Notiz Beta 3: Android 14 erreicht Plattformstabilität

Ich habe noch nicht mal 13 auf meinem Motorola Moto G72. 😅 Dafür kostet es praktisch nix.
 
Die Android Version ist mittlerweile zweitrangig, da viele Updates wichtiger Dienste und der Playservices sowieso über den Playstore ausgeliefert werden. Entscheidender für den Alltag ist die Sicherheitspatchebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, flo.murr, windeskælte und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
minibip schrieb:
Entscheidender für den Alltag ist die Sicherheitspatchebene.
und wie neu ist da angeblich solide. Weil ich hatte auch eine Zeit ein Smartphone, was nicht im Ansatz aktuell war. Jetzt hab ich ein Smartphone was da sehr aktuell ist. Merken davon tu ich aber nichts.
 
Ab Android kitkat gabs schon alle apps die ich nutze oder Alternativen. Jedenfalls ab Android Nougat gabs keine merkbaren Unterschiede für Endbenutzer imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Laufen denn jetzt schon die Banken-Apps oder muss man noch bis zum final release warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
bondage game schrieb:
und wie neu ist da angeblich solide. Weil ich hatte auch eine Zeit ein Smartphone, was nicht im Ansatz aktuell war. Jetzt hab ich ein Smartphone was da sehr aktuell ist. Merken davon tu ich aber nichts.

Wie willst du das auch merken? Am PC merkst man auch nicht wie aktuell der Virenscanner ist und so soll es ja auch sein, so unsichtbar wie möglich. Du merkst es erst dann, wenn du gehackt bist oder dir was eingefangen hast, wobei möglicherweise selbst dann nicht.
Das kommt halt auch immer drauf an. Eine Zeit lang reicht ein alter Sicherheitsstand für alltägliche Dinge völlig aus. Aber Sicherheitslücken gibt es immer und "könnten" irgendwann auch ausgenutzt werden. WhatsApp oder YouTube wird das egal sein, aber sicherheitsrelevante Apps von u.a. Banken können irgendwann auch den Dienst verweigern, wenn man nicht einen bestimmt Stand erfüllt, wo auch immer der liegt.
Wie immer wird heißer gekocht als gegessen, aber Sicherheitsupdates gibt es nun auch nicht aus Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Haldi
Ganjafield schrieb:
Ich habe noch nicht mal 13 auf meinem Motorola Moto G72. 😅 Dafür kostet es praktisch nix.

Hihi, ich habe immer noch Android 10, benutze mein heißgeliebtes Xiaomi Pocophone F1 seit 2018, und es funktioniert wie am ersten Tag ohne Probleme. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Blueztrixx
nospherato schrieb:
Wie bekomme ich auf meinem Pixel 7 pro ultra hdr für Bilder aktiviert? Die "hdr enhance" Option gibt es bei mir nicht.
Ich glaube die Funktion wurde irgendwann abgeschafft, beziehungsweise entscheidet das die App jetzt selbst. Du kannst allerdings nachträglich in der Fotos App den HDR Slider hoch drehen.
tbone schrieb:
Laufen denn jetzt schon die Banken-Apps oder muss man noch bis zum final release warten?
DKB läuft schon seit der ersten Beta-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ganjafield schrieb:
Ich habe noch nicht mal 13 auf meinem Motorola Moto G72. 😅 Dafür kostet es praktisch nix.

Ich habe noch nicht mal 12 , immer noch 11 auf meinem Xiaomi Redmi Note 11 , ausser das Redmi Note 9 Pro hat 12 bekommen !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
JohnVienna schrieb:
und es funktioniert wie am ersten Tag ohne Probleme. 🤗
Na was erwartest du?
Das eine Meldung kommt "Sie benutzen eine alte Android version, ab sofort läuft Ihre Kamera nicht mehr!"
Problem gibt es mit alten Tablets die Android 4.4 Benutzen, da kann man nicht mehr auf den Playstore zugreifen für Apps.

Ansonsten kann man sagen das ab android 7 es einigermasen Okay war, und ab Android 9 keine offensichtlichen vorteile mehr gab bis 13.
Trotzdem wurden unter der haube viel kleine dinge verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DieRenteEnte und JohnVienna
Meistens habe ich den Unterschied zwischen den großen Sprüngen nicht mal bemerkt. Oder ich musste die Änderungen suchen. Ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig wenn es weiterhin Security Patches gibt.
 
Wenn man Security Patches auch bekommen würde.
Ich hatte das ja schon in einem anderem Thread angesprochen.
Im Mai 2022 kauf ich über Amazon ein Blackview Tab 11.
Mein Pech jetzt es ist ein chinesischer Hersteller, der sich Null aber auch überhaupt nicht kümmert.
Ich habe es aber nicht von Ali Express oder so sondern ganz normal von Amazon.
Im Sicherheits Bereich des Gerätes steht:

Sicherheitsupdate: 5. Juni 2021
Google Play Systemupdate: 1. Oktober 2020

War also mit dem Kauf schon 1 bzw. 2 Jahre veraltet und in dem einem Jahr wo ich dieses nun habe kam Nichts. Null. Nicht ein Einziges.
Bei beiden Punkten kann man manuell nach Updates suchen lassen und es kommt dann nur die Meldung:
"Ihr Gerät ist auf dem neustem Stand".
Der Satz ist ja schon blanker Hohn.

In dem Thread wo ich das ansprach stellte sich heraus das es ja technisch von Google gar nicht möglich
ist Updates aufzuspielen weil sie keine Schreibrechte in die entsprechende Partion haben.

Da ist also das Betriebssystem Android Weltmarktführer mit 80 Prozent aller Geräte auf der Welt aber hat selbst keine Möglichkeit Sicherheits Updates aufzuspielen, weil das nur der Hersteller kann der auf diese gesicherten Partionen zugreifen kann.
Und ich habe einen Hersteller erwischt den das nun überhaupt gar nicht interessiert.
Der hat bereits zig Nachfolge Modelle rausgebracht. Tab 12, Tab 13, Tab 15, Tab 16
Der meint also ich soll dann halt das neuste Modell Tab 16 kaufen, wo es dann erst einmal halwegs aktuell ist.

Das ist doch der größte Fail den ein Computer Betriebsystem überhaupt haben kann.

Ein weltweit führendes Betriebssystem das sich selbst nicht aktualisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Olandos schrieb:
Der hat bereits zig Nachfolge Modelle rausgebracht. Tab 12, Tab 13, Tab 15, Tab 16
Der meint also ich soll dann halt das neuste Modell Tab 16 kaufen, wo es dann erst einmal halwegs aktuell ist.

Du hast das Geschäftsmodell von Billigherstellern korrekt aufgefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, arvan, sebulba05 und 3 andere
Olandos schrieb:
Ein weltweit führendes Betriebssystem das sich selbst nicht aktualisieren kann.
Ist ja leider von Beginn an so. Kaufe selbst nur Samsung Geräte. Ab und zu bekommt mein "Steinaltes" S7 noch Updates. Wobei das auch nur ein Backup Gerät für den zweiten Faktor ist und sonst nicht verwendet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben