News Beta 3: Android 13 erreicht Plattformstabilität

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Google hat Android 13 als Beta 3 veröffentlicht und damit die für Entwickler relevante Plattformstabilität erreicht. Plattformstabilität bedeutet, dass SDK und APIs jetzt in finaler Version vorliegen und App-Entwickler ihre Anwendungen entsprechend für die Neuerungen in Android 13 anpassen und optimieren können.

Zur News: Beta 3: Android 13 erreicht Plattformstabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gustlegga
Es gab mal in den News vor einiger Zeit das Gerücht das mit Android 13 die Möglichkeit dazukäme weitere Live Wallpaper zu verwenden und auch eigene Bilder mit dem Effekt zu erweitern:

https://www.googlewatchblog.de/2022/03/android13-google-hintergrundbilder-cinematic/

Hat da nochmal wer was von gehört? Mir gefällt das, das sich der Hintergrund leicht bewegt wenn man das Smartphone bewegt, aber solangsam wird das Blütenwallpaper langweilig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und flo.murr
Cl4whammer! schrieb:
die Möglichkeit dazukäme
Viel wichtiger ist: wann funktioniert es wie Windows? Sprich, wann muss ich nicht mehr ein Jahr auf ein Update warten, weil irgendwelche Treiber oder anderes fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und KitKat::new()
Viele warten immer noch auf ein Update von Android 12.
Eine merkwürdige Welt ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, andi_sco und Farcrei
Android 13, pfff.....
Ich bin bei meinem O+ 8T nach ein paar Tagen auf Android12L wieder zurück zu Android11.
(Beides CustomROM)
Ich kann mit der Oberfläche mal so gar nichts anfangen. Und zum originalen Oxygen/ColorOS Verschnitt sag ich mal garnix.
Von mir aus kann HavocOS und Lineage die nächsten 5 Jahre bei Android11 bleiben solange Google im AOSP Patches zur Verfügung stellt.
Auf meinem Galaxy S6 Lite Tablet find ich A12 ganz ok, da ist Samsung mit OneUI4.1 auch bei 12 geblieben statt 12L. Sonst hätt ich das Ding auch schon längst geflasht..... werd ich aber vermutlich ohnehin noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Haldi
Postman schrieb:
Viele warten immer noch auf ein Update von Android 12.
Eine merkwürdige Welt ist das.
Ich denke, es ist seit Jahren bekannt, dass man auf Pixel Geräte zurückgreift, wenn man zeitnahe Android Updates möchte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Android 13. Ich mag neue Versionen aber auch einfach und freue mich, wenns nach einem Jahr auch optische Anpassungen gibt. :)
 
Postman schrieb:
Eine merkwürdige Welt ist das.
Du meinst, das alle unbedingt immer sofort eine neue und meist verbuggte Version wollen, weil: "Ist ja neu!" statt auf einem halbwegs stabil und ausgereiften OS zu bleiben?

Oh mann, wie ich Windows11 vermisse.... NICHT! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, jusaca, Teeschlürfer und 3 andere
@FrAGgi oder Samsung. Die bieten sogar 4 Jahre OS Update + ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Sollte die Hardware halten geht mein neues S21FE erst 2027 in Rente. Das alte Pixel 3a musste mangels Updates diesen Monat in den Ruhestand gehen :-/
 
gustlegga schrieb:
Du meinst, das alle unbedingt immer sofort eine neue und meist verbuggte Version wollen, weil: "Ist ja neu!" statt auf einem halbwegs stabil und ausgereiften OS zu bleiben?

Glaube er meint eher, dass viele Android-Geräte bereits bei Kauf EOL sind. Kann man sich aber auch schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399, Haldi, andi_sco und eine weitere Person
Oldathen schrieb:
Das alte Pixel 3a musste mangels Updates diesen Monat in den Ruhestand gehen :-/
Mein Pixel 3a hat erst gestern wieder ein Update erhalten... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Agent 1
Oldathen schrieb:
Bei Samsung musst halt aufpassen welches Gerät.
Die günstigeren bekommen kürzer Support, und auch Patches kommen nur im 2-Monats bzw. Quartals-Rhythmus.
Ansonsten stehn die aber mittlerweile echt gut da.
Wurde aber ehrlich gesagt auch Zeit dass bei Android generell mal was vorwärts geht.
Flasht ja nicht jeder wie ich seit 10 Jahren mit CustomROMs rum.
Ganz davon ab, dass man dabei vor dem Kauf auch aufpassen muss welcher Hersteller guten Community Support bietet, wenn man sich sein ROM nicht gleich selber bauen will.
Ergänzung ()

@whigga Ich weiß schon wie er es gemeint hat.
Scheinbar kam die Ironie meines Beitrages nicht so ganz durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist Android nie aus dem Betastatus heraus gekommen.
Selbst bei den Finalen Versionen finden sich immer Bugs und Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Coca_Cola schrieb:
Selbst bei den Finalen Versionen finden sich immer Bugs und Probleme.
Wie in jeder Software und mit Fortschreiten der Entwicklung von Mobilen OS, egal ob Android oder iOS, werden diese nicht weniger komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Xidus
Diese Tage einmal auf A12 gewechselt. Am Wochenende wird wieder uff A11 downgeraded. A12 ist mit der "Material You" die reinste Katastrophe. Erstens ist alles Pastell und zweitens wird alles braun weil ich auf dem Lockscreen ein Bild mit viel braun habe. Und man kann den Scheiss nicht deaktivieren, weil immer eine komische Kontrastfarbe genommen wird. Einfach schwarz/rot ist nicht mehr. Nicht einmal "repainter" mit rootrechten kann was dagegen unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gustlegga
@Coca_Cola Das kannst aber generell für jedes OS bzw. Software nehmen.
Ausser vielleicht das Zapfenrechnen Proggi das ich mir in den 80ern mal auf dem C64 geschrieben hab.
Das waren aber auch nur ein paar Zeilen Basic, da kannst nicht viel falsch machen. :daumen:
 
@knoxxi
Da gibt es schon deutlich unterschiede bei Bugs und Problemen. Android ist da schon recht auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Android 12 hat nur einen Marktanteil von unter 12%.
Bei jedem neuen Release wird es schlimmer mit dieser Fragmentierung. Man sollte einfach nur Google Geräte nutzen oder Iphones.
 
Cl4whammer! schrieb:
Es gab mal in den News vor einiger Zeit das Gerücht das mit Android 13 die Möglichkeit dazukäme weitere Live Wallpaper zu verwenden und auch eigene Bilder mit dem Effekt zu erweitern:

https://www.googlewatchblog.de/2022/03/android13-google-hintergrundbilder-cinematic/

Hat da nochmal wer was von gehört? Mir gefällt das, das sich der Hintergrund leicht bewegt wenn man das Smartphone bewegt, aber solangsam wird das Blütenwallpaper langweilig :D

Genau das sind "Problemstellungen", die von der Android-Entwicklungsabteilung seit ein paar Jahren priorisiert bearbeitet und umgesetzt werden. Die können gar nichts mehr abseits von Design.
 
Coca_Cola schrieb:
Android ist da schon recht auffällig.
Das Problem ist meist weniger Android an sich, sondern eher was die diversen Hersteller daran verschlimmbessern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich möchte gerne einen vernünftigen Desktop Modus mit 4K@144Hz Support über USB-C.
 
Zurück
Oben