Notiz Beta 3: Android 14 erreicht Plattformstabilität

Milchkühlung schrieb:
Muss man eigentlich aufpassen, wenn man Android 14 nutzt?
ja, zum beispiel, wenn man die strasse kreuzt, das man vorher nach links und rechts guckt...

oder war die frage absichtlich einfach nur sinnbefreit? wobei dann passt mein kommentar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, arvan, bad_sign und 4 andere
Mich haben die KI Funktionen in Android 14 nicht überzeugt. Irgendwie wirkt es als fällt ihnen nix Sinnvolles mehr ein und man ließ sich nicht genug von CustomRoms von Communities und Handyherstellern inspirieren.
 
Olandos schrieb:
Ein weltweit führendes Betriebssystem das sich selbst nicht aktualisieren kann.
Brauchst nur BootLoader unlock und schon kannst du frei installieren was du willst.

Das Problem bei Android ist nur das du den Kernel und Grossteil des ROMs Hardware abhängig hast. Darum gibt's die Vendor Partition wo das alles hinterlegt ist. Damit die GSI auf jeder Hardware laufen.
https://voonze.com/how-to-install-a-generic-gsi-image-on-a-treble-compatible-android-mobile/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
minibip schrieb:
Die Android Version ist mittlerweile zweitrangig, da viele Updates wichtiger Dienste und der Playservices sowieso über den Playstore ausgeliefert werden. Entscheidender für den Alltag ist die Sicherheitspatchebene.
True! Bei meinem Telefon grade mal drei Jahre alt 🤣 (wird Zeit für ein Update, leider läuft das PocoF1 noch top).
 
Olandos schrieb:
Im Mai 2022 kauf ich über Amazon ein Blackview Tab 11.
Mein Pech jetzt es ist ein chinesischer Hersteller, der sich Null aber auch überhaupt nicht kümmert.


Ein weltweit führendes Betriebssystem das sich selbst nicht aktualisieren kann.
Sorry, wer sich ein China Tablet für <200€ kauft und dann vom Anbieter Updates erwartet verkennt irgendwie die Situation. Gekauft wie geliefert und das war es (schon immer). Tablet mit Update Garantie kostet halt etwas mehr. Ich habe selber so ein Teil, aber es war mit bewusst dass es für den Preis immer auf derselben Basis laufen wird. Und Amazon als Händler macht keinen Unterschied zu Aliexpress, Saturn oder Geekbuying oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
minibip schrieb:
. Entscheidender für den Alltag ist die Sicherheitspatchebene.
Selbst die spielen fast keine Rolle in der Praxis oder sind Beispiele bekannt wo Sicherheitslücken ohne zutun des Anwenders genutzt werden können und dadurch Schäden entstanden sind?
 
Anti-Monitor schrieb:
True! Bei meinem Telefon grade mal drei Jahre alt 🤣 (wird Zeit für ein Update, leider läuft das PocoF1 noch top).

Was spricht dann gegen eine Android 13 Custom ROM, wenn's noch gut läuft?
Gibt sogar offizielle LineageOS Builds mit OTA Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Ich seh schon die Leuts hier heulen weil Ihr Handy was morgen erscheint total veraltet ohne Android 14 ist. ;-)
 
4nanai schrieb:
Was spricht dann gegen eine Android 13 Custom ROM, wenn's noch gut läuft?
Gibt sogar offizielle LineageOS Builds mit OTA Support.
Mich stört das die Customs root bekommen und das dann auch aktiv bleibt. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, möglich.
 
Ist abhängig vom jeweiligen ROM. Offizielle LineageOS Builds haben Root nicht per default aktiviert.
Und wenn es um Bedenken bezüglich Banking Apps geht - das funktioniert hervorragend, selbst mit Root.
 
4nanai schrieb:
Was spricht dann gegen eine Android 13 Custom ROM, wenn's noch gut läuft?
Gibt sogar offizielle LineageOS Builds mit OTA Support.
Eigentlich nichts. Aber geht die komplette Hardware? Laufen die Banking Apps?
 
tbone schrieb:
Laufen denn jetzt schon die Banken-Apps oder muss man noch bis zum final release warten?
Es handelt sich um eine Beta für Entwickler und Tester, wer auf Daily Anwendungen angewiesen ist sollte auf eine Release Version warten!
 
nospherato schrieb:
Wie bekomme ich auf meinem Pixel 7 pro ultra hdr für Bilder aktiviert? Die "hdr enhance" Option gibt es bei mir nicht.
Ich gehe mal stark davon aus dass die Google Camera App dafür ein Update benötigt, welches bislang nicht erfolgt ist.
 
Das ist sehr gut möglich. Es wirkte für mich aus den Artikeln zu dem Thema so, als könnte man es direkt nutzen. Aber ich denke du hast Recht. Dann heißt es warten :)
 
Die "s-Push TAN"- und die "Mobiles Bezahlen"-App (jeweils Stadtsparkasse), funktionieren nicht und stürzen (auch mit der Android 14 Beta 3) direkt ab. Die "Sparkasse" App hingegen funktioniert seit der Beta 1 problemlos.
 
Das is ja mal wieder ein großes Ärgernis bei der Sparkasse. Hatte ich so nicht auf dem Schirm und wäre fast auf die Beta gewechselt.

Weiß jemand zufällig, wie es bei der ING Banking App aussieht?

Edit: Kleine Rückmeldung meinerseits. Mittlerweile gibt es ja die Beta 4.1 und auch die Apps der Sparkasse (Mobiles Bezahlen, S-pushTAN etc.) laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Olandos schrieb:
In dem Thread wo ich das ansprach stellte sich heraus das es ja technisch von Google gar nicht möglich
ist Updates aufzuspielen weil sie keine Schreibrechte in die entsprechende Partion haben.
Wenn Google keine Schreibrechte hat frag ich mich woher bekommen es dann Viren?
 
G83 schrieb:
Das is ja mal wieder ein großes Ärgernis bei der Sparkasse. Hatte ich so nicht auf dem Schirm und wäre fast auf die Beta gewechselt.

Weiß jemand zufällig, wie es bei der ING Banking App aussieht?
Die DKB App funktioniert auf jeden Fall, ING Diba weiß ich nicht
 
Mextli schrieb:
Sorry, wer sich ein China Tablet für <200€ kauft und dann vom Anbieter Updates erwartet verkennt irgendwie die Situation. Gekauft wie geliefert und das war es (schon immer). Tablet mit Update Garantie kostet halt etwas mehr. Ich habe selber so ein Teil, aber es war mit bewusst dass es für den Preis immer auf derselben Basis laufen wird. Und Amazon als Händler macht keinen Unterschied zu Aliexpress, Saturn oder Geekbuying oder...
Nein, er hat schon recht. Wenn ich mir ein 80€ China Tablet mit Windows kaufe, bekomme ich ja auch Updates, unabhängig von der Hardware.

Deswegen sollte man Android meiden, wo es geht.
 
Zurück
Oben