Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine 570 ist Leistungstechnisch besser als eine 6950 und ungefähr gleichstark wie eine 6970 (glaube sogar etwas stärker). Jedoch ist Preisleistungstechnisch die 6950 zu empfehlen, und wenn du auch auf die Lautstärke achtest dann die von asus.
danke für die zahlreichen antworten!
anscheinend gibt es keinen eindeutigen sieger in dieser preisklasse.
wie sieht es denn mit einer 6870 aus? klar die ist ne ecke günstiger, aber sind die leistungsabstriche so riesig?
Im Preisbereich 200 - 250,- EUR kommen folgende Karten in Frage:
GTX 560 Ti 1GB u. 2GB (Würde hier das Referenzdesign kaufen)
HD 6950 1GB u. 2GB (Würde hier auf ein Gigabyte Modell/MSI Twin Frozr II/III Modell oder ASUS DC II Modell zurückgreifen)
Warum würdest du bei der GTX das Referenzdesign und nicht die von MSI empfehlen. Schneidet doch bei allen Bereichen abgesehen von Lautstärke deutlich besser ab, oder hab ich da was übersehen? Stehe nämlich selbst vor einem GTX kauf.
Da muss man sich zudem keine Sorgen machen über die Luft im Case, die die Custom Designs hinterlassen. Ich würde das Ref. Design kaufen, wenn es billiger ist.
Laut CB ist die Twin Frozr II zudem lauter als das Ref. Design unter Last bzw. gleich laut/leise im Idle:
CB schrieb:
Beim Kühlsystem patzen beide Kandidaten. Die MSI-Karte ist unter Windows zwar noch genau so leise wie das Referenzdesign, unter Last dreht sie allerdings deutlich auf.
Liegt vlt. auch hier wieder an der verpatzen Lüftersteuerung von MSI, aber wie gesagt: Mit dem Ref. Design ist sicherlich ein Großteil der Käufer sehr zufrieden (bis auf ein paar echte Silent-Freaks)
Ist es bei 1920*1080 nicht ausreichend ne GPU mit 1GB Speicher zu holen?
Denn abgesehen von der Radeon Version, die Nvidia Karten mit 2GB kosten ja schon wieder fast 300...
Die günstigen sind größtenteils nicht lieferbar...
Hahahahaa das ist ja geil Da ist eine 6870 schneller als eine Gtx 295 wo hast du denn den "Leistungsindex" her
Ist es bei 1920*1080 nicht ausreichend ne GPU mit 1GB Speicher zu holen?
Denn abgesehen von der Radeon Version, die Nvidia Karten mit 2GB kosten ja schon wieder fast 300...
Die günstigen sind größtenteils nicht lieferbar...
Das ist prinzipiell sehr abhängig von deiner Software + Settings.
2 Sachen:
Meine Erfahrung
1GB ist unter normalen Umständen (Ingame @ max.) völlig ausreichend. Zudem heißt es nicht, das ein Game nicht mehr flüssig läuft, wenn die 1024MB jetzt um 300MB überschritten werden. Das ist von der Engine abhängig.
- Meine GTX 570 reicht mit knappen 1,3GB VRam in Full-HD selbst mit Downsampling in all meinen Games locker aus. Selbst F1 2010 in DX 11 (welches laut dem User HisN 1,5GB verbraucht) läuft butterweich. Mit normalem AA hab ich noch nie Probleme gehabt. Egal welches Game ich gezockt habe.
- Meine HD 5870/1G hat auch problemlos für jedes Game ausgereicht auf meinem alten 16:10 1920x1200 Bildschirm
Auch hier: Unter normalen Umständen (bis auf ein paar Ausnahmen, wo man halt das AA runterstellen muss auf 2 - 4) läuft alles flüssig mit 1GB VRam in Full-HD.
Ausnahme: Texturmods.
@ Black&White:
Wo glaubst du denn kommt der Leistungsindex von HT4U her? Das die HD 6870 schneller ist, liegt daran, dass die GTX 295 hoffnungslos einbricht mit 2x 896MB VRam. Für SLI zu wenig mit hohen Qualitätseinstellungen!
Am interessantesten wäre für mich die http://geizhals.at/deutschland/a610632.html da sie auch beim Händler meiner Wahl verfügbar wäre. Die frage ist nur ob die fehlende Abdeckung irgendeinen Effekt auf Lautstärke oder Temp hat. Hat die Karte vielleicht jemand von euch schonmal live erlebt?
Da ich nur mit 1650x1050 spiele hoffe ich doch sehr, dass 1GB reicht...verdammt schwer diese Entscheidung
Ja. Sicherlich nicht, wenn der VRam ausreicht, aber bei aktuellen Titeln in Full-HD mit 8x AA sind 896MB im SLI eindeutig zu wenig. Und wenn bei SLI der VRam fehlt, hat man ein sehr, sehr großes Problem. Viel heftiger als bei SGPU. Bei SLI müssen alle Daten doppelt im Speicher vorhanden sein. Und wenn der mal zu gering ist -> Diashow & FPS-Drops.
@ c0epL:
Die EVGA GTX 560 Ti FPB ist 100% im Referenzdesign. Die fehlende Abdeckung gibts nur bei der Point of View Karte.
In 1680x1050 reichen 1GB bei 99,9% der Games ohne irgendwelche speziellen Texturmods locker aus. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen.
Bevor eine GTX 560 Ti überhaupt etwas mit 2GB anfangen kann ohne Texturmods, geht ihr ja sowieso die Leistung aus bei einem sehr großen Teil der Spiele in Full-HD mit MSAA. Für 2560x1600 mit AA ist die Karte sowieso zu schwach, um aktuelle Titel @max. zu stemmen!
Der Speicherausbau muss in Relation mit der gebotenen Leistung stehen. Deswegen sind 1GB bei der GTX 560 Ti selbst in Full-HD problemlos ausreichend großteils.
Ja. Nur muss man auch den Rest des Beitrages beachten:
Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an!
Das hat sich bis heute nicht geändert. Wie gesagt: F1 2010 braucht 1.5GB Speicher -> Ich kann das Spiel ohne irgendwas in 1920x1080 in DX 11 @ max. zocken. Überhaupt keine Nachladeruckler.
Die Grenze zwischen Vram-Verbrauch und dem Einbrechen des Spiels dadurch ist sehr verschwommen und wie oben erwähnt, sehr abhängig vom Game selbst.
Ich werde eh definitiv 2GB Ram benötigen. Ich zocke Eve Online mit Max Einstellungen.
Habe ic hdas Spiel 2 mal offen (was eigentlich jedesmal so ist, wenn ich es zocke ) KOmme ich extrem schnell an die Grenze der GTX260....