• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

hab das vor jahren mal probiert, war nich übel aber nich ganz so mein ding, kann aber verstehn wenn viele das gut finden, ein gutes spiel ist halt mehr wie nur tolle grafik.
in meinr steam liste nach spielzeit stehen auch eher kleinere spiele sehr weit oben, AAA findet sich da eher selten.
bei mir laufen auch eher indie titel von einzelpersonen oder kleinen teams, da sind deutlich mehr interessante inhalte und irgendwelche neue ideen zu finden. bringt halt frischen wind wie immer das selbe beim 29. aufguss mit besserer grafik des selbem spiels.

ach wie schön, einen Screenshot von Stardew Valley auf der Hauptseite von CB zu sehen. Da ist man gleich noch besser gelaunt.
Wie die Vorposter schon geschrieben haben, absolut verdient. So viel Herzblut was da drinnen steckt und vor kurzem kam wieder ein großes Update. Wie habe ich damals geträumt davon, Harvest Moon mal im Multiplayer zu genießen. Mit Stardew geht das.

Ein Mann. Eine Mission. Leidenschaft = Stardew Valley

Danke Danke Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan und Alphanerd
Nicht mein Game, aber ich weis meine Schwester hat da auf so ziemlich jeder möglichen Platform ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da sind schon ein paar komische Spiele auf der Liste.

Ich glaube auch das binäre Bewertungssystem ist nicht ganz so aussagekräftig, weil da auch mittelmäßige Spiele "empfohlen" werden.
Ich habe zB X-Com und X-Com 2, Portal und Portal 2, Civ 5 und Civ 6 jeweils "empfohlen", finde die aber nicht gleichwertig.

Dem Entwickler gönne ich es sehr. Schön, wenn jemand mit so viel Leidenschaft so viele Leute glügklich macht.

Für mich war das Spiel bisher uninteressant, weil das nicht die Art von Spiel ist, für die ich mich an den PC setze. Mit der Switch 2 wäre es für mich aber evtl. einen Blick wert. Entspannt auf dem Sofa oder auf Reisen zum Zeitvertreib.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar. Da muss ich beim Screenshot nicht mal mehr weiterlesen. Dass diese Liste Murks ist, schon immer Murks war, sieht man ja an den anderen Platzierungen. Left4Dead und Portal - ich lache mich tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Che-Tah
LuckyMagnum schrieb:
Mich hat es nach kurzer Zeit gelangweilt.
Was voellig in Ordnung ist, und auch nicht ueberraschend sein sollte.

Ein gutes Spiel muss nicht jedem gefallen. Es gibt wohl kein einziges Spiel das jedem gefaellt, dafuer sind Geschmaecker zu unterschiedlich.

Norebo schrieb:
Ich hab in letzter Zeit mehrere Indie-RPG in dieser Art Grafik gekauft,
Namen bitte :D
Ich liebe Spiele dieser Art. Beispiele fuer mich sind Sea of Stars, Cross Code oder Drova. Die sind natuerlich sehr unterschiedlich im Gameplay, aber haben alle wunderschoene Pixelart.

rallyco schrieb:
muss aber ganz ehrlich sagen: Ohne die passenden Mods find ich das Spiel echt stressig, weil die Zeit recht schnell läuft und man am Anfang sehr sehr wenig Ausdauer hat.
Ich habe da auch stellenweise Probleme mit, aber man muss sich eines vor Augen fuehren: Es gibt im Spiel nichts ausser selbstgesteckte Ziele die man verpassen kann.
Ja, es gibt am Ende des zweiten Jahres die Bewertung, aber wenn man da nicht das maximum bekommt kann man die jederzeit wiederholen.
Ich spiele aktuell Coral Island, bei dem man die Tageslaenge vergroessern kann. Das hat durchaus auch Nachteile, wenn man Sachen braucht die man nur Nachts bekommen kann.

rallyco schrieb:
Auch ist mir die teils unangenehme Stimmung im Spiel sauer aufgestoßen.
Naja, auch im echten Leben ist nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber ja, Stardew kann, wenn man sich Sachen genauer anschaut, stellenweise ziemlich duester sein. Alleine schon was man mit dem Ehepartner oder den Kindern machen kann ist ziemlich gruselig :D

Cronos83 schrieb:
Das war Animal Crossing.
Ein Arbeitskollege ist absoluter Fan vom Animal Crossing auf der Switch. Puh... Dass das Spiel komplett an die Echtzeit gebunden ist waere mal so ueberhaupt nichts fuer mich. Und dann die uebertrieben langen Animationen. Ne...

@xexex und deine Aufzählung machen ein Spiel besser?
Das sehe ich halt nicht so.
Dass bei EA, Ubisoft oder Blizzard höhere Erwartungen in den Raum stehen ist zwar nicht ganz fair, aber berechtigt!
Weil es nur noch um Gier geht! Diablo 4 hat im ersten Jahr mehr Geld eingenommen als Diablo 3 in 14 jahren und 1.5 DLCs (UND D3 WAR FINANZIELL SEHR ERFOLGREICH). Dass ab und an mal ein DLC für 20€ kommt wie z.B. Rimworld ist ok und spült Geld in die Kassen, aber dass AAA Studios jährlich neue Spiel einer Serie oder DLCs/Addons zum Vollpreis mit 30€ Advance Access bfingen, sollte man nicht kritisieren und bewerten dürfen?
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
muss aber ganz ehrlich sagen: Ohne die passenden Mods find ich das Spiel echt stressig, weil die Zeit recht schnell läuft und man am Anfang sehr sehr wenig Ausdauer hat.
Jap, Mods sind immer gut, wenn der Entwickler mitmacht.
Es gibt schlicht zu viele Ideen, die gut sind.
Die Firmen die Mods dann noch offiziell (GUT!) einbauen sind einfach wie Blizzard früher war.
Its done when its done und der Kunde ist König!

Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Auf jeden Fall verdient, auch wenn ich an das Game nicht ran kann. Es holt mich einfach nicht ab - ich versteh es einfach nicht, warum es mich nicht abholt. :/
So gings mir leider mit Terraria (3. Platz). Das setzen m. M. andere Games wie Starbound besser um.
Denke es ist legitim, wenn einmal auch das beste mal nicht zusagt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Fast alle meine Spiele sind keine AAA Titel und sie machen mir deutlich mehr Spaß als die AAA Titel, die es so gäbe, aber mich nicht interessieren. Ein Indie Spiel mit seinem eigenen Grafikstil, gerne auch pixelig und dafür langer Spielspaß für kleines Geld und ich bin glücklich. Da können die ihre AAA, AAAA und AAAAA Titel für 80 € und mehr und paar Stunden Spielzeit gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Haggis
FrAGgi schrieb:
weil das nicht die Art von Spiel ist, für die ich mich an den PC setze
You guys don't have phones?

😉
Ware mir zu klein am Phone, aber am Tablet isset toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
1.JPG
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MightyGlory, Quindan und 2 andere
Syrato schrieb:
deine Aufzählung machen ein Spiel besser?
Es geht nicht darum wie gut oder schlecht ein Spiel ist, sondern wie viele Menschen getriggert werden sich darüber auszukotzen. Ich kann die Assassins Creed Serie noch so gut finden und es könnten Millionen Spieler dieses Spiel mit 10 Punkten bewerten, bei einem solchen Spiel wirst du aber genauso tausende finden die irgendwas draun auszusetzen haben und es mit einem Punkt bewerten werden. Zu woke, schlechte Grafik, schlechte Leistung, zu einfach, zu schwer, zu dumm, zu lang, zu kurz.

Die Spiele "da oben" sind hingegen Nischenspiele für ein "spezielles" Publikum, die schaut sich der gemeine "Mob" nicht einmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, QXARE, Pisaro und eine weitere Person
Ja das Bewertungssystem hat halt massive Defizite. Die ganze Liste ist eben voll mit Spielen für eine Zielgruppe ohne andere in irgend einer Form anzusprechen oder zu verärgern. Da kommen dann auch keine falschen Vorstellungen. Werbung ist auch inexistent. Für langweilig, nicht mein Spiel schreibt niemand extra eine Bewertung. Die Spiele gehen komplett unter. AAA Universum XY komplett zu versauen oder mit Propaganda zu fluten hat eben ganz andere Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben