Bester 120mm Lüfter

Dro'Doog

Lieutenant
Ich suche den besten 120mm Lüfter den es auf dem Markt gibt.
Einzige Bedingungen, unter 20db laut und max. 20€ teuer.

Ich hatte den Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 im Auge, aber da ich drei davon brauche, würden die mich 55€ kosten.

Aber ich habe mal geschaut und die gefunden. Tacens Ventus Pro 12cm
max. 16db laut, und bis zu 130cm³, für 15€, ... hört sich sau gut an, aber sind die's auch? Oder gibt es bessere?

55€ liegt doch im bereich von max 20€...
schau mal kurz ins FAQ... da sin die "besten" lüfter aufgelistet

Was heisst unter 20db? Wennde wirklich den komischen Angaben der HErsteller zur Lautstärke glaubst machste n Fehler.

Mit 1300rpm ist KEIN LÜFTER um 20db, irgendwo logisch wenn 30db schon in nem ruhigen Zimmer sind ohne das da n Lüfter läuft...

Ohne unfreundlich sein zu wollen, du hast dich nich nur von den herstellerangaben täuschen lassen, sondern du hast es nichtmal geschafft hier im Forum den Sticky anzuklicken in dem gute Lüfter stehen.

N besten Lüfter gibts nicht, bei ner gewissen Förderleistung hört man jeden, wenn man auf unter 750rpm drosselt hört man gute 120er nichtmehr ausm Case raus, ab 600sind die wirklich leise.

Der beste Silent Lüfter unter 20€ ist der Noiseblocker Xl1, das kann man so sagen. Das garantiert nich, dass du 3kaufst und die alle 3genial sind, Serienstreuung gibts immernoch aber die ist dank dem guten Lager ne klare Empfehlung.

Wenn du 3Lüfter willst und deine beschränkte lesebereitschaft/wissen dir nicht n Strich durch die Rechnung mit den 20db machen sollen kannste auch n Sixpack Xencore Carboon holen, das kostet 20€ und die Lüfter sind auch ungeregelt recht leise, weils eben 800er sind und 800rpm ist n guter Anfang, auch wenns da noch nich richtig Silent ist.

@den du rausgesucht hast: Hatte ich nih in der Hand aber ist recht offensichtlich crap.

Das beste was der Markt momentan zu bieten hat:
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Noctua-Lüfter sind auch immer ihr Geld wert. Ansonsten findest du Hilfe im von MoeAFJ12 verlinkten Thread ;)

Die Herstellerangaben sind grundsätzlich nutzlos.

@edit
Der Schalldruck ist übrigens was anderes als die Laustärke eines Lüfters ;)

Ein Lüfter kann mit 25db durchaus (subjektiv) leiser sein als ein Lüfter mit 23db.

Ich kenne den Thread v.v

Leider entsprechen die angegebenen Lüfter entweder nicht der erhofften Lautstärke, oder die Förderleistung liegt zu niedrig. Wenn der Noiseblocker von den meisten Usern hier, als der "Beste" bezeichnet wird, dann würde ich die 10€ Mehrkosten in meiner Rechnung auch in Kauf nehemen.

Also, ... ich brauche drei Gehäuselüfter, die sollen dann in einem Lian Li B25B für ein angenehmes Klima sorgen. Die Schmerzgrenze liegt bei 22€ für die Noiseblocker, ... gibt es bessere für den Preis?

Ich weiss nich was ich noch sagen soll, DIE WERTE DIE DU DIR ERHOFFST GEHEN NICHT.

Der Lüfter für dich is der Xl1, mit dem wirste zufrieden sein, was besseres unter 20€ gibts (noch) nicht.

Die neuen Noiseblocker sind n bisl besser vielleicht, aber kosten dafür einfach sehr viel. Wems aber um dei Optik geht kann da gerne drauf zahlen.

Die Noctuas sind von der Leistung in geringen Drehzahlen sehr gut, aber dabei natürlich lauter weil sie mehr Luft bewegen. Dazu ist das Lager nich so gut wie beim XL1, die Noctuas neigen ein wenig zum brummen und schlussendlich laufen sie vergleichsweise bei hoher Spannung an.

Dei Carboons sind leise und fördern ausreichend Luft, die kannste ohne regeln betreiben.

is das angekommen?

stimme purplet zu, hab auch erst einige lüfter probiert und der x1/x2 ist das beste für das geld. die lassen sich zudem auch problemlos im 5-12V betrieb regeln

Das war auch meine Überlegung den HDD Käfig auszubauen, da die Festplatte mit einem Alpenföhn Rodler im 5,25" entkoppelt wird. Die Noctua schienen mir sehr gut und in Verbindung mit dem U12P würd's auch verdammt gut aussehen ^^, ... aber wenn die Noiseblocker besser sind, was Föderleistung und Laustärke angeht, werden es wohl die, ...

In wie weit würde sich eine Lüftersteuerung lohnen? Oder kann man die mit entsprechender Software nicht genau so gut regeln?

Welches Board hast du denn? Am besten lassen sich Lüfter mit Speedfan regeln, da man keine zusätzlichen Sensoren oder Fühler braucht und die Drehzahl temperaturabhängig gesteuert wird.

@edit
Die XL2 haben mit Sicherheit das bessere P/L-Verhältnis. Bei den Noctuas hat man halt ummantelte Kabel und verschiedene Adapter dabei. Ob man dafür Geld ausgeben will, muss man selbst wissen.

Das Board wird ein Rampage. Und wenn ich das Geld für ein Rampage und ein Lian Li ausgeben will, sollte ich nicht an den Lüftern sparen.

Also sind die Noiseblocker S1/S2 die erste Wahl? (Bei entsprechendem Buget, ...)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501904
Da wird bisl was zu gesagt, musste wissen was du kaufst.

Wozu aber 1)n Asus das teilweise sogar garkeine Lüfter per Spannung regeln lässt, 2)teuer ist und 3) man nich wirklich braucht?

Die 100€ die du mehr zahlst und naja n halbes Jahr davon hast ehe warscheinlich komplett neue chipsätze ende des Jahres kommen könntest du besser in festplattenboxen ect. investieren.

Eine vernünftige X-Fi Soundkarte kostet etwa 70€, das P5Q Deluxe etwa 150€, ... da die mitgelieferte Soundkarte beim Rampage nicht ganz die Leistung einer normalen X-Fi bringt, beziffern wir sie mal mit 60€, ... das Rampage kostet etwa 205€, ... somit kostet das Board "ohne" Soundkarte 155€, ... 5€ Aufpreis, dafür den neusten Chip und alle Features die man sich eigendlich nur Vorstellen kann.

Was würdest du nehmen?

EDIT: Die Werte von Forumdeluxx klingen realistisch, und bei einer HD4870 werden die 23-25db der Lüfter wohl auch nicht soooo auffallen, ... (Das Rampage kann 1 PWM und 6x 3polig.-Lüfter steuern.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine sehr gewagte Rechnung :D

1) Der ADI2000B, welcher auf dem P5Q-E und P5Q Deluxe verbaut wird, ist besser als der Soundchip des Rampage.
2) Der ADI2000B unterstützt bereits diverse EAX-Effekte
3) Eine zusätzliche Soundkarte bedeutet weniger Platz im Gehäuse, mehr Wärmeentwicklung und evlt. eine schlechtere Belüftung der Graka
4) Der Support von Creative ist lausig. Einige Effekte werden unter Vista gar nicht mehr unterstützt, obwohl das kein Problem wäre. Zudem werden Treiberupdates mit der baldigen Einführung der X-Fi 2 noch länger auf sich warten lassen oder gar nicht mehr erscheinen.

@edit
Laut Anandtech hat der ADI2000B EAX 4.0 Unterstützung. Da kann das Rampage nicht mithalten.
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=455

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben