Bestehende Win7 Installation auf neue Komponenten endet mit BSOD

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Frohe Weihnachten / Guten Morgen! :)

Alter PC

1. Mainboard: Asus M2N32-SLI DELUXE
2. CPU: AMD X2 5200+ @ 2,8 GHZ
3. RAM: A-Data 6 GB DDR2-800 MHZ
4. Graka: Geforce 8800GTS
5. SSD: OCZ Agilty 60gb aktuelle Firmware

Neuer PC

1. Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
2. CPU: AMD Athlon II X4 750K Black Edition
3. RAM: Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB
4. Graka: Geforce 8800GTS
5. SSD: OCZ Agilty 60gb aktuelle Firmware

Problem

Ich wollte es mir ziemlich einfach machen und eine Neuinstallation vermeiden. Die Komponenten wurden allesamt erkannt, ich hatte direkt das UEFI BIOS geupdated. Wie gesagt, CPU, Speicher und Timings, Graka und Festplatte wurden alle korrekt erkannt. Soweit keine Auffälligkeiten im BIOS. Festplatte und SSD sind im AHCI Mode.

Beim Booten erscheint jedoch ein Bluescreen. Meine Vermutung nach liegt es wohl an den SATA Treibern, da diese ja noch veraltert sind bzw. auf dem alten Mainboard liefen. Zudem scheint wohl auch der Umstieg von der 3GB/s Schnittstelle auf die 6GB/s Schnittstelle den Treibern zu schaffen zu machen.

Lösungsversuche

Durch nen bisschen googlen hab ich herausgefunden, dass man das mit 'nem Workout lösen kann. Diesen habe ich angewendet, jedoch funktioniert dies nicht. (Über Mini Windows XP gebootet und die bat datei ausgeführt, ist es villt wegen XP?)

Das wars auch schon. Abgesichterter Modus scheitert auch, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß

O-Saft
 
Zuletzt bearbeitet: (Bez. vom neuen Mobo unvollständig)
Hallo,

war auf dem alten Mainboard auch AHCI aktiviert ? Wenn nein neues Mainboard im BIOS auf IDE stellen und probieren ob du booten kannst.

Was du auch versuchen kannst ist über deine mini XP CD den Rechner zu starten und die Reg. "SYSTEM ( liegt unter Windir/System32/config ) " zu laden und schauen ob der Treiber MSAHCI geladen wird. Es muss unter Starttyp eine 0 stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris23 schrieb:
Hallo,

war auf dem alten Mainboard auch AHCI aktiviert ? Wenn nein neues Mainboard im BIOS auf IDE stellen und probieren ob du booten kannst.

ich fass es nicht, darauf hätte man auch selber kommen können. Bootet tatsächlich... Danke!
 
Wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen will, muss man vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Wenn man nicht in der Registry arbeiten will, dann kann man dazu eine cmd.exe als Administrator starten und

sc Config msahci Start = Boot

ausführen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
Zurück
Oben