Fortnite PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU?

DroixDDO

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
102
Hallo :) ich würd gerne meinen pc für fortnite weiter aufrüsten fortnite profitiert von threads und wenn viele gebäude in sichtweite sind droppen die fps stark runter und dies würde ich gerne ausgleichen was wäre denn besser damit die fps stabiler sind würde sich ein upgrade auf den i5 10400 lohnen der ist minimal besser als der i5 9400f hat aber 6 threads mehr



CPU i5 9400f 6c/6t
Grafikkarte Gtx 1060 3 gb

16gb ram 2x8 gb 2666mhz

asus b360m-k

corsair 450vs netzteil
 
Ok.
Warum dropen die frames denn? Was limitiert? Und auf welchen Wert dropen sie? Welchen Monitor hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Asghan
@madmax2010 die fps droppen weil zuviele gebäude in sicht sind ich habe eigentlich immer 144fps nur wenn zuviel zu sehen ist droppen die auf 100-90 fps und dann wird so ein krasser input lag erzeugt spiele auf 144hz monitor gpu ist ganze zeit 50% und cpu schwankt zwischen 60-80%
 
Das liegt primär am Spiel
Da hilft nur mehr CPU takt und da ist ebi dem baord bei nen ci9 9900k schluss allerdings nur in Stock takt mit deutlichen drops auf 4ghz
Das mainboard ist dafür nicht geeignet.
Alternative einen neuen ci9 10900k auf 5,2ghz
Aber für so einen MP spiel das zudem vom server abhängt lohnt das nicht.

Und nebenbei die fps verbessern nicht die Bewegungsfreiheit lediglich die Optik sieht geschmeidiger aus.
Den die server sind auf 60 fps limitiert
Alternative ist in den configs die standard werte für geschwindigkeit zu verändern aber da kommen wir zu den cheats
Weswegen ich generell Online Mp spiele nur empfehle wenn diese inner blackbox sind also blizzard z:B. overwatch ist fair.
Danach hört es aber schon auf, alles andere sind casual games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mordi
Dann bist du klar im CPU Limit. Wenn die Graka nicht auf größergleich 95% ist bist du entweder im CPU Limit oder deine Settings limitieren.

Das höchste der Gefühle, auch was Threads angeht, wäre der 9900KS.
Wieviel willste denn ausgeben?
 
@abcddcba werde ja dann auch ei neues mainboard holen nur denke ich das diese 6 threads mehr für fortnite die fps stabiler machen sollten weil diese sind auf die threads verteilen bei weit entfernten objekten
 
Hm, weisst du denn genau dass Fortnite davon profitiert?

Ausserdem, dein RAM ist auch nicht der schnellste, bei dem B Board natuerlich eh egal, weil kein RAM OC moeglich
 
Da das Spiel selbst in 1080p lowest Settings bereits 3GB VRAM voll macht würde ich als erstes da ansetzen.
Die CPU wäre danach die Baustelle, RAM könnte flotter sein wird aber nicht das Problem sein.

Fortnite Screenshot 2020.06.30 - 05.29.47.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Er hat nur die 3 gb variante der 1060 das könnte auf Nachladeruckler hindeuten wenn die 3 gb voll sind... das sollte der ersteller des themas erstmal mittels MSI afterburner überprüfen. bevor man was sagen kann...

hihi 2 dumme ein gedanke ;) fast zur selben zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mordi
Ich sehe hier die CPU auch eher als letztes Problem des Systems.

Eine 1060 mit 3GB VRam ist halt schon ne ziemliche Krücke, nicht nur das sie nur 3GB Vram hat der bei Fortnite ruckzuck zu knapp ist, nein Sie hat auch noch erheblich weniger Shader wie das 6GB Model.

Als erstes die GPU aufrüsten, der Rest sieht doch noch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene, Lowogh, melloo und 2 andere
Als erstes mal ne Runde zocken mit diversen Systemtools die nebenher Takt der CPU/GPU, Speicherauslastung vom System bzw. der GPU, Auslastung, Temperaturen etc. mitloggen. Dann kann man auch genau sagen was wirklich limitiert. MSI Afterburner, HW Monitor, CapFrameX usw. wären da meine erste Anlaufstelle. Bringt nix blind Geld auf das Problem zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
@SethDiabolos wieso werden bei mir 1500 verwendet und bei dir 3000? also das der speicher voll ist kann doch nicht richtig sein?
Fortnite Screenshot 2020.06.30 - 07.35.37.41.png

Ergänzung ()

@TrueAzrael Kenn mich nicht all zu gut aus habe ein screen gepostet was könnte dir das sagen jetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als würdest du nicht auf 1080p spielen. Eher drunter.
Und der VRAM Verbrauch hängt von der Szene ab. In einem Gebäude muss weniger geladen werden als beim Blick in die Ferne.
 
Teste das nochmal mit DX11 - mir kommt vor das läuft damit "besser".
 
Das sagt mir: zu wenig takt!!

Achte beim nächsten Kauf auf ein z-board mit k CPU bei Intel.

Kostet mehr, aber dann hättest du das Problem nicht. Weder CPU noch GPS werden ausgelastet, du hängst nur auf 1 oder 2 kernen im Limit.
 
@melloo Ich spiele auf 1080p^^
Ergänzung ()

@MichiSauer was hat zu wenig takt? und ich will ja nichtmal übertakten ^^
Ergänzung ()

@just_f Hab in fortnite dx12 eingestellt damit sind die fps einfach viel viel stabiler trotzdem doppen sie wenn ich dx 11 in fortnite einstelle dieser unterschied ist gewaltig auf dx 11 kann ich echt kaum spielen vorallem wenn ich irgenwo auf gebäude schaue und von 144 auf 100 fps droppe erzeugt das ein verdammt heftigen input lag
 
Deine CPU.

Folgender grund:
Fortnight belegt mehrere threads, profitiert aber 6 threads aber nur noch marginal in der fps.
Ab hier hilft nur noch hoher allcore takt.
Der Grund liegt darin, das immer 1-2 threads mehr arbeiten müssen. Genau dann steigt auf diesen threads die last, die CPU schafft nicht mehr genug Daten für die gpu bei, die fps sinken.

Einfaches Problem, einfache Lösung cpu mit hohem allcore-turbo. Problem: bei Intel gibt's die nur als k-cpu und oft teuer wie sau
 
Zurück
Oben