Bestückungsreihenfolge bei Quad-Channel

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.198
Hallo,

mal eine Frage zur Funktionalität und insbesondere Performance bei Quad-Channel (also wirklich Quad wie bei Threadripper, Haswell-E, Skylake-X, usw.). Dort wird in den Handbüchern eine feste Reihenfolge vorgegeben, wie die Gruppe 1 (für 1-4 Module - A,B,C,D) und Gruppe 2 (die Module 5-8 - A,B,C,D) zu besetzen sind.

Angenommen, man verbaut nun nur 2 Module. Das Handbuch sagt, dass man DIMM_D1 und DIMM_B1 belegen soll. Weiß jemand, warum? Man könnte doch auch D1 und A1 verwenden?!

Meine Überlegung: Im Prinzip ist es egal, wo die Module in diesem Fall stecken. Hauptsache, die sind alle in der gleichen Gruppe. Das einzige was auffällt ist, dass im von mir genannten Fall die Slots D1 und B1 am nächsten zum CPU-Sockel sind.
 
Das Handbuch gibt immer Auskunft wie gesteckt werden sollte.

Anders kann funktionieren, muss aber nicht.

Das mit den Datenleitungen ist interessant.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kurze Datenleitung

Das dachte ich mir auch, dass dann in diesem Fall die Datenleitung symmetrisch ist und auch am kürzesten und damit schlussendlich "stabil und sicher".

Aber wenn man sich mal die komplette Konfiguration ansieht wenn alle 4 Plätze 1-4 belegt sind, dann müssten eigentlich die Leitungen für alle Slots gleich lang sein. Auf manchen Boards sieht man das auch, dass auf dem PCB die Leitungen unnötige Biegungen machen. Ich denke, dass das als Ausgleich für die Signallaufzeit ist. Insofern glaube ich nicht, dass das hier zutrifft.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kurze Datenleitung
Kurz ist natürlich gut, aber wichtiger ist, dass die Leitungen möglichst gleich lang (oder eher: gleich kurz) sind
 
Das ist vermutlich irgendwo im Intel External Memory Interface Handbook beschrieben. 3 Bände, Inhalt als PDF verfügbar., ähnlich bei NXP - für Ingenieur/Platinenlayout

In solchen Handbüchern und Datenblättern von den RAM Chips/Riegeln bzw. der CPU stehen meist die physikalischen Parameter bzw. Hinweise wie die Hardware designt und benutzt werden sollte.

  • Features - zB. Single, Dual, Quad-Channel Controller, Limitierungen
  • "Topologie"
  • EMV / Interferenzschutz

siehe zB AMD Empfehlungen EPYC (für Endanwender)

Edit: Abweichung von Empfehlungen würden sich zB. in schlechteren elektr. Eigenschaften , resistenz gegen EMS/EMI bei Randbedingungen (OC , Over/Under-volting) zeigen.
 
Ich hatte übergangsweise bei meinem haswell E mal duals Channel laufen. Beide Module auf einer seite. In diesem Fall reicht es meiner Erfahrung nach dass die Zuordnung gruppenweise geschieht.
 
IBISXI schrieb:
Das Handbuch gibt immer Auskunft wie gesteckt werden sollte.

Leider nicht immer richtig.
Das Manual von meinem Asus Xenit II Extreme beschreibt eine Steck-Methode bei der man immer im Single-Channel landet, wenn man das so macht, wie sie es sagen.

Schaut man auf die Beschriftung, die auf dem Board aufgedruckt ist, wird einem die Bestückung dagegen klar.
Bin ich drüber gestolpert, als ein Kit von meinen 8 Riegeln aufgegeben hat, und dann plötzlich nur noch 20GB Copy hatte.
 
Faust2011 schrieb:
Im Prinzip ist es egal, wo die Module in diesem Fall stecken

Auf die obigen "Probleme" bei Signalqualität, EMV Verträglichkeit nimmt zB das Handbuch
des 10th Gen Intel Core Datasheet Vol. 1 Kap. 5 "Memory", S. 76 indirekt stellung

Disabling Unused System Memory Outputs
reduced possible overshoot/undershoot signal quality issues seen by the processor I/O buffer receivers caused by reflections from potentially un-terminated transmission lines

Der Prozessor (RAM-Controller) muss aktiv die entsprechenden RAM-Sockel deaktivieren, damit es keine (potentiellen) Störungen gibt - die in bestimmten Fällen relevant sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hab das gerade mal hier auf einem X99 System mit Quad-Channel ausprobiert und 2 der 8 Steckplätze bestückt. Dabei habe ich entgegen dem Vorschlag vom Handbuch nur 2 der Kanäle auf einer Seite des CPU-Sockets genutzt und mit MaxxMem2 getestet. Und siehe da: Die Datenrate entspricht dem, was bei Dual-Channel rausspringen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nicht das es auch ein Asus-System ist^^
 
Zurück
Oben