gehen die Frequenzen auch mittlerweile deutlich höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wird interessant, ob die 7000 er den 5800x3D in Spielen überhaupt schlagen werden.

Ich bin auf die Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zwirbelkatz und simosh
Hmm, Topmodel muss nicht sein.
Aber dern Wechsel von 3900x auf 7900x sollte man hoffentlich nicht nur messen können sondern auch spüren.

Die Spitze des Eisbergs ist einfach zu teuer für einen eigentlich grundlosen Wechsel ;)
 
Taxxor schrieb:
Dass sie sich so viel Zeit gelassen haben hat ja damit zu tun, dass es die erste Implementierung war und die Technik soweit sein musste, um die Frequenzen in einem akzeptablen Bereich halten zu können.
Möglich. Es gab schon sehr früh bei Microsoft Instanzen mit Milan/X. Aber die Server haben ja auch niedrigere Frequenzen.
Taxxor schrieb:
Mittlerweile dürfte man da einiges weiter sein und vielleicht gehen die Frequenzen auch mittlerweile deutlich höher
Davon ist auszugehen. Mit mehr Erfahrung kann AMD enger an die Grenzen gehen.

Auch beim Pitch war AMD sehr vorsichtig. AMD hat einen Pitch von 16 µm gewählt. TSMC ermöglich 9 µm. Aber es war genügend Platz vorhanden und deshalb hat es AMD wahrscheinlich nicht ausgereizt. Das sollte einen sehr guten Yield ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ryzen 7700x der Perfekte wechsel von meinem i7 7700 auch namentlich ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, karl_laschnikow, Stefan1200 und 2 andere
Drakrochma schrieb:
Hmm, Topmodel muss nicht sein.
Aber dern Wechsel von 3900x auf 7900x sollte man hoffentlich nicht nur messen können sondern auch spüren.
Es kommt immer darauf was man als Maßstab zugrunde legt und wie empfindlich man ist. Es soll ja leute geben, die konnten es hören, wenn sie ihre Lautsprecher mit dickeren Kabel angeschlossen haben.
Drakrochma schrieb:
Die Spitze des Eisbergs ist einfach zu teuer für einen eigentlich grundlosen Wechsel ;)
Gründe gibt es viele, die wenigsten haben damit zu tun dass man es wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin gespannt, was die bringen werden und ob die wirklich wie vorhergesagt recht wenig Mehrleistung haben werden, oder AMD doch noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat.

Wechseln werd ich nicht, mein 5900x reicht mir noch Dicke aus. Und komplett neue Plattform, da gibt es bestimmt auch wieder die ein oder anderen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Habe irgendwie gar kein Drang zu wechseln.
DDR5 mit gutem Speed ist relativ teuer und die Boards werden bestimmt auch kein Schnäppchen werden.
Zudem finde ich meinen 5900X immer noch verdammt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
user_zero schrieb:
Vielleicht sehen wir einen 8-Kerner mit 45 Watt und genügend Gaming Leistung?

Wieviel ist genügend Gaming Leistung? Und wenn du mit 45watt die tdp meinst dann kannst du ihn bereits kaufen. Den 5700x sollte man auf 45watt tdp Begrenzen können. Genauso wie deine CPU, schonmal getestet ob dir diese Leistung reicht?
 
Naja, einen x800x braucht man nicht wirklich.
Ein 7800x würde auch einen komischen Eindruck hinterlassen, käme er preislich dem 5800x3D nahe, ohne ihn Leistungstechnisch in Spielen zu überholen.

Ob der 7950 gleich zu Release der anderen erscheint hängt wohl von der Leistung des 7900x, gegenüber dem 12900K ab.
Naja, mal schauen. 😊
 
DanHot schrieb:
Ich hoffe mal das die Mainboard nicht wieder so überteuert werden, Intel MB der gleichen Klasse kosten halb so viel :/
? Wo sind denn AMD Mainboards doppelt so teuer wie Intel MBs. Es ist eher anders rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, rorian und Onkel Föhn
Northstar2710 schrieb:
Preistipp

7600x 269€
7700x 369€
7900x 479€
7950x 729€
Wäre nur noch die frage ob 7600X noch 6 Kerne hätte, oder schon 8 bekommen würde. Denn mit 6 Kernen gegen einen 13600K anzutreten wäre mutig. Schließlich hat dieser schon 6+8, auch wenn er mit mindestens 300 Dollar etwas teurer wäre.
Selbst mit 15% IPC+ wäre der als 6 Kerner bestimmt noch 30% langsamer im MT als ein 13600K, bzw würde gerade mal an einen 12600K oder 5800X ran kommen, der eh schon billiger wird. Einzig bei der Single Thread Performance könnte er da mehr zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und lubi7
Diese Generation lasse ich aus. Für mich macht vorerst nur der Wechsel von 3090 zu 4090 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und r3bble
Zurück
Oben