• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

Ich hab es mir gekauft aber dann doch nicht gespielt weil ich mich kenne und weiß dass ich bei sowas teilweise schon hoffnungslos kleben geblieben bin
Es ist der spirituelle Nachfolger von Harvey Moon was ich damals so krass geliebt habe

… und dass es sowas heutzutage noch gibt ist schon irgendwie ein kleines Wunder dachte ich aber es scheint als ob es anscheinend ganz ganz vielen anderen auch so geht
 
Tzk schrieb:
Cozy Games sind ne tolle Nische zum abschalten. Das Leben ist schon stressig genug ;)
Mittlerweile dürfte die Spielerschaft aus einem verdammt hohen Anteil "Silversurfer" bestehen, denen die Entschleunigung ihres Lieblingshobbys wichtiger ist als sich den Puls durch schnelle Action hochtreiben zu lassen. Was früher z.B. Rundenstrategie und die Siedler war, wird allmählich von einer immer breiteren werdenden Palette an "Cozygames" ergänzt und ersetzt. Speziell die Älteren dürften übrigens wenig Probleme mit (entwicklerfreundlicher) Pixelart haben, schließlich fing es damals mit deutlich simplerer Grafik an, man denke dabei nur mal an Pong bzw. die Limitierung der Hardware. Mit dem Alter verschieben sich die Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Tzk und Apple ][
„Im Grunde verdeutlicht sich so noch einmal, warum Triple-A-Entwicklung schwierig ist. Riesige Summen Investments müssen riesige Spielerzahlen erreichen und schreien nach Risikominimierung. Gerade das behindert aber innovative, unterhaltsame Konzepte, bei denen man auch einfach einmal etwas ausprobiert.“

Genau das gleiche passiert momentan in Hollywood. Letztlich sind wir alle selbst Schuld. Aber dieses immer weiter, höher, größer, wird irgendwann auch an seine Grenzen geraten und sich wieder etwas „erden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Auch wenn mich Stardew Valley persönlich nicht wirklich abholen konnte (ist halt leider nicht mein Genre), ist es vollkommen verdient! :smokin: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Habe gerade mal die Top 100 der Liste überflogen.
Nahezu alle Spiele sind maximal 5-6 Jahre alt, nahezu alle Spiele laufen auf einer Kartoffel an PC, nahezu alle Spiele adressieren Gelegenheitsspieler, nahezu alle Spiele adressieren ein maximal großes Clientel von Männlein, Weiblein, sehr jung bis sehr alt.
Zu sagen, die Liste spiegelt die besten Spiele aller Zeiten wieder ist etwas euphorisch, die Liste spiegelt die beliebtesten Spiele des maximal größten Kundenclientels wieder, würde ich sagen.
Die besten Spiele aller Zeiten ist schwierig zu definieren, allerdings ist die Top Liste auf Meta Critic definitiv besser dafür geeignet als diese Steam Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, metoer und calippo
Stardew Valley + Terraria habe ich mir mal auf die Wunschliste gesetzt.

Vampire Survivors (Platz 6) kenne ich schon und das habe ich exzessiv gespielt. Das macht süchtig.
 
SavageSkull schrieb:
die Liste spiegelt die beliebtesten Spiele des maximal größten Kundenclientels wieder, würde ich sagen.
Und Stardew Valley spricht durch Look&Feel potenzielle Spieler ganz direkt und transparent an, man bekommt genau das, was es verspricht,
während Spieler, die sich nicht so sehr dafür interessieren es gar nicht erst kaufen.
Entweder liebt man es, oder ignoriert es. Es wird niemand getriggert, irgendwelche anfälligen Bewertungen zu schreiben.

Es sei diesen Spielen gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich finde es interessant, wie sich langfristig die Meinungen verändern. Ich weiß noch sehr gut damals als LfD2 angekündigt wurde bzw. released wurde, dass die gängige Meinung war, dass das total überflüssig und scheiße ist, weil LfD1 noch gar nicht so alt war. Und inzwischen ist es eins der besten Spiele überhaupt.
 
Absolut verdient.
Es ist in meinem persönlichen Ranking der besten Spiele aller Zeiten auf Platz 3. Die ersten beiden werden von AMIGA-Spielen belegt ;) Das heißt also schon was.

Es ist auch eines von nur vier Spielen, bei denen ich die Hintergrundmusik nicht ausschalte. Also alles in Allem grandios.

Doch in meinem Fall gibt es tatsächlich einen Wermutstropfen: ich habe Mikroruckler. Alle paar Sekunden stockt das Bild für eine Femto-Sekunde (aber nur, wenn man auf den Hintergrund schaut). Und das habe ich schon seit Beginn.
Natürlich habe ich schon alle im Netz auffindbaren Lösungsvorschläge probiert, aber geholfen hat keiner davon. Naja, mal sehen, ob es beim nächsten Update besser wird.
 
Bin auch erst viel später damit warm geworden, hauptsächlich wegen meiner besseren Hälfte, mit der ich ein Cozy Couch Coop (ist das dann ein CCC Game?) spielen wollte.
 
calippo schrieb:
Und Stardew Valley spricht durch Look&Feel potenzielle Spieler ganz direkt und transparent an, man bekommt genau das, was es verspricht,
Das ist auch völlig in Ordnung, allerdings wenn bei der News vom besten Spiel aller Zeiten gesprochen wird, stelle ich mir schon etwas anderes vor als einen Harvest Moon Klon aus 16bit Zeiten.
Ich will ja nicht abstreiten, dass Leute damit ihren Spaß haben, aber "das" beste Spiel aller Zeiten, sry nein.

Man darf sich gerne mal diese Liste daneben legen (Filter auf PC zur Vergleichbarkeit, wenn man in der Welt von Steam daheim ist) https://www.metacritic.com/browse/game/pc/all/all-time/metascore/
Wenn man mal Dupletten und Remakes desselben Spiels rausnimmt, reden wir hier von solchen Spielen wie Witcher 3, Half Life 1 und 2, Quake 1, Diablo 1, Mass Effect 2, GTA Vice City und 5, Bioshock, Baldurs Gate 2 und 3. Ein Starcraft, System Shock 2, Star Wars Kotor und Unreal Tournament finden sich dann auf zweiter Seite.

Das sind für mich eher Kandidaten für "das" beste Spiel aller Zeiten.
Die haben zu ihrer Zeit halt beim Gameplay etwas neues gemacht, etwas perfektioniert und/oder die Gameplay Mechanik bis Heute geprägt.
Stimmung, Erzählung und Aufmachung sind auf einem Spitzenlevel und überzeugen auch Jahrzehnte später.
Teilweise wurde auch die Technik sinnvoll genutzt für das Spiel und die Atmosphäre, bzw man hat hier auch etwas geprägt (Ein Quake 1 ist im Prinzip die Basis für das 3D, was wir heute in Spielen kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, timohepolis, wuselsurfer und 3 andere
Ich muss ganz ehrlich sagen; dass ich es auf dem PC gruselig zu spielen finde, da es keine Möglichkeit gibt, die Figur mit der Maus zu führen.
Das Spielprinzip ist großartig und ganz am Anfang gab es auch mal einen Mod, mit dem man das machen konnte.:
Ich habe das Game neulich mal wieder installiert und war sehr enttäuscht, dass es den Mod offenbar nicht mehr gibt.
 
For Wu Kong kann ich es nicht sagen, aber auch Baldurs Gate 3 merkt man, trotz der AAA Einstufung Liebe und Herzblut an. Die Aussage stimmt also auch dort!
 
MichaW schrieb:
Daher die Frage:
Was reizt euch am Spiel, bzw. was macht ihr da drin?
Entspannen.

Man muss nicht immer als größter Held des Universums in actiongeladenen Megaschlachten die Multiversen retten.

Ich selbst hab schon 1000 Spielstunden in Star Valor, einfach, weil man total entspannt unterwegs ist. Und ja, ich zocke auch MMO-Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Syrato schrieb:
gute Bewertung sagt doch gerade aus, dass es kein Hype ist.
Viele Spieler am Anfang , es ist ein Hype!
Aber solch eie Wertung, ach 14 Jahren 👍.
Wie ich bereits sagte, eine gute Bewertung ergibt sich primär aus fehlenden Kritiken. Frage 10000 Pokemon Spieler wie toll Pokemon ist, und du bekommst immer Bestnoten.

Würde so ein Spiel ein breites Publikum ansprechen, wäre es ein bekannter Entwickler, wäre es bereits ein Nachfolger eines ersten Teils oder "oh Gott", das Spiel wäre gleichzeitig auch beim EGS veröffentlich worden, würden "Kritiker" die Bewertung vernichten.

Es ist keinesfalls, wie vom Autor behauptet, ein Versagen der großen Spielstudios, wieso da oben nur unbekannte Indie Titel stehen. Es ist schlichtweg so, dass mittlerweile bei jedem bekannten Studio es Leute gibt, die sich über das Studio, über die Spiele oder was auch immer auskotzen werden, egal was sie auf den Markt bringen.

Hat das Spiel denn etwa Pathtracing, hat es eine deutsche Sprachausgabe, vielleicht FSR4 Unterstützung? Über alles das wird sich ausgekotzt, aber bei SV "akzeptiert" man 20 Jahre alte Technik? Die Wahrheit ist, das Spiel spricht nur diejenigen an, die dem Hype folgen, es gut finden und es gut bewerten, während es für den üblichen Mob nicht interessant genug ist, um sich darüber auszukotzen.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an dem Spiel selbst, da sehe ich aus 10km Entfernung es ist nichts für mich. Es ist eine Kritik an solchen Bewertungssystemen und welche Rückschlüsse der Autor des Artikels daraus ziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, joe65, 7LZ und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jo, den meinte ich tatsächlich.
Bin aber schon seit dem Datenklaudesaster nicht mehr bei Nexus
 
Wenn ich mir das erste Bild im Artikel anschaue, dann muss ich als erstes an das SNES denken. So sahen die (Rollen-)Spiele damals aus.
 
@Weyoun
Es ist ein Klon von Harvest Moon vom SNES...

Stardew Valley bringt hier keine neue Spielmechanik dazu, es modernisiert das Spiel einfach nur etwas und bringt das Spiel von damals auf aktuelle Plattformen. 16bit Grafik ist hier zum Teil Stilrichtung, zum anderen Teil Wiedererkennungswert für die Spieler von damals mit dem Vorteil, dass man das auf alle Plattformen portieren kann und eben auch auf allen PCs zum Laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben