News Beta 5: Android 12 ist fast fertig

Bekommen doch nicht mal 11 zum laufen. Mein OnePlus 7 Pro performt seit dem Update unter aller Sau. So viele Bugs unglaublich. Android Auto Funktioniert nicht mehr, Gamespads, Überhitzungen. Akkuverbrauch erhöht, USB-C springt ständig auf "No Data Transfer".

Das wars nun für mich. Mit Samsung war es genau der gleiche Müll... Nach einem Update ruckelte es beim Wischen durch die Apps. Und wie lange ist nun Android 11 draußen und die Hersteller schaffen es nicht für ein zeitnahes update?
 
@Ardenda
Das liegt dann aber an OnePlus, nicht an Google.
Android 11 läuft auf meinem Pixel 5 inkl Android Auto (Wireless), etc. mehr als zufriedenstellend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@Ardenda
Läuft auf meinem Pixel 4a 5G auch alles ohne Probleme und zufriedenstellend.
Auch auf meinem alten Samsung Galaxy S9 Duos hatte ich keine solchen Probleme mit neuen Hauptversionen. Das S9 würde ich heute noch nutzen, hätte ich es vor 2 Monaten nicht aus größerer Höhe fallen gelassen...
 
LukS schrieb:
@Ardenda
Läuft auf meinem Pixel 4a 5G auch alles ohne Probleme und zufriedenstellend.
Auch auf meinem alten Samsung Galaxy S9 Duos hatte ich keine solchen Probleme mit neuen Hauptversionen. Das S9 würde ich heute noch nutzen, hätte ich es vor 2 Monaten nicht aus größerer Höhe fallen gelassen...
Sind auch nicht alle betroffen. Bei diesem Update hauptsächlich Xiaomi, OnePlus und Oppo. Samsung hatte am anfang, da kam aber wohl ein Update. Das mit dem Gamepad haben durchgehend aber alle. Weiß aber auch nichit wie sehr du deine handy nutzt. Beim Surfen und Whatsapp only wird dir auch womöglich weniger auffallen
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
@Ardenda
Das liegt dann aber an OnePlus, nicht an Google.
Android 11 läuft auf meinem Pixel 5 inkl Android Auto (Wireless), etc. mehr als zufriedenstellend :)
Es gibt sogar ein Ticket direkt bei Google zum Thema Performance Probleme und Gamepad. Gamepad sind alle betroffen und performance hauptsächlich ältere Pixelmodelle wenn es um die eigenen modellen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Weiß jemand, wie ich das Wetter Widget aus den ganzen Pressebildern bekomme? Bei "At a glance" fehlt das Wetter bei mir auf der Android 12 Beta 5 auf dem Pixel 5 auch.
 
nlr schrieb:
Google setzt bei der Schlüsselerzeugung jetzt halt nicht mehr auf die AES-Algorithmen von BouncyCastle.
Das hat Google etwas missverständlich geschrieben. Sie schreiben jedoch explizit, dass sie die Implementierungen der Algorithmen entfernt haben. Natürlich nicht die Algorithmen selbst, die wurden lediglich neu implementiert:
Android 12 has removed many BouncyCastle implementations of cryptographic algorithms that were previously deprecated, including all AES algorithms. https://developer.android.com/about/versions/12/behavior-changes-all#bouncy-castle

So wie es auf Computerbase steht, ist es falsch. Die Algorithmen sind die zugrundeliegenden Handlungsvorschriften, BouncyCastle und Conscrypt enthalten Implementierungen in einer bestimmten Programmiersprache.

Von daher ist die Verwirrung sehr berechtigt.
 
Das Material You Design hat bei mir dazu geführt, das ich nicht mal mehr die Google eigenen Widgets benutze. Solange man nur aus ein paar Pasteltönen wählen und keine eigene Farbe festlegen kann, werde ich wohl weiterhin mit eigenem Launcher, Icons und Widgets arbeiten.
Screenshot_20220211-134651.pngScreenshot_20220211-134838.pngScreenshot_20220211-134658.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Harsiesis
9t3ndo schrieb:
Das Material You Design hat bei mir dazu geführt, das ich nicht mal mehr die Google eigenen Widgets benutze. Solange man nur aus ein paar Pasteltönen wählen und keine eigene Farbe festlegen kann, werde ich wohl weiterhin mit eigenem Launcher, Icons und Widgets arbeiten.

Es kommt ja noch besser bzw. schlimmer:

Google spricht ein Machtwort. Ab März müssen Entwickler von Android-Distributionen zwingend Material You unterstützen. Sonst gibt es keine Google Apps mehr.

Material You wird zur Pflicht. Android Developer müssen das Dynamic Colour Theming des neuesten Google-Betriebssystems unterstützen. Das berichtet das Branchenmagazin AndroidPolice und beruft sich dabei auf interne Google-Dokumente, die ihm vorliegen.

Die Regulierung betrifft nur Android Distributionen. Wenn ein Smartphone-Hersteller die Google Service (GMS) verwenden will, dann muss seine Distribution in der Lage sein aufgrund einer einzelnen Farbe folgende Elemente zu generieren:


  • Fünf Farbpaletten, die sich in Echtzeit ans Wallpaper anpassen
  • Drei Paletten mit Farbakzenten
  • Zwei Paletten mit neutralen Akzenten, dieselben, die im Material You Theming der Pixel Phones verwendet werden.
Diese Regeln sollen ab dem 14. März 2022 gelten.

https://www.digitec.ch/de/page/android-12-material-you-wird-zur-pflicht-aber-nicht-fuer-apps-22754

https://www.androidpolice.com/mater...for-samsung-oneplus-xiaomi-phones-and-others/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Das Material You Design hat bei mir dazu geführt, das ich nicht mal mehr die Google eigenen Widgets benutze. Solange man nur aus ein paar Pasteltönen wählen und keine eigene Farbe festlegen kann, werde ich wohl weiterhin mit eigenem Launcher, Icons und Widgets arbeiten.
[...]
Oha sehr sehr schick, dass muss ich ja sagen. Wäre mir aber wahrscheinlich zu aufwändig. Außerdem raste ich aus wenn Apps dann kein passendes Icon haben :D
 
@AppLeYArD
Ist einfach nur das Whicons Icon Pack. Da ist eigentlich schon so ziemlich alles drin. Muss man im Launcher nur als default auswählen. Keine große Sache.
 
Zurück
Oben