Paschaclaude
Cadet 3rd Year
Guten Morgen! :-)
Ein Kumpel hat mich um Rat gebeten um seinen PC aufzurüsten. Es soll noch soviel Leistung für so wenig Geld wie möglich heraus geholt werden, in etwa 1,5 Jahren steht dann eh ein neuer PC an! Sein momentanes System:
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Mobo: MSI 790GX-G65 Sockel AM
RAM: 4GB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box
GPU: Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express
Mein Vorschlag:
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Alternativ R9 285 / R9 280X... sollte im sinnvollen Rahmen liegen!
AMD habe ich jetzt mal wegen Never settle und Mantle den Vorzug gegeben. Gerade Mantle sollte in dem einen oder anderen Spiel der schmalbrüstigen CPU helfen können, falls Nvidia aber mehr Sinn macht, lass ich mich gerne belehren!
Was ist eure Meinung dazu? Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert oder kann man gar höher greifen?
Für den perfekten Kompromiss sollte GPU/CPU gleichzeitig ins Limit laufen, das ist pauschal (und ohne Angabe von Spielen) natürlich nicht zu sagen, aber ich hoffe auf euren educated guess! :-)
Gruß Clansman
Ein Kumpel hat mich um Rat gebeten um seinen PC aufzurüsten. Es soll noch soviel Leistung für so wenig Geld wie möglich heraus geholt werden, in etwa 1,5 Jahren steht dann eh ein neuer PC an! Sein momentanes System:
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Mobo: MSI 790GX-G65 Sockel AM
RAM: 4GB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box
GPU: Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express
Mein Vorschlag:
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Alternativ R9 285 / R9 280X... sollte im sinnvollen Rahmen liegen!
AMD habe ich jetzt mal wegen Never settle und Mantle den Vorzug gegeben. Gerade Mantle sollte in dem einen oder anderen Spiel der schmalbrüstigen CPU helfen können, falls Nvidia aber mehr Sinn macht, lass ich mich gerne belehren!
Was ist eure Meinung dazu? Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert oder kann man gar höher greifen?
Für den perfekten Kompromiss sollte GPU/CPU gleichzeitig ins Limit laufen, das ist pauschal (und ohne Angabe von Spielen) natürlich nicht zu sagen, aber ich hoffe auf euren educated guess! :-)
Gruß Clansman