calippo schrieb:
Und Stardew Valley spricht durch Look&Feel potenzielle Spieler ganz direkt und transparent an, man bekommt genau das, was es verspricht,
Das ist auch völlig in Ordnung, allerdings wenn bei der News vom besten Spiel aller Zeiten gesprochen wird, stelle ich mir schon etwas anderes vor als einen Harvest Moon Klon aus 16bit Zeiten.
Ich will ja nicht abstreiten, dass Leute damit ihren Spaß haben, aber "das" beste Spiel aller Zeiten, sry nein.
Man darf sich gerne mal diese Liste daneben legen (Filter auf PC zur Vergleichbarkeit, wenn man in der Welt von Steam daheim ist)
https://www.metacritic.com/browse/game/pc/all/all-time/metascore/
Wenn man mal Dupletten und Remakes desselben Spiels rausnimmt, reden wir hier von solchen Spielen wie Witcher 3, Half Life 1 und 2, Quake 1, Diablo 1, Mass Effect 2, GTA Vice City und 5, Bioshock, Baldurs Gate 2 und 3. Ein Starcraft, System Shock 2, Star Wars Kotor und Unreal Tournament finden sich dann auf zweiter Seite.
Das sind für mich eher Kandidaten für "das" beste Spiel aller Zeiten.
Die haben zu ihrer Zeit halt beim Gameplay etwas neues gemacht, etwas perfektioniert und/oder die Gameplay Mechanik bis Heute geprägt.
Stimmung, Erzählung und Aufmachung sind auf einem Spitzenlevel und überzeugen auch Jahrzehnte später.
Teilweise wurde auch die Technik sinnvoll genutzt für das Spiel und die Atmosphäre, bzw man hat hier auch etwas geprägt (Ein Quake 1 ist im Prinzip die Basis für das 3D, was wir heute in Spielen kennen)