Notiz Beta 3: Android 14 erreicht Plattformstabilität

Raucherdackel! schrieb:
Wenn ich mir ein 80€ China Tablet mit Windows kaufe, bekomme ich ja auch Updates, unabhängig von der Hardware.
Das stimmt so nicht, Microsoft hat in der Vergangenheit Windows-Updates auf Rechern deren Hardware zu alt war eingestellt.
Das war z.B. bei Rechnern mit Atom-CPUs und Windows 10 der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Milchkühlung schrieb:
Muss man eigentlich aufpassen, wenn man Android 14 nutzt?
Man muss immer aufpassen, sonst kassiert man eine Schelle, Bruder
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Nein, er hat schon recht. Wenn ich mir ein 80€ China Tablet mit Windows kaufe, bekomme ich ja auch Updates, unabhängig von der Hardware.

Deswegen sollte man Android meiden, wo es geht.
Das ist ein schlechter Vergleich. Kein Gerät, außer der Pixel-Reihe verwenden ein reines Android, sondern wird von jedem Hersteller ein eigenes UI drübergeballert. Dafür kann Google nichts. Die Hersteller müssen die Sicherheitspatches entspr. immer anpassen und können diese nicht 1:1 durchreichen aufgrund der properitären Software-Modifikationen. Mein Tipp, meide lieber meine Schellen, statt Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teemu und Milchkühlung
Und gerade die China Tablets nutzen kein eigenes Ui, sondern nur das standard Android.

Und es ist ein passender Vergleich.

@WinnieW2 Die Atoms waren ein Sonderfall: Die unterstützten einen Befehlssatz nicht, der für das Update zwingend erforderlich war. Aber Sicherheitspatches werden trotzdem noch über den ganzen Supportzeitraum bereitgestellt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Und gerade die China Tablets nutzen kein eigenes Ui, sondern nur das standard Android.

Und es ist ein passender Vergleich.
Immer dieser unpassende Windows - Android Vergleich. Ja ja, beides sind Betriebssysteme.... :rolleyes:
Die Gründe warum Google nicht alle Android Geräte up to date halten kann (im Gegensatz zu MS) sind ja seit Jahren bekannt und auch die Maßnahmen die getroffen wurden um das Problem zu minimieren, aber wem dass nicht langt soll halt einfach sein super duper 80€ Win Tablet kaufen.
 
Raucherdackel! schrieb:
@WinnieW2 Die Atoms waren ein Sonderfall: Die unterstützten einen Befehlssatz nicht, der für das Update zwingend erforderlich war. Aber Sicherheitspatches werden trotzdem noch über den ganzen Supportzeitraum bereitgestellt.
Im Januar dieses Jahres wurden die Updates für die Kombi Windows 10 & Atom-CPU endgültig eingestellt. Und die Frage, welche ich mir stelle, ist, weshalb ab Zeitpunkt X Updates einen bestimmten Zusatz-Befehlssatz bei den CPUs erfordern?
 
Olandos schrieb:
Wenn man Security Patches auch bekommen würde.
Ich hatte das ja schon in einem anderem Thread angesprochen.
Im Mai 2022 kauf ich über Amazon ein Blackview Tab 11.
Mein Pech jetzt es ist ein chinesischer Hersteller, der sich Null aber auch überhaupt nicht kümmert.
Ich habe es aber nicht von Ali Express oder so sondern ganz normal von Amazon.
Im Sicherheits Bereich des Gerätes steht:

Sicherheitsupdate: 5. Juni 2021
Google Play Systemupdate: 1. Oktober 2020

War also mit dem Kauf schon 1 bzw. 2 Jahre veraltet und in dem einem Jahr wo ich dieses nun habe kam Nichts. Null. Nicht ein Einziges.
Bei beiden Punkten kann man manuell nach Updates suchen lassen und es kommt dann nur die Meldung:
"Ihr Gerät ist auf dem neustem Stand".
Der Satz ist ja schon blanker Hohn.

In dem Thread wo ich das ansprach stellte sich heraus das es ja technisch von Google gar nicht möglich
ist Updates aufzuspielen weil sie keine Schreibrechte in die entsprechende Partion haben.

Da ist also das Betriebssystem Android Weltmarktführer mit 80 Prozent aller Geräte auf der Welt aber hat selbst keine Möglichkeit Sicherheits Updates aufzuspielen, weil das nur der Hersteller kann der auf diese gesicherten Partionen zugreifen kann.
Und ich habe einen Hersteller erwischt den das nun überhaupt gar nicht interessiert.
Der hat bereits zig Nachfolge Modelle rausgebracht. Tab 12, Tab 13, Tab 15, Tab 16
Der meint also ich soll dann halt das neuste Modell Tab 16 kaufen, wo es dann erst einmal halwegs aktuell ist.

Das ist doch der größte Fail den ein Computer Betriebsystem überhaupt haben kann.

Ein weltweit führendes Betriebssystem das sich selbst nicht aktualisieren kann.
Du hast leider nicht verstanden wie das mit Android gedacht ist .
Das Betriebssystem ist open source und für jeden frei nutzbar. Jeder kann also damit machen was er will.
Du könntest also, in der Theorie, selbst eine eigene Variante bauen und verkaufen.
Für viele User wäre es ein absolutes no-go, wenn Google überall mit drin hängen würde.

Das Ganze hat natürlich Vor- und Nachteile.

Hier gilt aber alles wie immer. Leute kauft euch keine billig Ware von vor 5 Jahren, sonst bekommt ihr nämlich billig Ware von vor 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, SSGFrost und nospherato
Zurück
Oben