News Beta 5: Android 12 ist fast fertig

was passiert eigentlich wenn ich schon die beta habe. wird es ein FActory reset auf die richtige 12 version oder kann ich alle apps und banking account behalten - ich hoffe doch sehr!
 
Von der Beta auf die Finale Version läuft das wie bei jedem anderen System-Update auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: test234
Häschen schrieb:
Für Android 12 muss man bei 90% der Anbieter wieder neues Handy kaufen bzw. warten bis eins mit Android 12 ausgeliefert wird :hammer_alt:

Nicht wirklich.

Selbst bei Samsung bekommt noch die A50 Reihe das Update und höherwertige Modelle sowieso. Da wird
es bei den meisten anderen Herstellern nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Häschen schrieb:
Für Android 12 muss man bei 90% der Anbieter wieder neues Handy kaufen
Völliger Unfug. Die großen Hersteller liefern mittlerweile alle recht fleißig Updates, bei Samsung ist Android 12 sogar schon in der Beta zu testen.

Wer nur 100€ für ein Elefone und Konsorten ausgibt, braucht sich hingegen nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, pseudopseudonym, icetom und eine weitere Person
Für manche wahrscheinlich eine doofe Frage aber bitte bedenkt, ich hab normalerweise nicht viel mit Lizenzen am Hut aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass oft geschrieben wird "Ein Android Handy ohne Google" aber dann erstellt google die neuen Versionen. Geht es nur um die Google Services, weil ganz ohne Google wird es ja nicht gehen, wenn diese weiterhin die Updates / Sicherheitspatches liefern oder? Steh gerade auf dem Schlauch.
 
@Kausu
Android ist ursprünglich von Google quelloffen veröffentlicht worden. Google mal AOSP, wenn du mehr wissen willst.
Mit der Zeit ist Google davon aber mehr und mehr abgerückt und hat viele Funktionen von Android in die Google-Services verlagert. Deswegen wurden viele Hersteller abhängiger von Google, da ein Google-Services-freies Handy viel Eigenaufwand bedeutet.
Vorteil dieser Politik ist jedoch, dass Google viele (Sicherheits-) Updates einfacher ausrollen kann und mehr User damit erreicht, da somit die Hersteller übersprungen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links- und Rechtsschreibung)
Leute, lest doch bitte, was @Häschen geschrieben hat.
Ich wollte auch erst widersprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bevor das erste Modell eines Herstellers das Update auf die neue Android-Version bekommt, noch bevor dieser Hersteller auch nur ein einziges neues Modell mit der neuen Version herausgebracht hat, ist zugegeben wirklich gering. Wie groß: Keine Ahnung. Bei Google jetzt nicht so, ja.

@derSafran: Wow, einen so relevanten Teil der Aussage weglassen... ganz schlechter Disksussionsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Also bitte wer hat da bei der ANALOGUHR das Sagen gehabt?! Unglaublich hässlich ...

... ansonsten läuft selbst seit der letzten Beta schon alles ordentlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909-184700.png
    Screenshot_20210909-184700.png
    3,2 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Christian1297
derSafran schrieb:
bei Samsung ist Android 12 sogar schon in der Beta zu testen.

ab S20 bis S20+ ( sage und schreibe zwei Handys ) und zurzeit noch nur in Korea
Bis Samsung wieder Updates verteilt für ältere Handys dauert es wieder Ewigkeiten und da werden genauso wie bei Version 11 einige wegfallen trotz technisch keine Hindernisse.
 
Ich finde dieses Jahr sowohl Android 12 als auch iOS 15 interessant. Wobei sich gegenüber dem Vorgänger bei Android dieses Jahr mehr getan hat. Mal schauen wie sich die Systeme auf dem neuen Pixel, bzw. Iphone machen.
 
Bin gespannt, wie es wird und wann Samsung das erhalten wird, bis jetzt kommen die Updates recht zuverlässig und schnell.
 
derSafran schrieb:
@Kausu
Android ist ursprünglich von Google quelloffen veröffentlicht worden. Google mal AOSP, wenn du mehr wissen willst.
Mit der Zeit ist Google davon aber mehr und mehr abgerückt und hat viele Funktionen von Android in die Google-Services verlagert. Deswegen wurden viele Hersteller abhängiger von Google, da ein Google-Services-freies Handy viel Eigenaufwand bedeutet.
Vorteil dieser Politik ist jedoch, dass Google viele (Sicherheits-) Updates einfacher ausrollen kann und mehr User damit erreicht, da somit die Hersteller übersprungen werden können.
Vielen Dank dir und ich werde es gleich mal googlen :)
Ich frage mich nämlich irgendwie, wie ein wirklich google freies Android funktionieren soll, wenn google doch am Ende das OS entwickelt... Irgendwie klingt das für mich, wie Linus freies Linux. Aber ich lese mich gern mal ein :)
 
Naja, es ist halt insofern "frei", dass es mehr oder weniger offensichtlich nichts "ungewöhnliches" tut, z.B. Daten mir nichts, dir nichts an Google zu senden.

"frei" im Sinn von Verantwortung, Entscheidungshoheit (also in welche Richtung es entwickelt wird), ne, das ist Android nicht.

"frei" in dem Sinn, dass man es selbst compilieren kann, selbst sein eigenes Android zusammenbasteln kann, das ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke - war auch keine Kritik. Ich wollte es nur verstehen^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ne, schon klar, war auch nicht so von mir verstanden. Ist halt bei Chromium ähnlich. Es ist in gewisser Weise frei von Google aber halt auch nicht.
 
tollertyp schrieb:
relevanten Teil der Aussage weglassen
Das war keine böse Absicht. Ich erkenne ihn immer noch nicht. Magst du mich mit der Nase drauf stoßen?
 
Einfach mal den Satz (das Teilzitat) nicht an der Stelle enden lassen, wie es für die eigenen Argumente passt?
 
mrdeephouse schrieb:
Also bitte wer hat da bei der ANALOGUHR das Sagen gehabt?! Unglaublich hässlich ...
Hab ich mir auch gedacht. :freaky:

Ich würde bei meinem Pixel die Beta testen, aber das vollständige zurücksetzten incl löschen aller Daten, um wieder auf eine Release Version zu kommen hält mich davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@LukS
genau das selbe bei mir :D Habe mir gestern noch überlegt ob ich mein Pixel 5 nicht anmelde. Aber die paar Wochen kann ich dann nun auch bis zum regulären Release warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Asghan
Ja, die paar Wochen kann man abwarten.

Vor allem da auch dort der Hinweis steht, dass es beim einspielen von Sicherungen später zu Problemen kommen kann und man die Sicherung nicht mehr verwenden kann.
Das hat mich dann endgültig davon abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben