Beste Grafikkarte: Only 1290x1024

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Beste Grafikkarte: Only 1280x1024

Hallo zusammen!
ich habe vor kurzem meinen PC "getunt", von einem 4200+ (S.939), 2 GB Ram, billig Packard Bell Mainboard zu dem in meiner Signatur genannten. Dabei ging bereits eine menge Geld drauf.
Nun meine Frage: Komme ich mit diesem System spieletechnisch noch ca. 1 1/2 Jahre aus, sprich:
Ich spiele nur in 1280x1024, AA auf 4x habe ich schon gerne am Start und ansonsten natürlich alles auf höchsten Einstellungen. Ich spiele eigentlich nur in Direct X 9c. In nächster Zeit werde ich wohl auch einige Spiele in DX 10 spielen wollen, aber nicht zwingend. DX 11 spielt erstmal keine Rolle. Ich würde gerne Geschichten wie Crysis auch auf höchsten Einstellungen spielen. Mit meiner jetzigen Config komme ich bei dem Spiel auf durchschnittlich 25 fps ohne AA.
Resident Evil 5, Mass Effect und Batman AA haben durch die Aufrüstung einen deutlichen Leistungsschub erhalten.

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt im Laufe der nächsten Monate meinen PC folgendermaßen aufzurüsten: nochmal 2 GB dazu, einen Phenom II 965 und wahrscheinlich eine Grafikkarte vom Schlage einer 465 gtx oder kommende 460 gtx.

Jetzt wüßte ich gerne: ist das nicht zu überdimensioniert für die oben genannten Einstellungen in denen ich normalerweise spiele (vor allem für 1280x1024)?
Falls ja, was würdet ihr mir für ein System empfehlen um in den nächsten 1 1/2 Jahren gut über die Runden zu kommen?



Mainboard: GIGABYTE GA-880GM-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 255
RAM: 2048MB Kingston ValueRAM CL9
GPU: Powercolor 4850 PCS 512 MB
Netzteil: Be Quiet 600 Watt
HDD: WD SE16 320GB WD3200KS
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten nimmst du den Phenom 2 X4 955
kannst ruck zuck aufs gleich Niveau bringen und is billiger.
Graka würd ich bei der Auflösung ne 5770 von ATI Empfehlen.
Nvidia is zu teuer und bei der geringen auflösung Lohnen sich die Momentanen bzw angekündigten mMn noch nicht.

gruß
Alex
 
Hey,
erstmal warum "tunest" du deinen PC um ihn jetzt wieder aufzurüsten? Hast du im Moment 2 Arbeitsspeicherriegel drinnen? Wenn ja musst du drauf achten ob dein Mainboard das mitmacht wenn du noch 2 dazukaufst.
Für deine Auflösung würden deine genannten Karten reichen. Aber ich würde auf die GTX460 1GB warten. Bzw. ich warte sogar bis ATI neu auflegt und entscheide mich dann. ATI möchstest du nicht haben?
 
du könntest ja ebenfalls in einen neuen tft investieren, um nicht immer auf der grottigen auflösung zu spielen.
so teuer sind die nicht mehr und dann wird dir eine grafikkarte alâ gtx465 auch reichen.
 
Moinse,

also dein Sytem ist eigentlich für 1280x1024 noch vollkommen ausreichend. Das Aufrüsten wird die zwar schon was bringen aber ist eigentlich unnötig, meiner Meinung nach.
Klar wenn du alle neuen High End Spiele in voller Pracht sehen willst und alles auf höchste stellst zwingst du fast jedes System in die Knie.

Grundsätzlich zum Aufrüsten würd ich sagen der Speicher auf 4 Gb wir dir schon etwas bringen.
Beim der CPU wirst du zwar was merken aber anicht umbedingt sp viel da die meisten Spiele nur 2 kerne auslasten. Grfikkarte läst sich streiten ob die 465 soviel besser ist als deien 4850.

ICh würe das aufrüsten noch etwas warten lassen und Geld sparen und erst in 1/2 oder 3/4 Jahr daran dnken.
 
mit deiner pcs 4850 bist du ganz gut aufgestellt .. da lohnt sich ne 5770 nicht :)

überdimensioniert kann ein pc nicht sein, das entscheidet immer dein geldbeutel!
auch 1280*1024 ist fordernd, da man hier viel bildqualität (aa z.b.) zuschalten kann
 
Ich wollte es wieder mit einer Nvidia versuchen. Da kam mir die 460 gtx oder die 260+ gtx in den Sinn. Da es noch keine Tests zur erstgenannten gibt, kann ich die Karte schlecht "einschätzen".
 
Hey,
naja das "Versuchen" solltest du lassen. Nicht weil ich gegen Nvidia bin sondern weil man für sich entscheiden muss wofür man die Garafikkarte braucht, welche Eigenschaften sie haben muss und in welcher Preisklasse sie spielen soll. Dann entscheidet man sich rational für die beste Grafikkarte:)
Die GTX260+ lohtn sich für dich nicht weil sie nicht viel schneller ist.
Die GTX460 1GB wird (vorraussichtlich) ähnlich schnell werden wie die GTX465, dabei weniger strom verbrauchen, kleiner und leiser sein.
Aber wenn du noch warten kannst würde ich warten bis ATI seine neue Generation auf den Markt bringt und dann nochmal neu überlegen.
 
von einem Quad und nochmal 2 GB Ram wirst du vorerst wohl am meisten profitieren. Bei der Graka würde ich an deiner Stelle einfach warten bis du die Spiele nicht mehr in den von dir gewünschten Einstellungen spielen kannst und erst dann aufrüsten. Eine GTX260+ macht übrigens keinen Sinn mehr, da diese inzwischen recht veraltet ist. Wenn es dann soweit ist, würde ich einfach mal die CB Benchmarks wälzen. Die geben dir einen guten Eindruck über die Leistung deiner gewünschen Grafikkarte. :)
 
Die 4850 ist unter DirectX 9 + 10 eine recht schnelle Grafikkarte. Bei 1280x1024 würde mir die bei den Spielen noch locker 1 Jahr reichen. Da laufen selbst noch spiele noch mit Anti Aliasing auf hohen Einstellungen.
Mein Bruder spielt damit Bad Company 2 in 1680x1050. Die 512 MB sind halt nicht der Knaller, aber bei der Auflösung OK. Ich habe die 5750 und die ist unter DirectX 9 + 10 mit der 4850 vergleichbar. Dementsprechend hält sich der Leistungsschub auf die 5770 in Grenzen.
Vom Verbrauch her ist sie ja auch ok.

Die CPU bedarf halt bei Gelegenheit der Nachrüstung. Die würde ich drinlassen, bis sie definitv zu lahm ist und dann den 965 reinhauen oder evtl. sogar einen schnellen Nachfolger.

Und die RAM-Aufrüstung lohnt natürlich immer. Unter Win XP würdest natürlich auch noch ne Weile mit 2 GB. Das Board sagt mir grad nix. DDR2 oder DDR3? DDR3 eher noch warten, wird billiger. DDR2 wird stetig teuerer (da selterner). Da lohnt das Aufrüsten zeitnah. War bei DDR1 auf 2 ja genau so.

Gruss
MoJo77
 
Grafikkarte würde ich ne GTX 275 nehmen oder auf ne GTX 460 warten.
Prozessor ist ne andere Frage: ohne AA und AF reicht auch ein Athlon II X4 630 aus. Das ist ein 2,8 GHZ Quad-Core.
Ergänzung ()

Ein Phenom II X4 wäre aber besser.
 
wie sollte man jetzt noch auf veraltete Technik setzen?
 
Zurück
Oben