Beste 700 € Konfiguration?

lukasstgm

Newbie
Hallo ComputerBase Forum,

bin ganz neu hier, da ich mir nächsten Monat einen PC (Maximal 700 €) zusammenbauen möchte.
Dazu benötige ich eure Erfahrung, ob meine Komponenten Auswahl so i. O. ist. :)

Erstmal der Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d74e8c2216ba582091217656b52f6cf36683dcfc6fcca1e0e8c

Nun zu mir: Ich möchte aktuelle Spiele auf nahe zu maximalen Einstellungen Spielen, bei einer Auflösung von 1920x1200.
Kein 4k, keine Fotobearbeitung, keine Filmbearbeitung, kein Rendering, kein Dual-Monitoring. Nur Spielen und Office.
Außerdem möchte ich nicht übertakten, weder CPU noch GPU.

Ein DVD-Laufwerk habe ich noch Zuhause.

Ich habe versucht möglichst aktuelle Hardware zu verwenden.

Ich möchte keine Nvidia Grafikkarte(!), z. T. weil ich die derzeitige Unternehmenspolitik nicht unterstützen möchte.

Meine Spiele gehen richtung "The Division", heißt: Online, Rollenspiele, schöne Grafik. Ab und zu wird auch mal ein Shooter a la Battlefield gespielt.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen bereits im vornerein klären, so dass Ihr mir fleißig eure Meinungen dazu wiedergeben könnt. :)

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

cpu kühler raus
hdd raus
ssd raus
und ne anständige ssd mit 500gb rein

Als Kühler entweder den, der dabei ist (boxed), oder einen Ben Nevis.

Als SSD würde ich die Größenordnung von 250 GB empfehlen: Crucial BX100 oder Samsung Evo 850

120Gb sind super schnell voll. Man möchte ja auch seine Programme und Spiele darauf installieren. Und heutige Spiele sind riesig, Windows ist nach all den Updates riesig.....250 für C/ sollte es schon sein.

Ich würde dringendst von den VS Modellen von Corsair abraten. Corsair hat zwar im allgemeinen gute Netzteile, die VS sind aber die absolute Unterklasse.

Schonmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

Hatte bisher in meinem Laptop 120gb für System, Office, CS:GO, Musik, Bilder und habe immer noch 32gb freien Speicher. Daher dachte ich, wenn ich so eine wieder fürs System nutze und Spiele auf HDD unterbringe sollte das reichen.

Bin überrascht dass Ihr mir den Boxed Kühler empfehlt, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, da ich bisher eigentlich überall nur gelesen habe, dass man diesen sofort in die Tonne hauen sollte, egal bei welchem Hersteller. :D

Ich finde die Zusammenstellung vom Tüftler gut. Um wieder mehr in Richtung 700 € zu kommen könnte man da erstmal mit 8 GB RAM starten, was auch (noch) ausreicht, und als Prozessor den i5 6500 nehmen.

Habe ich mir natürlich überlegt, aber wegen rund 45 € auf das Doppelte an RAM und 300 MHz mehr Takt verzichten?

PCTüftler schrieb:

Vielen vielen Dank für deine Mühe!

Deine Konfig gefällt mir ziemlich gut! Das einzige was mich wahrscheinlich nerven wird: andauernd Spiele löschen da "nur" 250gb SSD, eine größere würde mein Budget aber dann komplett überschreiten...

Du kannst natürlich eine weitere SSD oder auch HDD nachrüsten wenn wieder Budget vorhanden ist, das ist ja kein Problem.

Das stimmt natürlich. :)
Noch zwei kleine Fragen zu deiner Konfig. Kannst du einschätzen, wie Laut der PC unter Last wäre? Ich spiele über 2.1 Anlage, nicht über Headset. Außerdem zum Gehäuse: Was ist an diesem so gut, dass es ganze 70 € Wert ist? :eek:

Ich bin immer wieder verwirrt, wie andere Leute mit 120GB auskommen ohne Zeit und Energie aufs sparen zu verwenden;).
Windows 7 sind bei mir 32gb
8gb Ruhezustand
4gb auslagerungsdatei
7gb diverse kleinere Programme browser...
mein appdata ordner ist 16gb groß
Macht schon knapp 70gb ohne das ein Spiel dabei ist. Devision wären schonmal 40gb und dann ist die ssd voll. Und neue Spiele die 40gb groß sind will glaube ich niemand von einer hdd laden^^.

Die Graka wird das Lauteste unter Last sein, aber im Normalfall nicht unangenehm, Sapphire hat eigentlich das beste Kühlsystem für AMD Karten.
Was uns auch schon zum Gehäuse führt wenn es um Lautstärke geht. Das DS3 ist einfach hervorragend ausgestattet, es bringt 3 sehr gute Gehäuselüfter mit, eine Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter auf 2 Kanälen, ist schallgedämmt, hat modulare HDD Käfige etc.

Für ein gutes Gehäuse ist das DS3 noch relativ günstig.

@Baal Netbeck - Deswegen nutzt man auch ein modernes OS wie Win 10, das benötigt gerade mal 16 GB Speicher und den Ruhezustand braucht kein Mensch.
Mein Systemlaufwerk mit allen Programmen etc. belegt gerade mal 31 GB. Die Auslagerungsdatei liegt aber auf einer anderen SSD.

Aber dennoch würde ich auf keinen Fall zu einer 120er SSD raten, wenn es die einzige SSD im Rechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Samsung 850 Evo mit 250 GB. Win 10 und Programme sind darauf. Freier Speicher: 194 GB

Wenn man alle seine Spiele auf SSD haben will, wären auch 500 GB schnell knapp. M. E. führt deshalb zur Zeit kein Weg an herkömmlichen HDDs vorbei, wenn man ein ordentliches P/L will.

@PCTüftler Windows 10 kommt mir erstmal nicht in den Rechner....schon unter 8.1 gingen Dinge wie das modden von Baldurs Gate Trillogie nicht mehr weil die Eingabeaufforderung nur noch im Windows Ordner ausgeführt werden kann. Eventuell wechsle ich, wenn ich einen neuen PC baue, aber dafür muss es erstmal eine lohnenswerte CPU zum upgraden geben und das ist ja leider nicht in Sicht.

Deine Zusammenstellung finde ich auf jeden Fall gut:).

Wow, ich bin echt sehr positiv überrascht wie aktiv mein Thema diskutiert wird. :)

@PCTüftler
Danke für die Erläuterung des Gehäuses, hört sich doch ziemlich gut an für 70 €.

Ich denke deine Konfig wird es dann wohl werden. ;)
Es sei denn, bis Anfang Mai sollten sich die Preise noch stark negativ verändern.

Bräuchte ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder Zubehör?

Mein letzter PC-Bau ist schon paar Jährchen her :D

Die Preise könnten rauf und runter hüpfen, aber Hardwaretechnisch tut sich bis dahin nichts.

Wenn du die Konfig so kaufst wie ich sie vorgeschlagen habe brauchst du nichts zusätzlich, beim Mainboard sind 2 SATA Kabel dabei.

Beim Zusammenbau hat sich nicht wirklich was geändert. :)

Dann danke ich euch allen recht herzlich für die Unterstützung! :)

Einen schönen Tag noch.

Von mir aus kann dieses Thema nun geschlossen werden. :)

Wenn du bis 30.4. bestellt, dann könntest du auch das ASUS B150-Pro Gaming nehmen und noch 30€ Cashback einkassieren. Kostest dann auch nur 80€. :)

Zurück
Oben