• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestes Spiel aller Zeiten: Stardew Valley schiebt sich auf Steam an die Spitze

xexex schrieb:
Es geht nicht darum wie gut oder schlecht ein Spiel ist, sondern wie viele Menschen getriggert werden sich darüber auszukotzen.
Das ergibt aber unter dem Gesichtspunkt, dass sowohl positive wie auch negative Votes das Rating beeinflussen irgendwie keinen Sinn was du da sagst.

Es wird doch nicht der Anteil der positiven Stimmen gewertet, sondern das Verhältnis von positiven und negativen Stimmen und dazu noch irgendwo die gesamt Anzahl. Ein HL2 als AAA Titel ist bei nur 1/4tel der Votes. Trotz dass es noch länger am Markt ist und quasi als eins der besten Shooter gefeiert wird. Ein Titel mit wenig reichweite wird eben auch keine 900.000 oder mehr Stimmen dort bekommen, allein das zeigt, dass SV hier sehr weit verbreitet ist und mit einem enorm hohen positiv Anteil aufzeigt. Du nennst das vielleicht Nische oder Spiele für ein spezielles Publikum, die Realität ist aber eher, dass dieses Spiel deutlich mehr Leute anspricht als manch kurzlebiger AAA Titel für teuer Geld, schlechtem Support, mit Bugs, Online Zwang, irgendwelchen kruden Entscheidungen des Geldes wegen usw. usf. Nur weil AAA dran steht und ein solcher Titel durch Marketing breit getreten wird, addressiert er lange nicht allgemein das gleiche Publikum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Alphanerd
xexex schrieb:
Die Spiele "da oben" sind hingegen Nischenspiele für ein "spezielles" Publikum, die schaut sich der gemeine "Mob" nicht einmal an.
Ich besitze 9 der 10 Spiele und kann sie auch alle empfehlen.
Sind alle diese Spiele in der selben Nische? Bin ich in 9 Nischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Stardew Valley hat es verdient! Ich spiele es momentan auch wieder recht viel auf der Switch 2.
Erst Mario Kart World bis zum umfallen gespielt und dann auf Stardew Valley hängen geblieben :D

fdsonne schrieb:
Das ergibt aber unter dem Gesichtspunkt, dass sowohl positive wie auch negative Votes das Rating beeinflussen irgendwie keinen Sinn was du da sagst.
Du entwickelst ein Lakritzeis und bewirbst es in einem Lakrtitz Liebhaber Vereinsforum. Wie viele negative Meinungen wirst du wohl dafür ernten? Die negativen Meinungen kassierst du erst, wenn du es einem breiten Publikum bewirbst, als die neue "Geschmackssensation" oder eine "Version 2" von diesem Eis herausbringst.

Haggis schrieb:
Sind alle diese Spiele in der selben Nische? Bin ich in 9 Nischen?
Keine Ahnung, von (fast) keinem dieser Spiele habe ich bis heute etwas gehört, abgesehen von Portal, was bei CB ebenfalls schon mal erwähnt wurde. Wenn ich da nochmal über deine Frage nachdenke, dann scheinbar ja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich hab in 180 Stunden (keine ahnung wie viel davon Idle) alle Achievements gemacht.

Stardew Valley macht auch mit Freunden spaß.

Core Keeper hat den größeren Wiederspielwert, ist aber mehr grind und Kampf und weniger Geschichte als bei Stardew Valley.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Left4Dead und Portal - ich lache mich tot.
Was soll denn deiner Meinung nach oben stehen? COD, Assassins Creed drölf, etc.?

Portal ist für mich zum Beispiel eins der besten Spiele.

Die meisten davon sind halt mehr oder weniger in ihrer Nische und werden vermehrt von Leuten gekauft, die wissen, dass sie damit was anfangen können. Dadurch kaufen es auch weniger Leute, die damit nichts anfangen können und schlecht bewerten würden.

Ich hab Stardew Valley nie gespielt, würde aber nicht hergehen und sagen, dass das nicht verdient ist. Wenn man anderer Meinung ist, ist das ja ok, deshalb ist es aber nicht weniger gerechtfertigt. Die sehr vielen positiven Bewertungen haben diese Spiele auch nicht von irgendwoher. Auch ein Portal, wird einfach gut bewertet, weil es viele Spiele gut finden, einen großen Hype gabs da zu der Zeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Alphanerd und mazO!
Hmm, dann doch eher Rimworld.
Die Bewertung wird hier größtenteils auf den Sympathiefaktor zurückzuführen sein.

anexX schrieb:
Bei Minecraft beschwert sich auch keiner über Pixelblöcke - also warum sollte man es bei Stardew tun ?

Verdienter Win und Gratulation an die "One Man Dev Army" der es designed hat und nun auf dem Thron sitzt.

Alles richtig gemacht !

:daumen:
Der Typ ist in der Tat ein Monster ... muss man erstmal schaffen, ein so umfangreiches Spiel zu entwickeln, damit einen Nerv zu treffen und es dann millionenfach zu verkaufen. Auch dass er es immer wieder weiterentwickelt hat, ist super. Und das alles in Eigenarbeit ... schon cool, wenn man auch auf eine solche Weise und mit Leidenschaft viel Geld verdienen kann.

Meine Freundin ist keine wirklich passionierte Spielerin. Aber sie liebt Stardew Valley. Wo Videospiele insgesamt sie meist einfach nicht abholen, hat dieses Produkt es locker geschafft.
Ist in jedem Fall ein sehr entspannendes und lockeres Spiel.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja ist klar. Da muss ich beim Screenshot nicht mal mehr weiterlesen. Dass diese Liste Murks ist, schon immer Murks war, sieht man ja an den anderen Platzierungen. Left4Dead und Portal - ich lache mich tot.
Die 250 besten Spiele nach Spielerbewertungen - nicht mehr und nicht weniger ist diese Liste und als das sollte sie auch genommen werden. Darfst du natürlich auch als "Murks" bewerten, klar. Ist aber wohl relativ sicher, dass es ggf. Millionen Spieler gibt, die dir da widersprechen würden.

Was du gegen Portal hast, weiß ich beispielsweise nicht. Insbesondere Portal 2 verdient seine Position auf der Liste mMn absolut. Hades in den Top 10 zu sehen, wundert mich auch weniger. Terraria und Vampire Survivors sind auch gute Spiele.

Heißt aber ja nicht, dass du nicht stärker im Mainstream unterwegs und ein CoD oder FIFA / EA FC allen Spielen auf dieser Liste vorziehen darfst. Dafür gibt es doch verschiedene Angebote am Markt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Was ich fast interessanter Finde. In den top10 sind nur zwei Spiele unter 5 Jahre alt. Und die meisten positiven Stimmen für Schedule1 dürften allein dem Thema geschuldet, und nicht objektiv an der Umsetzung bemessen sein.

Die Hälfte der Top-10 ist älter als 10Jahre. Zwei Sogar über 15.

Niedriger Preis, Nischen-Publikum mit weniger Ansprüchen in Reviews haten zu müssen sondern eher gegenteilig entsprechend mehr Lob verteilen, na klar macht dass das beste Spiel aller Zeiten, wer kennts nicht... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@QXARE Lies' nochmal, wie die betreffende Liste heißt und dann denk' nochmal darüber nach, ob dein Facepalm nicht eher deinen eigenen Worte gelten sollte :D

Operativer Begriff ist "according to gamer reviews", wie du ja eigentlich auch selbst erkannt hast. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft daran festzumachen versucht, dass es sich objektiv um das beste Spiel aller Zeiten handelt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Syrato und mazO!
SavageSkull schrieb:
Das sind für mich eher Kandidaten für "das" beste Spiel aller Zeiten.
Sind auch meine Favoriten, aber da wird man niemals auf einen Nenner kommen.

Ich glaube das Hauptproblem ist anzunehmen, dass "Gamer" eine spezielle und homogene Gruppe sind.
Da sprechen auch wir im Forum teilweise aneinander vorbei, wir glauben die gleichen Anforderungen und Ansichten zu haben, weil wir ja alle IT-affi und an Gaming und Hardware interessiert sind, aber die Bandbreite ist so groß, dass es manchmal keine wirklichen Schnittpunkte gibt.

Man würde ja auch nicht erwarten, dass sich alle Leser der Welt auf das beste Buch einigen können oder alle Musikliebhaber auf das beste Musikstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Keine Ahnung, von (fast) keinem dieser Spiele habe ich bis heute etwas gehört,
Da sind einige auf der Liste die Games nachhaltig geprägt haben ich habe da zwar nur eins von gespielt kenne die aber alle weil die im Diskurs um Videospiele im allgemeinen immer wieder aufkommen.

Musste ein paar Spiele erst mal googeln...
Was ist denn bitte People Playground für ein Sadistengame??

Also ich finde, einige nehmen diese Liste doch etwas zu ernst 😅

Ich selbst habe von der Liste nur Portal 1+2 und der Trucksimulator gespielt.

Portal 1+2 haben spaß gemacht und waren interessant. Als meine Allzeitlieblinge würde ich sie nie bezeichnen, aber ich habe sie Positiv in Erinnerung.

Beim Trucksimulator. Ich glaube, ich hätte mich da weit mehr und intensiver hereinfuchsen müssen. Ich kann verstehen, wenn man da voll drinnen ist, dass es einem richtig süchtig machend Spaß macht. Mir fehlte aber doch dafür die Motivation.

Und dass jetzt ein Spiel Namens "Stardew Valley" ganz oben steht. Irgend ein Spiel muss ja oben stehen, aber ich bin mir sicher, dass keinem das Spiel persönlich schlechter gefallen hätte, wenn es nur auf Platz 20 wäre.

Haggis schrieb:
Ich besitze 9 der 10 Spiele und kann sie auch alle empfehlen.
Ich habe von 2 Spielen auf der Liste noch nie in meinem Leben gehört.
Von 4 Spielen habe ich schon gehört und sogar mal kurz überflogen, was es ist, würde ich aber nie kaufen, weil so etwas gar nicht spiele.
Dabei fällt mir immer wieder dieser LKW Simulator auf, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass es Nische hoch 10 ist, aber anscheinend deutlich weniger Nische, als ein zb Witcher 3...
Die beiden Portal Teile betrachte ich auch als Nische und ich kenne einige Leute, die viel Spielen, aber nie Portal gespielt haben. Beide Teile halte ich für sehr gut, aber wenn man die Rätsel geknackt hat, ist halt auch die Luft raus. Wüßte nicht, warum ich das ein zweites Mal spielen wollen würde. Zumindest Teil 2 bietet noch Multiplayer Rätsel.
Die einzigen beiden Titel die ich auf der Liste "viel" gespielt habe, sind Left4Dead2 und Hades, wobei Hades jetzt auch nicht ideal für klassisches Maus+Tastatur PC Gaming auf dem Stuhl am Schreibtisch ist.
Eher ein mit Gamepad auf der Couch am Fernseher oder in meinem Fall auf dem Steam Deck.

heroesgaming schrieb:
@QXARE Lies' nochmal, wie die betreffende Liste heißt und dann denk' nochmal darüber nach, ob dein Facepalm nicht eher deinen eigenen Worte gelten sollte :D

Operativer Begriff ist "according to gamer reviews", wie du ja eigentlich auch selbst erkannt hast. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft daran festzumachen versucht, dass es sich objektiv um das beste Spiel aller Zeiten handelt xD
Auf genau das zielt doch mein Kommentar ab?!

Und hier steht immerhin "Bestes Spiel aller Zeiten", entweder ist es das beste oder nicht, Punkt. Eine Antwort dazu wird es ohnehin nicht geben, dann sollte man aber auch entsprechend kommunizieren und es beim Namen nennen, eben basierend auf Steam Reviews... im Niedrigpreissegment...

SavageSkull schrieb:
Ich habe von 2 Spielen auf der Liste noch nie in meinem Leben gehört.
Von 4 Spielen habe ich schon gehört und sogar mal kurz überflogen, was es ist, würde ich aber nie kaufen, weil so etwas gar nicht spiele.
Dabei fällt mir immer wieder dieser LKW Simulator auf, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass es Nische hoch 10 ist, aber anscheinend deutlich weniger Nische, als ein zb Witcher 3...
Die beiden Portal Teile betrachte ich auch als Nische und ich kenne einige Leute, die viel Spielen, aber nie Portal gespielt haben. Beide Teile halte ich für sehr gut, aber wenn man die Rätsel geknackt hat, ist halt auch die Luft raus. Wüßte nicht, warum ich das ein zweites Mal spielen wollen würde. Zumindest Teil 2 bietet noch Multiplayer Rätsel.
Die einzigen beiden Titel die ich auf der Liste "viel" gespielt habe, sind Left4Dead2 und Hades, wobei Hades jetzt auch nicht ideal für klassisches Maus+Tastatur PC Gaming auf dem Stuhl am Schreibtisch ist.
Eher ein mit Gamepad auf der Couch am Fernseher oder in meinem Fall auf dem Steam Deck.
Gute Beobachtung.

Wahrscheinlich ist unsere Beobachtung was "Nische" ist, auch total verkehrt.
Vielleicht sind die Core-Games eher Nische als Spiele, wie Truck Simulator oder Stardew Valley, die nicht nur Zocker ansprechen sondern auch Frauen oder seriöse ältere Herren.

Ein gutes spiel ist dramatisch relativ.

Wenn es gut ist dann zieht es den Spieler in seinen Bann, man kann darin versinken ect.

Wenn es elemente aufweist die einem wie nerviger timesink vorkommen ist es nicht gut.

Ich spiele zB gerne ein uraltes Magic Carpet in ner DOS Box.
kein mega Spielkonzept. Aber ICH kann darin versinken und Stunden lang NPC zerstören,die Welt verformen ect.

Die Pixelgrafik ansich stört mich in dem hier vorgestellten Spiel nicht. Ich find sie sehr hübsch mich reizt das Spiel ansich einfach nicht.

Zurück
Oben