Beste Wahl: Graikkarte

FaintStyle01

Cadet 3rd Year
Hallo Community

Da ich mir überlegt hatte bald zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zuzulegen,
will ich natürlich für mein Geld möglichst die beste Grafikkarte. Da breuchte ich etwas Beratung.
Ich wollte erstmal wissen wie groß der Leistungsunterschied
zwischen der X1900XT (256MB) und der X1950XT (256MB) ist ??
Und lohnt sich dieser Unterschied für ca 30€ überhaupt?
Da ich noch ein neues Netzteil brauche ist mir alles was über 20€ an unterschied geht schon wichtig, daher wäre es schon nett 30€ spahren zu können.

mfg Faint;)

Also ich würde noch warten bis die GRAKA`s DX10 unterstützen!
Nächstes Jahr gibts dann ne neue.

Also sich jetzt schon Gedanken zu machen, welche Grafikkarte man sich zu Weihnachten kauft macht echt nicht so viel Sinn.
Ich kann zwar verstehen, dass du für dein Geld die beste Grafikkarte haben möchtest, aber es tut sich im Moment viel zu viel in der Grafikkartenindustrie!

In ein paar Wochen (oder sollte ich eher in ein paar Tagen sagen) kommt der G80. Das ist die neueste Karte von nVidia mit DX10 Unterstützung.

Wenn du also nächstes Jahr auch noch Spiele in guter Qualität darstellen möchtest, dann solltest du zumindestens noch auf den warten und eventuell auch noch auf die ersten Benchmarks des R600.

Lg BlackBoXX :D

Also die Warterei hat meines erachtens keinen Sinn.

1. Weil als Release zuerst nur die Top Versionen rauskommen. Wenn du 500 Euro für ne GRaka hinblättern willst...

2. Die Mainstream Dinger werden dann wahrscheinlich im Frühjahr nachgeschoben

3. Um die Vorteile zu nutzen brauchst du auch noch Windows Vista...

4. natürlich brauchst du auch die entsprechenden Games

Fazit: Lohnt nicht, wenn du jetzt was brauchst

Da er aber von Weihnachten redet, macht es aber schon Sinn sich über DX10 Gedanken zu machen.

Denn wie gesagt, die ersten DX10 Karten kommen schon bald und die bereits erwähnten Mainstream Karten werden sicher auch nicht länger dauern als Jänner max Februar.

Vista ist so eine Sache für sich. Derzeit ist zwar die Rede, dass es DX10 nie für Windows XP geben wird, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Denn eigentlich wäre dann Windows Vista nur für Gamer intressant. Warum sollten Nongamer auf Windows Vista umsteigen (abgesehen von Firmen)?
Ich sehen keinen Grund ... ;)

Kurz gesagt, brauchst du dir jetzt noch nicht wirklich Gedanken über deine Grafikkarte im Dezember zu machen, da noch sehr viel in der Zwischenzeit passieren wird. Dann kannst du dir noch immer überlegen, ob du dir eine DX10 Karte oder eine günstigere DX9 Karte kaufst ...

Hi, erstmal danke für die Antworten.

Aber mal ganz ehrlich: wenn ich auf eine DX10 Karte warten sollte,
müsste ich mir Vista zulegen, sonst bringt mir der ganze kram nichts.
Und Vista wird bekanntlich nicht grad günstig.
Und bis einige Spiele auch DX10 nutzen vergeht locker noch 1 Jahr,
vorallem bis es ausgereift ist.
Zudem werden die 1. DX10 Karten doch sauteuer, und zudem sind sie noch total unausgereift und mega stromfresser.
Ich denke das es genug Nachteile sind um so bald wie möglich eine DX9 Karte zu kaufen.

Dann werd ich mir mal nochmal gedanken darüber machen wenn es denn soweit ist.

THX, mfg Faint;)

FaintStyle01 schrieb:
... Zudem werden die 1. DX10 Karten doch sauteuer, und zudem sind sie noch total unausgereift und mega stromfresser ...
Das stimmt nicht so ganz.
Die Karten werden verhältnismäßig gar nicht mal so teuer sein, aber sie leigen sicher nicht in deinem Rahmen ... ;)
Unausgereift werden sie auch keinesfalls sein und "Stromfresser" noch viel weniger.
Der G80 soll weniger Strom verbrauchen als jetzige nVidia Karten!

Aber wie du sagst, überleg dir das einfach nochmal und entscheide erst dann, wenn du dir auch wirklich eine kaufen möchtest ...

Hi, hab mir überlegt villeicht schon bald volgendes zu kaufen:

Grafikkarte:
X1950Pro bei Abtron

und Netzteil:
Enermax 460W

Ich wollte beides bei Abtron.de bestellen, habt ihr erfahrung von diesem Shop?
Kann ich dort getrost bestellen?

Passt das Netzteil zur Grafikkarte und in mein System ?
Athlon 64 3800+
1GB Ram
80BG HDD
2 Brenner

Hat das Netzteil PCIe kabel?
Hat das Netzteil anschlüsse für eine Sata Festplatte?

MfG Faint

Zu Abtron:

Habe dort vor kurzem einen Tower und ein Netzteil bestellt beides wurde innerhalb von drei Tagen problemlos geliefert. Die haben auch nen guten Service, man wird über alles per E-mail informiert. Mein Fazit: Guter Online Shop!

FaintStyle01 schrieb:
... Ich wollte beides bei Abtron.de bestellen, habt ihr erfahrung von diesem Shop?
Kann ich dort getrost bestellen?
Ich wohne in Österreich (Wien) und hab schon mal bei diesem Shop bestellt.

Der Versand hat lediglich 4 Tage gedauert.
Fazit: Super Shop!

@-=BlackBoXX=-

Ich glaube du hast da was verpasst!

Die karten soll 200-300 Watt fressen. Ist hier aber auch irgendwo noch en Thread zu mit Eckdaten zu der 8800GTX/GTS.

7900 GTO wenn du noch eine bekommst weil die wird bestimmt nicht mehr so billig weil es schon eine billige 7900 GTX ist.

Ich sehe ich mich auch schon um aber ich/wir habe/n ja noch einen Monat Zeit bis dahin kann sich jenachdem wirklich noch einiges an den restlichen Preisen ändern.

Ich sehe ich mich auch schon um aber ich/wir habe/n ja noch einen Monat Zeit bis dahin kann sich jenachdem wirklich noch einiges an den restlichen Preisen ändern.
Das Problem ist, dass ich zurzeit eine Radeon 9800Pro habe.
Wenn sie denn wenigstens nicht kaputt wäre könnte ich noch bis Weihnachten warten.
Aber so kann ich sie nur auf 4x AGP laufen lassen und nur sehr wenige Spiele spielen weil sie bei den meisten abstürzt.
Da ich schon fast 3 Monate damit leben muss und jetzt endlich genug geld hab will ich endlich zuschlagen.

Hab mir übrigens überlegt das Enermax Liberty mit 400W zu holen, da es besser sein soll.
Hoffe, dass ich mit der X1950Pro und dem netzteil nichts falsch mache worüber ich mich später ärgere.

mfg faint:D

CloudConnected schrieb:
@-=BlackBoXX=-

Ich glaube du hast da was verpasst!

Die karten soll 200-300 Watt fressen. Ist hier aber auch irgendwo noch en Thread zu mit Eckdaten zu der 8800GTX/GTS ...
Ich hab schon vor einem halben Jahr davon gehört, aber da war es noch ein Gerücht!

Ist es jetzt schon Realität?

Ich hoffe doch damit ist Volllast gemeint oder? Nicht im Idle, dass die so viel Strom saugt ...

CloudConnected schrieb:
Die karten soll 200-300 Watt fressen. Ist hier aber auch irgendwo noch en Thread zu mit Eckdaten zu der 8800GTX/GTS.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dailytech hat den Stromverbrauch direkt am Netzteil gemessen ... also den Verbrauch des gesamten PCs, nicht der Grafikkarte.

Wie jetzt?

Fressen die Karten jetzt 200-300W oder nicht?

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Einmal heißt es ja und im nächsten Post schon wieder nein.

Aber mir persönlich kommt es auch ein bisschen viel vor, da man dann fürs komplette System mind. 600W bräuchte und das hat nicht bald jeder ... ;)

Les dir doch den Test durch den es jetzt bei CB gibt da siehste ja das die Graka so um die 180 Watt so auf jeden Fall die offiziellen Herstellerangaben.

Es sind knapp 30W mehr als die x1900xtx, also ungefähr 150W.

150 - 180W fände ich ja noch in "Ordnung".

Aber 200 - 300W ist schon heftig.

Denke nicht, dass sie so viel saugen werden ...

Also die Grafikkarte selbst verbraucht wie schon gesagt so bis 180Watt bzw 150 wie auch immer:evillol: .

Ich hatte meine vorrige Aussage aufs Gesamtsystem bezogen warum auch immer:rolleyes: .

Bevor ich jetzt noch mehr falsche Gerüchte verbreite informiere ich mich nochmal genauer:lol: .

Zurück
Oben