Bestes Mobilnetz?

Bestes Mobilfunknetz im Großraum Stuttgart und Umgebung?

• Stimmen: 0 0,0%
  • Vodafone

Stimmen: 3 11,1%
  • BASE

Stimmen: 0 0,0%
  • E-Plus

Stimmen: 2 7,4%
  • Simyo

• Congstar

Stimmen: 1 3,7%
  • Klarmobil

• Telekom

Stimmen: 20 74,1%
  • Blau

Stimmen: 1 3,7%
  • Fonic

• Umfrageteilnehmer
    27
Ich suche einen neuen Anbieter. Bei O² habe ich z. B. Probleme zwischen S-Bahn-Haltestellen (was soweit ich weiß, gerne der Fall ist). Generell könnte das Netz aber im Großraum Stuttgart und Umgebung besser sein.

Ein großes Manko ist auch, dass ich bei Leuten gesehen habe, dass die, die Vodafone, 1 und 1 oder Simyo haben, beim Internet nur H- oder E-Empfang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Generell hat natürlich die Telekom das beste Netz, je nach Gebiet ist Vodafone ebenfalls sehr gut. Die E-Netze sind da im Nachteil.

JohnMcClane1987 schrieb:
Ein großes Manko ist auch, dass ich bei Leuten, die Vodafone, 1 und 1 oder Simyo haben, beim Internet nur H- oder E-Empfang haben.
Dieser Satz ergibt so irgendwie keinen Sinn.

Bin täglich in Stuttgart unterwegs und hatte schon alle Netze EPlus, O2, D2 und D1

E-Plus kannste ganz vergessen
O2 auch eher schlecht als recht
D2 sehr gut
D1 sehr gut, aber hat minimal die Nase vornen vor D2
Wobei ich öfters in größeren Gebäuden unterwegs bin in Stuttgart, im freien konnte ich zwischen D1 und D2 keine unterschiede feststellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Richtung Aalen kann ich nichts sagen aber ich wohne zwischen Stuttgart und Heilbronne, nähe Bietigheim in einem 3000 Einwohner Kaff.
Da hab ich in der Wohnung mit D2 besseren Empfang als mit D1.

In Ludwigsburg machts keinen Unterschied, aber in ländlicheren Bereichen finde ich D2 besser :)
Ergänzung ()

Achso, ich würde dir als Anbieter Call Mobile oder Fyve empfehlen. Call Mobile is auf jeden fall Vodafone, Fyve entweder Vodafone oder Telekom. Aber auf jeden fall D-netz.

Bin selbst über Debitel Direkt bei Vodafone. meine Freundin hat aber Call Mobile und ein bekannter Fyve. Wirklich große Unterschiede konnte ich da nicht feststellen

Da ist ein Fehler in der Umfrage.
Es gibt z.Zt. nur 4 Mobilfunknetze:

1. Telekom
2. Vodafone
3. Eplus
4. O2

Bald wahrscheinlich nur noch 3 (Eplus + O2 werden wohl zusammen fallen)

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern im Bezug auf D1 an.

mrdarkmoon schrieb:
Stimmt, das ist eigentlich richtig. Was hat das für aus Auswirkungen mit der Fusion auf die Netze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Discounter wie Simyo, Fonic etc. betreiben kein eigenes Netz sondern nutzen die Netze der großen 4 (Telekom, Vodafone, E-Plus, o2), bzw. sind oft direkte Tochtern der jeweiligen Hauptmarken.

Aufs Bundesgebiet bezogen lässt sich sagen:
1. Telekom
2. Vodafone
3. o2
4. E-Plus

Das ganze kann aber je nach Stadt/Dorf/Region extrem abweichen, von daher schlage ich vor du hörst dich mal im Freundeskreis um wie der Empfang so ist.

fyve ist vodafone..

constar bzw telekom kann ich empfehlen. e-netz ist komplett scheiße, liegt aber an der frequenz, da braucht man mehr sender, für die selbe abdeckung und telekom hat alle sender soweit aufgerüstet, das man immer mindestens EDGE hat. bei vodafone kann man pech haben, das nur GSM verfügbar ist, für paketdaten..
ich bin mit D1 zufrieden, wechsel jetzt von telekom zu congstar, weil mir die datenknebeltarife auf die nerven gehen..
D2 und D1 geben sich nichts, beides sehr gut von der abdeckung

Das kommt ganz auf die Gend anb, hier bei uns ist das E-Netz ziemlich gut ausgebaut mit allem drum und dran, paar Kilometer weiter sieht es schon ganz anders aus. Mit den anderen netzen verhält es sich dann ähnlich, mal ist dieses besser erreichbar, mal jenes.
Übrigens sind Simyo, Congster und konsorten keine Netze sondern provider die auf vorhandene Infrastruktur (D/E-Netz) aufsetzen.

@mackenzie83

Das liegt nicht nur an den Frequenzen sondern das E-Netz Geräte nur mit 1 Watt senden im gegensatz zu D-netzen in dem man 2 Watt benutzt, das erfordert dann natürlich auch mehr Funkmasten, da so die Zellen kleiner sein müssen.

Zurück
Oben