Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bestimmtes Video sperren
- Ersteller Frank+
- Erstellt am
Was man nicht verwenden sollte, denn es bekommt ja schon ein paar Jahre keine Updates mehr, also ein leichtes Spiel für Schadsoftware.Frank+ schrieb:Das Betriebssystem ist Win7
Upgrade bitte kostenlos auf win10.
Es gibt unter Windows sowas wie Family safe, keine Ahnung ob man da für bestimmte Browser auch Internet Seiten sperren kann.
Ansonsten gibt es Programme für sowas, die halt für den vorgebenen Browser gewisse Seiten sperren können.
Ansonsten das Passwort für RTL+ ändern, dann kann man ja auch gzsz nicht gucken
cartridge_case
Fleet Admiral
Wie ruft die Tochter das denn ab?
Sapphire Fan
Commander
Win7? Ist dir deine Identität und/oder Geld etc nicht so wichtig?
Das Betriebssystem ist seit Jahren tot! Upgrade bitte auf Win10...es sei denn du willst das deine Hardware teil eines Botnetzwerkes etc wird oO.
Nix für ungut, aber Win7 heute ist echt gefährlich ;-)
Das Betriebssystem ist seit Jahren tot! Upgrade bitte auf Win10...es sei denn du willst das deine Hardware teil eines Botnetzwerkes etc wird oO.
Nix für ungut, aber Win7 heute ist echt gefährlich ;-)
GZSZ. Um Himmels Willen, wer schaut sich den den Schrott noch an. Wie in #2 erwähnt erstmal schleunigst das OS von 7 auf 10 bringen. Mit Windows 7 geht man nicht mehr ins Internet.
Und du willst ein bestimmtes Video (also 1 Folge der Serie?) blocken? Kann mir nicht vorstellen, wie sowas gehen könnte. Die ganze Seite ist möglich oder einen ganzen Stream von einer Seite bestimmt auch, aber nur eine Folge bzw 1 Video aus nem ganzen Stream, denke ich mal nicht.
Und du willst ein bestimmtes Video (also 1 Folge der Serie?) blocken? Kann mir nicht vorstellen, wie sowas gehen könnte. Die ganze Seite ist möglich oder einen ganzen Stream von einer Seite bestimmt auch, aber nur eine Folge bzw 1 Video aus nem ganzen Stream, denke ich mal nicht.
Es wird zu dem Video einen Link geben (ggf. die Seite detailliert auf den HTML Code untersuchen) und dein Router sollte die Option bieten, bestimmt Seiten auf eine Black-List zu setzen.
Ansonsten gibt es zu jedem Browser entsprechende Block-Erweiterungen, womit per Klick bestimmte Seiten gesperrt werden können. Nur das setzt natürlich voraus, dass es a) derselbe PC/derselbe Browser ist und b) die Tochter nicht affin genug ist, das "Problem" eigenhändig zu lösen.
Allerdings - wenn deine Tochter das Video unbedingt sehen möchte - wird sie mit einer Sperre nur noch ambitionierter sein, das Video ggf. woanders zu gucken.
Insofern würde ich es ja lieber erklären, warum sie es nicht sehen soll oder die Folge ggf. zusammen gucken.
Ansonsten gibt es zu jedem Browser entsprechende Block-Erweiterungen, womit per Klick bestimmte Seiten gesperrt werden können. Nur das setzt natürlich voraus, dass es a) derselbe PC/derselbe Browser ist und b) die Tochter nicht affin genug ist, das "Problem" eigenhändig zu lösen.
Allerdings - wenn deine Tochter das Video unbedingt sehen möchte - wird sie mit einer Sperre nur noch ambitionierter sein, das Video ggf. woanders zu gucken.
Insofern würde ich es ja lieber erklären, warum sie es nicht sehen soll oder die Folge ggf. zusammen gucken.
Zuletzt bearbeitet:
Diese Videolinks etc sind oft Random generiert da durch ein CDN ausgeliefert. Da ist nichts mit blockieren einzelner Folgen. Man könnte sicher den Zugang zu GZSZ an sich blockiert bekommen, einzelne Folgen sicher nicht wenn es dort keine Kindersicherung auf RTL Seiten selbst gibt.
Ich weis nicht wie alt deine Tochter ist, aber Inhalte erklären und zusammen ansehen ggf. dürfte in dem Fall der einzige Weg sein.
Ich weis nicht wie alt deine Tochter ist, aber Inhalte erklären und zusammen ansehen ggf. dürfte in dem Fall der einzige Weg sein.
Bully49
Captain
Klar, Win 7 gehört schon ins Museum ...
Wenn trotzdem auf Win 7 beharren willst, dann bleibt nur das:
https://www.dirks-computerecke.de/a...-jugendschutz-bestimmte-programme-sperren.htm
Wenn trotzdem auf Win 7 beharren willst, dann bleibt nur das:
https://www.dirks-computerecke.de/a...-jugendschutz-bestimmte-programme-sperren.htm
Nilson
Grand Admiral
Wenn die Kommunikation über https läuft, kann man nur die komplette Seite Sperren (über Domain oder IP) aber nicht bestimmte Inhalte der Seite. Also komplett rtl-now, aber nicht ein bestimmtes Video. Außer man schaltet einen Proxy dazwischen, der die SSL Verbindung aufbricht. Was ganze andere Risiken und Probleme mit sich bringt.TriceO schrieb:Es wird zu dem Video einen Link geben (ggf. die Seite detailliert auf den HTML Code untersuchen) und dein Router sollte die Option bieten, bestimmt Seiten auf eine Black-List zu setzen.
Das Vorhaben ist nicht durchdacht.
Als aller erstes: Win 7 aus dem Netz nehmen. Das ist eine Sicherheitslücke, das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit.
Danach: GZSZ wird nicht nur über einen Kanal verfügbar sein. Es geht bspw. über YT, TV NOW, RTL+ und bestimmt auch über dubiose Seiten. Wenn du dann alles in deinem Netz sperrst wird man die Inhalte aus allen anderen Netzen schauen können. Dazu Datenvolumen am Smartphone oder bei Bekannten, freiem WLAN etc. pp..
Es gibt eine Lebensweisheit, die doch sehr oft funktioniert: Kindern etwas zu verbieten beflügelt deren Phantasie, das verbotene erst recht zu bekommen. Dabei ist es egal ob es Süßigkeiten oder Serien sind.
Ein Verbot wird meist nicht das erreichen, was man sich vorstellt. Die Sperrung des Contents wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dafür sorgen, dass sich deine Tochter sagt: "Oh, jetzt kann ich die Folgen hier nicht schauen, dann lasse ich es und lese lieber ein Buch." Sehr wahrscheinlich wird es eher die Herausforderung: "Wie komme ich trotz Sperre nun daran, schauen wir mal wie clever Papa ist."
Wenn es Inhalte bei GZSZ gibt, die als Familie für Euch nicht tragbar sind, dann muss das offen kommuniziert werden. Warum soll das nicht geschaut werden. Nur über Verständnis bei deinem Kind wird dies Nachhaltig funktionieren.
Das kann man in der Entwicklungspsychologie etc. gut nachschauen.
Es wird definitiv nicht einfach ein Verbot durchzusetzen, bei Inhalten, die per se erst einmal nicht Jugendgefährdend einzustufen sind, vor allem nicht, wenn Freunde und Bekannte das gleiche schauen.
Für solche Themen kann ich aber auch Beratungsstellen empfehlen, die Kollegen und Kolleginnen beschäftigen sich tagtäglich mit solchen Themen. Dazu ganz wichtig: Beratung zu suchen und in Anspruch zu nehmen ist NIE eine Schwäche oder etwas negatives, sondern etwas ganz wichtiges und positives. Wir Eltern können nicht alles immer richtig machen, das ist faktisch unmöglich.
Warum schwafel ich hier so? Weil das seit vielen Jahren meine Arbeit ist, dazu bin ich selbst Familienvater und arbeite in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen, Kindern, Eltern etc. Du bist nicht der einzige mit solchen Problemen.
Als aller erstes: Win 7 aus dem Netz nehmen. Das ist eine Sicherheitslücke, das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit.
Danach: GZSZ wird nicht nur über einen Kanal verfügbar sein. Es geht bspw. über YT, TV NOW, RTL+ und bestimmt auch über dubiose Seiten. Wenn du dann alles in deinem Netz sperrst wird man die Inhalte aus allen anderen Netzen schauen können. Dazu Datenvolumen am Smartphone oder bei Bekannten, freiem WLAN etc. pp..
Es gibt eine Lebensweisheit, die doch sehr oft funktioniert: Kindern etwas zu verbieten beflügelt deren Phantasie, das verbotene erst recht zu bekommen. Dabei ist es egal ob es Süßigkeiten oder Serien sind.
Ein Verbot wird meist nicht das erreichen, was man sich vorstellt. Die Sperrung des Contents wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dafür sorgen, dass sich deine Tochter sagt: "Oh, jetzt kann ich die Folgen hier nicht schauen, dann lasse ich es und lese lieber ein Buch." Sehr wahrscheinlich wird es eher die Herausforderung: "Wie komme ich trotz Sperre nun daran, schauen wir mal wie clever Papa ist."
Wenn es Inhalte bei GZSZ gibt, die als Familie für Euch nicht tragbar sind, dann muss das offen kommuniziert werden. Warum soll das nicht geschaut werden. Nur über Verständnis bei deinem Kind wird dies Nachhaltig funktionieren.
Das kann man in der Entwicklungspsychologie etc. gut nachschauen.
Es wird definitiv nicht einfach ein Verbot durchzusetzen, bei Inhalten, die per se erst einmal nicht Jugendgefährdend einzustufen sind, vor allem nicht, wenn Freunde und Bekannte das gleiche schauen.
Für solche Themen kann ich aber auch Beratungsstellen empfehlen, die Kollegen und Kolleginnen beschäftigen sich tagtäglich mit solchen Themen. Dazu ganz wichtig: Beratung zu suchen und in Anspruch zu nehmen ist NIE eine Schwäche oder etwas negatives, sondern etwas ganz wichtiges und positives. Wir Eltern können nicht alles immer richtig machen, das ist faktisch unmöglich.
Warum schwafel ich hier so? Weil das seit vielen Jahren meine Arbeit ist, dazu bin ich selbst Familienvater und arbeite in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen, Kindern, Eltern etc. Du bist nicht der einzige mit solchen Problemen.
Ich habe gerade gesehen das nur noch das Vorschaubild vom Stream in tvnow/gzsz kommt, der Stream selber ist nur mit Premium abrufbar, aber besser wäre es, wenn man dieses Vorschaubild auch sperren könnte.
Unsere Tochter ist behindert, die nimmt das für sich an und hat abens jetzt Angst vor Einbrecher.
Unsere Tochter ist behindert, die nimmt das für sich an und hat abens jetzt Angst vor Einbrecher.
@Millkaa: Danke für die Langfassung meines Beitrags 
Eben, Bevormundung ist selten eine Strategie, die auf Verständnis stößt. Gut, die Politik lebt es auch nicht anders vor.
Eben, Bevormundung ist selten eine Strategie, die auf Verständnis stößt. Gut, die Politik lebt es auch nicht anders vor.
Ergänzung ()
So lange sich die Adresse des eingebundenen Bildes nicht ändert, würde das über einen Adblocker gehen. Aber den kann man halt auch umkonfigurieren, deaktivieren, und alleine die Hinterlegung der URL zeigt das "Verbotene" ja.Frank+ schrieb:Ich habe gerade gesehen das nur noch das Vorschaubild vom Stream in tvnow/gzsz kommt, der Stream selber ist nur mit Premium abrufbar, aber besser wäre es, wenn man dieses Vorschaubild auch sperren könnte.
brianmolko
Lt. Commander
Aber GZSZ ist doch harmlos. Da gibt es doch viel "schlimmer" Sachen. Müsste dann nicht jeglicher Konsum gesperrt werden?Frank+ schrieb:Ich habe gerade gesehen das nur noch das Vorschaubild vom Stream in tvnow/gzsz kommt, der Stream selber ist nur mit Premium abrufbar, aber besser wäre es, wenn man dieses Vorschaubild auch sperren könnte.
Kronos60
Commander
Wieso gleich sperren? Wie alt ist deine Tochter? GZSZ ist ja eigentlich jugendfrei und die anderen Programme von RTL zumeist auch.Frank+ schrieb:ich möchte ein bestimmtes Video bzw Videostream das auf der RTL Seite (GZSZ) gezeigt wird für meine Tochter sperren.
Ist so was möglich ?
Steht doch im Thread. Seine Tochter hat eine (ir)rationale Angst vor einem schädigenden Ereignis aus der Serie/einer Folge.
Scheinbar reicht das Vorschaubild als visueller Trigger für diese Ängste aus.
Insofern wie schon gesagt mittels Adblock, uBlock oÄ das Vorschaubild als Element blocken/entfernen und hoffen, dass es damit getan ist und das Bild nicht auch wechselnde Links hat.
Meines Wissens handelt diesen Daily Soaps von immer den gleichen Personen und spielen zeitlich aufeinanderfolgend. Ist geklärt, dass das Thema innerhalb der dreißig Minuten (oder wie lang eine Folge ist) abgeschlossen wurde? Oder begleitet euch das jetzt die nächsten zehn Folgen?
Weil dann wirds's langsam einfacher, schlicht auf GZSZ zu verzichten und etwas anderes zu gucken, wenn nun zu befürchten ist, dass deine Tochter ständig Angst hat.
Scheinbar reicht das Vorschaubild als visueller Trigger für diese Ängste aus.
Insofern wie schon gesagt mittels Adblock, uBlock oÄ das Vorschaubild als Element blocken/entfernen und hoffen, dass es damit getan ist und das Bild nicht auch wechselnde Links hat.
Meines Wissens handelt diesen Daily Soaps von immer den gleichen Personen und spielen zeitlich aufeinanderfolgend. Ist geklärt, dass das Thema innerhalb der dreißig Minuten (oder wie lang eine Folge ist) abgeschlossen wurde? Oder begleitet euch das jetzt die nächsten zehn Folgen?
Weil dann wirds's langsam einfacher, schlicht auf GZSZ zu verzichten und etwas anderes zu gucken, wenn nun zu befürchten ist, dass deine Tochter ständig Angst hat.