Betagten PC aufrüsten - Grafikkarte / RAM

Paschaclaude

Cadet 3rd Year
Guten Morgen! :-)

Ein Kumpel hat mich um Rat gebeten um seinen PC aufzurüsten. Es soll noch soviel Leistung für so wenig Geld wie möglich heraus geholt werden, in etwa 1,5 Jahren steht dann eh ein neuer PC an! Sein momentanes System:

Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Mobo: MSI 790GX-G65 Sockel AM
RAM: 4GB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box
GPU: Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express

Mein Vorschlag:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Alternativ R9 285 / R9 280X... sollte im sinnvollen Rahmen liegen!
AMD habe ich jetzt mal wegen Never settle und Mantle den Vorzug gegeben. Gerade Mantle sollte in dem einen oder anderen Spiel der schmalbrüstigen CPU helfen können, falls Nvidia aber mehr Sinn macht, lass ich mich gerne belehren!

Was ist eure Meinung dazu? Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert oder kann man gar höher greifen?
Für den perfekten Kompromiss sollte GPU/CPU gleichzeitig ins Limit laufen, das ist pauschal (und ohne Angabe von Spielen) natürlich nicht zu sagen, aber ich hoffe auf euren educated guess! :-)

Gruß Clansman

Würde ich so unterschreiben.
Vielleicht wenn du dir das zutraust mit K10stat noch das ein oder andere Megahertz rausholen , so 3,6 Ghz mit Spannungsanpssung der anderen P states und ein Kühler kaufen ala Macho.

Ne SSD würde auch nochmal das System ordentlich beschleunigen
( für Spiele bringt sie ausser kürzere Ladezeiten kein Vorteil )

Zuletzt bearbeitet:
würde dir ehr eine richtige R9 280X Karte empfehlen

Ich würde nochmal 4GB RAM gebraucht kaufen, denn die 8GB neu sind eine sinnlose Investition, wenn a) schon 4 vorhanden sind und b) nächstes Jahr eh DDR4 RAM gekauft werden muss.

CPU übertakten ist sinnvoll. Welcher Kühler ist denn verbaut?

In welcher Auflösung und mit welchem Anspruch wurd denn gespielt? Das gesparte Geld könntest du in eine 280X investieren.

Macho macht Sinn, wenn man per übertakten noch was rausholen kann... er hat eh nur einen boxed kühler auf der cpu! Allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit K10stat

SSD bearbeite ich ihn gerade für ne Crucial MX100 ;-)

Rennt die 280X der CPU nicht davon?

PS: Gerade gesehen, dass 1600 RAM gar net unterstützt wird... wird dann doch wohl 1333
Ergänzung ()

@ Picard87

Mein Problem mit dem RAM ist, dass er einen Exokten hat und doch immer gleicher RAM verbaut wrden sollte... Ausserdem sind die Kühlkörper da drauf derartig breit, dass die Bänke dazwischen blockiert werden.

Ob DDR4 in den nächsten 1-2 Jahren gekauft werden muss, lass ich mal so stehen, zumindest in nächster Zukunft bleiben die Preis/Leistungsmäßig unterirdisch imho

Nein, die CPU sollte gerade noch ok für eine 280x sein !
Nehm ruhig den 1600er RAM, wenn du später mal zb. auf einen Intel stetzt hast du gleich was passendes !

Mein Problem mit dem RAM ist, dass er einen Exokten hat und doch immer gleicher RAM verbaut wrden sollte

<- Egal welcher RAM auf egal welchem Board und egal in welcher Kombination untereinander (auch ohne Dualchannel): keine Probleme.

Waren bisher AMD Sockel A, 939, AM2(+) und AM3+ und MDT, GSKILL, Corsair und noch so NoName-Marken (bzw. weiss ich sie nicht mehr -> waren aber nicht von den großen (wobei die Bauteile eh quasi von den üblichen bezogen werden))

Sehr gut, dass der RAM passen sollte, das spart auch wieder etwas Geld :-)

Bin da nur etwas vorsichtig weil mir mal ein Mobo mit Rauch tschüss gesagt hat nachdem ich fürn Kumpel zum Testen nochn Riegel reingeschoben hab! :-(

Welches Custom der 280X wird denn empfohlen?
Ergänzung ()

Fasse dann mal kurz zusammen für Leute die ein ähnliches System aufrüsten:

CPU: Kühler kaufen, übertakten zB Macho
GPU: Bis 280X lohnt sichs, also wirds wahrscheinlich die
RAM: Entweder 4 GB nachkaufen oder 8GB 1600 MHz neu
SSD: wenn er Geld übrig hat

Euch noch Danke für die Hilfestellung! :-)

Zurück
Oben