Bestimmte Systemfunktionen als Icon?

Tulol

Admiral
Tag,

Ich verwende einen USB KH Verstärker und ein 5.1 Boxenset.
Das 5.1 Set hängt an ner Soundkarte, der KH Verstärker am USB Port(und stellt damit eine eigene Sound"karte" dar).

Und damit wären wir auch bei meinem "Problem".

Ich wechsle recht häufig zwischen beiden hin und her daher empfeinde ich es als recht nervig dauernd rechtsklick auf lautstärke->Wiedergabegeräte->rechtsklick auf das Gerät->Standardgerät wählen durch zu exzerziern.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie eleganter zu lösen? Mit 1-2 klicks? oder zumindest das "Wiedergabe"-Fenster als Icon zu "verlinken"?

Ich weiß das es eine möglichkeit gibt bestimmte teile der Systemsteuerung, anhand eines kryptischen Buchstaben/Zahlencodes als Verknüpfung zu erstellen, aber ob das in diesem Fall möglich ist weiß ich nicht.

Vielleicht ein Icon/Verknüpfung für jedes der beiden Wiedergabegeräte?

Das geht ganz einfach mit AudioEndPointController.
Das ist ein kleines Konsolenprogramm. Wenn du es ohne Argumente ausführst zeigt es dir deine Audio Geräte an inkl. deren Nummer. Wenn du es mit einer dieser Nummern als Argument aufrufst, setzt es das entsprechende Gerät als Standardwiedergabegerät. Du kannst dir dann zwei Verknüpfungen machen mit dem jeweiligen Argument. So kannst du bequem mit einem Klick umschalten.

WeisseSmarties schrieb:
Das was ich dir genannt hab erfüllt deine Anfrage zu 100% und ist viel einfacher zu bedienen und wesentlich ressourcenschonender!
Mag sein, aber ich komme mit GitHub nicht klar, ka wie ich da wo was runterlade das ich auch benutzen kann.

Tulol schrieb:
Mag sein, aber ich komme mit GitHub nicht klar, ka wie ich da wo was runterlade das ich auch benutzen kann.

Ja, das ist sehr kompliziert ... nicht. Du musst auf den Button klicken auf dem Download ZIP steht. Das geht allgemein bei Git so.

edit: In diesem Fall liegt die exe im Release-Ordner. Du kannst sie von da direkt laden. Hier ist der Link, falls auch das zu kompliziert für dich ist:

EndPointController.exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben