Bester Tarif für wenigtelefonierer mit Smartphone

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

irgendwie zahl ich zu viel für meinen Smartphone-Tarif... deswegen will ich wechseln. Aber wohin?

Meine erste Überlegung war Congstar mit dem Baukasten. 9ct für Telefon und SMS und dazu für 12€ die 1GB an Daten klingt für mich erst mal sehr gut. Dazu kein Prepaid, das will ich nicht. Mir ist ein Vertrag mit automatischer Abbuchung lieber (siehe auch derzeitige Diskussion über Aldi Talk ;-)

Ich telefonier so gut wie nie und verschick auch kaum SMS, daher lohnen sich Pakete eigentlich nicht und die 9ct sind günstiger als jetzt bei O2 ;-) 1GB an Daten sollte es schon sein, bei aktiver Nutzung meines Smartphones mit E-Mail, News lesen usw. kommen schon so um die 500MB zusammen.


Jetzt bin ich aber in einem anderen Thread hier über das gestolpert: https://www.eteleon.de/shop/vertrag...-monatlich?eteleon=sqs57ehg6kg03jacgvdbbpbjn7

Wo ist da der Haken? ich mein... das wär perfekt für mich und 5€ sind echt wenig. Und schlechter als mein jetziges O2 Netz kanns eigentlich auch nicht werden ;-)


Wie sind die Erfahrungen mit dem Anbieter und/oder gibt's ähnlich gute Angebote von Anbietern die man empfehlen kann? (ich will nicht auf Teufel komm raus das billigste und danach dann nur Ärger haben...)
 
https://de.trustpilot.com/review/www.eteleon.de

Hier hast du den Grund für den günstigen Preis. Wenn du mal Probleme oder Fragen haben solltest, bist du quasi auf dich gestellt. Mir wäre es das nicht wert.

Ich selbst benutze Congstar in genau der Konstellation, wie du sie beschrieben hast und bin sehr glücklich damit. Hoffe, dass Congstar in naher Zukunft auch endlich mal LTE anbietet, bzw. schnelleres Internet als die 7,2 Mbit/s...
 
Bei eteleon bin ich auch (im O2 Netz).
Empfangstechnisch nicht immer optimal, aber selten das ich bei mir hier gar keinen Empfang habe.
Hab bis jetzt auch keine Probleme, hatte aber auch noch nicht viel mit denen zu klären. Finde die monatlich kündbaren Tarife sehr gut. Falls sich doch mal etwas persönlich ändert, ist schnell was neues zur Verfügung ;-)
Wenn du jetzt O2 hast, dann sollte es wirklich nicht schlechter werden ;-)
 
Hast du ein Smartphone, das LTE beherrscht?

Ist aber auch egal. Diese besonders günstigen Tarife haben einen Haken namens Datenautomatik. Falls du über das 1 GB Volumen kommst, musst du 3 mal für 2 Euro je 100 MB kaufen, also im schlimmsten Fall 10,99 für 1,3 GB Daten (mit 50 min und SMS Flat).

Die Tarife - wie alle von Drillisch (dazu gehört auch Eteleon) - nutzen alle das O2 Netz. Wenn du noch kein LTE nutzt, kann sich deine Empfangssituation verbessern.

Du kannst monatlich kündigen und da es kein Langzeitvertrag ist und monatlich ohne irgendwas aufzuladen abgebucht wird, bist du auf der sicheren Seite. Persönlich habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich auf eine Kontaktanfrage mal 3 Tage auf eine Mailantwort warten musste. In meiner Bekanntschaft habe ich schon einige Leute zu Drillisch gebracht - Klagen habe ich noch keine gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde erstmal heraus welches Netz es sein muss. Eventuell ist ja Simyo was für dich. 15€: 3GB Volumen bis zu LTE-Geschwindigkeit, Alles andere 9 Cent je Einheit
 
BillyTastic schrieb:
Hier hast du den Grund für den günstigen Preis. Wenn du mal Probleme oder Fragen haben solltest, bist du quasi auf dich gestellt.

Sowas in der Art habe ich befürchtet... ich glaub das ist es mir auch nicht wert.

Edit @Shaav: Netz ist ne gute Frage... O2 und E-Plus sind doch jetzt zusammen, oder? Von daher sollte es doch keinen Unterschied machen zu jetzt (O2) wenn ich zu Simyo geh, oder?

Wobei mir der 1GB Tarif für 9,90 reichen würde. Wäre ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
dann schau dir aber bitte auch die Links von "das_mav" an...
Da ist eteleon sogar das beste von den 3en...
 
Ok, schlechte Erfahrungen scheints wohl überall zu geben...

Die Datenautomatik ist natürlich nervig wenn man mal tatsächlich drüber kommt. Bei Simyo würd ich dafür jeden Monat schon mehr zahlen, auch wenn ich unter dem 1GB bleib.


Edit: hab bei Trustpilot mal nach O2 geschaut... die haben dort auch ne schlechtere Bewertung als Eteleon ;-) ok, ich hab deren Support bisher nie gebraucht, was aber irgendwie auch ein gutes Zeichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eteleon kannste auch Vodafone als Netz nehmen (kostet dann mehr, geht nicht bei jedem Tarif)
Musst halt wissen was du ausgeben willst. Das mit der Datenautomatik würde mir aber auch nicht gefallen, gibt aber auch Tarife die das nicht haben ;-)
 
linkser schrieb:
Warum nicht Winsim?

Gute Frage, eteleon verkauft ja auch ur einen winSim Vertrag... da könnte man auch direkt zu denen gehen, die Konditionen scheinen exakt die selben zu sein.

@Ph@ntom: angeblich soll es bei den winSim Verträgen nicht mehr möglich sein (ob das nun wirklich legal ist oder nicht mal dahin gestellt). Aber ich hab auf der einen Seite ne liste mit Verträgen ohne Datenautomatik gesehen und bin da über web.de gestolpert: 6,99€ im Monat für 1GB Datenvolumen und 300 Freiminuten/SMS (ansonsten 9ct) und das ganze im D2 Netz. Ok, über 1&1 wird auch viel diskutiert was deren Service angeht... hört sich für mich aber momentan am interessantesten an (vor allem drosseln die nur auf 64kbps, winSim auf 16kbps nach Volumenende)
 
Nachteile gmx/web.de im D2 Netz: kein LTE, 2 Jahre Laufzeit.

@Ph@ntom: Ob sich die Datenautomatik abschalten lässt, hängt bei Drillisch vom Tarif ab. Die WinSim LTE Tarife erlauben keine Abaschaltung.
 
LTE kann mein Lumia 730 eh nicht ;-) brauchs auch eigentlich nicht. Und ich bin eher wechselfaul... ich denk mal nicht das die 2 Jahre ein großer Nachteil für mich sein werden. Eigentlich will ich eher jetzt nen guten Tarif finden und dann wieder n paar Jahre Ruhe haben.
 
Dann schlag zu. Ich sehe es auch so, dass LTE erst wirklich dann massive Vorteile mit sich bringt, wenn netzübergreifend VoLTE zur Verfügung steht. Und das dauert eher noch länger als 2 Jahre...
 
Jo, der soll angeblich noch ohne sein.

Mir ist blos grad was blödes aufgefallen als ich nochmal bei meinem derzeitigen Vertrag geschaut hab... hatte mich mit der Laufzeit verhauen, ich kann den erst in ein paar Monaten kündigen :-( da wird ich mir wohl nen Kalendereintrag machen das ich das nicht vergess und dann nochmal schauen.
 
Zurück
Oben