News Betreibern von Abo-Fallen drohen Haftstrafen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Anbietern so genannter „Abo-Fallen“ im Internet drohen Haftstrafen, wenn „die auf Täuschung abzielende Gestaltung der Internetseite die Kostenpflichtigkeit der angebotenen Leistung gezielt verschleiert“ und dem Unwissenden ein Vermögensschaden im Sinne des § 263 StGB entsteht. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Zur News: Betreibern von Abo-Fallen drohen Haftstrafen
 
Wäre ja auch noch schöner, wenn man sich als Trickbetrüger damit rausreden könnte, dass ein halbwegs intelligenter Mensch ja hätte merken müssen, dass man Versucht ihn über den Tisch zu ziehen. Das Urteil könnte richtiger gar nicht sein.

Warum ist hier eigentlich die Freischaltung für die Beiträge aktiviert? Ich kann in der News keinen einzigen Herstellernamen finden von daher sollte doch das allgemeine geflame hier begrenzt sein. Finde sowas bei einem hier durchaus politischen Thema eher bedenklich.
 
Wenn jeder Online Shop schon verpflichtet ist, durch ein extra Kästchen explizit auf den Vertragsabschluß hinzuweisen ist es nur richtig, bei solchen Betrügern hart durchzugreifen.
 
Hoffentlich hören die United Internet-Mailanbieter, web.de und gmx.de, jetzt auf mit der nervigen Werbung, die scheinbar nicht weggeklickt werden kann: möchte nicht wissen, wie viele schon zahlende web.de-Clubmitglieder sind deswegen.
 
Leider wird gegen solche Leute viel zu selten vorgegangen. Es gibt sogar Portale, bei denen man Treiber und kostenlose Software wie den Firefox kostenpflichtig erwirbt, weil auch hier die Kosten nicht klar kommuniziert werden. Für unbedarfte Nutzer kann das unter Umständen ein böses Erwachen geben. So etwas gehört meiner Ansicht nach sofort entfernt und die Anbieter hinter Gitter.
 
Hoffentlich hören die United Internet-Mailanbieter, web.de und gmx.de, jetzt auf mit der nervigen Werbung, die scheinbar nicht weggeklickt werden kann: möchte nicht wissen, wie viele schon zahlende web.de-Clubmitglieder sind deswegen.

Hm ka was du meinst, bin jetz seit 8-10 Jahren bei web.de und ich wurde nie zur Kasse gebeten. Obwohl die ein oder andere Werbung kommt, finde ich das ziemlich legitim, meisten steht unter dem Beitrag "Weiter zum Postfach"
 
Greffetikill schrieb:
Hm ka was du meinst, bin jetz seit 8-10 Jahren bei web.de und ich wurde nie zur Kasse gebeten. Obwohl die ein oder andere Werbung kommt, finde ich das ziemlich legitim, meisten steht unter dem Beitrag "Weiter zum Postfach"

Ja, ganz ganz klein steht "Weiter zum Postfach" während das Andere riesen BIG dasteht. ;)

Wurde auch langsam Zeit, dass gegen Abzocke im Netz mal was gemacht wird.
 
Dann bitte auch Web.de und GMX abmahnen, ich frag mich wieviele Leute auf ihre blöde Masche schon reingefallen sind.
 
boMon schrieb:
Ja, ganz ganz klein steht "Weiter zum Postfach" während das Andere riesen BIG dasteht. ;)

Wurde auch langsam Zeit, dass gegen Abzocke im Netz mal was gemacht wird.

Mit dem sehr großen Unterschied, dass "das große Andere" ein Button namens "Kaufen" ist. Und über die Bedeutung des Wortes sollte ja Klarheit herrschen...
 
Mit dem sehr großen Unterschied, dass "das große Andere" ein Button namens "Kaufen" ist.

Ja, aber auch erst seit August 2012. Davor stand da immer nur "jetzt Geschenk annehmen" oder ähnlich. Das damit ein kostenpflichtiges Abo verbunden war stand dann irgendwo versteckt in etwa dieser Schriftart.
Jahrelang sind reihenweise die Leute so abgezockt worden.
Wegen solcher Machenschaften ist ja erst der Druck entstanden das diese eindeutigere Button-Lösung eingeführt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Button-Lösung
 
Recht so, wird höchste Zeit da man hier härter durchgreift. Was ebenso abgestraft werden soll ist die Unsitte das bei Downloads der eigentliche Link für das beschriebene Programm nur ganz unscheinbar vorhanden ist, während direkt daneben teils mehrere große Downloadbuttons vorhanden sind die einen alles mögliche andrehen.

Wer hier nicht aufpasst hat sich schnell etwas eingefangen das er nur schwer wieder los wird.
 
Auch wenn sowas zehn Jahre zu spät kommt, finde ich das absolut richtig.
 
Der Betreiber müsste bei rechtmässiger Verrteilung zu vollen Summe zur verantwortung gezogen werden. Sie müsste ausgezahlt werden oder in einen Fond eingezalht werden wo andere betroffenen Nutzer einen Anwalt von bezahlen können. Oben drauf dann halt noch die strafe an sich.
 
JonaK schrieb:
Dann bitte auch Web.de und GMX abmahnen, ich frag mich wieviele Leute auf ihre blöde Masche schon reingefallen sind.
Absolut deiner Meinung, aber die " grossen" hängt eh keiner........a
Die ganze Abmahnindustrie auch mit ins selbe Bootl, und gemeinsam mit den Abo-Fallen .....versenken .
 
1.) Normalerweise muss bei erstmaligem Vertragsabschluss zumindest eine Zahlungsart angegeben werden bzw. die entsprechenden Daten (Kreditkartennummer, Bankverbindung, Adresse für Zahlung auf Rechnung etc.). Ist das nicht gegeben und der regelmäßige Zahlungsverkehr nur per Anwaltsschreiben eingetrieben werden kann, so handelt es sich eindeutig um einen Betrug. Da kann der "Kaufen" Button noch so groß sein.
Abgesehen davon würde ich ein simples Klicken auf einen Button nicht als Einverständniserklärung werten. Bei einem PC geht das vielleicht noch durch, bei einem Smartphone jedoch sich nicht, wenn man sich vertippt oder das Ding gerade spinnt (Display feucht bei kapazitiven Displays, Druck mit dem vollen Finger in kleiner Zoomstufe, Ansicht wechselt gerade im Zeitpunkt des Klicks, wenn die Seite geladen oder gedreht wird usw.)

2.) Bei einem bestehenden Vertragsverhältnis wie z.B. auf Ebay/Amazon muss zumindest am Schluss der Bestellung noch einmal eine Bestellübersicht mit einer Bestätigung zu sehen sein. Die automatische Abbuchung durch simple Nutzung wird schätze ich einmal nur bei Mobilfunkprovidern halten, jedoch nicht in viel mehr Fällen, besonders wenn es sich nur um virtuelle Dienstleistungen handelt und kein echtes versendetes Produkt.
 
JonaK schrieb:
Dann bitte auch Web.de und GMX abmahnen, ich frag mich wieviele Leute auf ihre blöde Masche schon reingefallen sind.
Dafür gibts sogenannte E-Mail Programme wie Thunderbird oder Outlook. Selbst für das Smartphone kann man sich diese lästige und umständliche Einloggerei per Browser sparen. Finsteres Mittelalter!


BTT
2 Jahre auf Bewährung. Wen von diesen Kriminellen juckt das denn?
 
Winchester73 schrieb:
Dafür gibts sogenannte E-Mail Programme wie Thunderbird oder Outlook. Selbst für das Smartphone kann man sich diese lästige und umständliche Einloggerei per Browser sparen. Finsteres Mittelalter!

Hmmm... also kriegst du keine relevanten Spammails, die du dir doch noch angucken willst oder lässt du absolut jeden Spam von GMX und Co weiterleiten?

Ich muss mich ca. alle 2-4 Wochen dort einloggen, um irgendwas aus dem Spamordner zu holen und da kommt eigentlich immer so ein Aboscheiß. Es ist extrem lästig und Leute die sich damit nicht auskennen (wie meine Schwester zum Beispiel) nehmen dann aus versehen dieses "Probe-Abo" nicht an und können 1 Monat später nicht mehr auf ihre Mails zugreifen...
 
Richtig so! (Versuchter) Betrug wird mit Haftstrafen bestraft. Ob nun Internet oder Reallife - egal.
 
Das war ja schon lange überfällig. Ich hab einige Bekannte mit Kindern, die bei so üblen Dingen wie Hausaufgaben.de eingetappt sind, und erst mal viel Nerven brauchten, um das los zu werden. Ich hatte damals gesagt, daß man diese ganze Abzocke mit Abofallen ganz einfach begegnen könnte: Alle Abos und Geschäfte, die auf Betrug und Abzocke aus sind, sollen se ungültig sein. Damit wären auf einen Schlag auch Telefonabzocke abgedeckt, und keiner müßte sich mehr mit der oftmals daraus erfolgenden Abmahnung- und Inkassoabwehr abmühen.
 
Askat86 schrieb:
Hmmm... also kriegst du keine relevanten Spammails, die du dir doch noch angucken willst oder lässt du absolut jeden Spam von GMX und Co weiterleiten?

Ich muss mich ca. alle 2-4 Wochen dort einloggen, um irgendwas aus dem Spamordner zu holen und da kommt eigentlich immer so ein Aboscheiß. Es ist extrem lästig und Leute die sich damit nicht auskennen (wie meine Schwester zum Beispiel) nehmen dann aus versehen dieses "Probe-Abo" nicht an und können 1 Monat später nicht mehr auf ihre Mails zugreifen...
Sorry, aber die Spammails landen im Spamordner von Thunderbird.
Und meinen Bekannten habe ich persönlich schon mitgeteilt, wie bescheuert sie sind. Sie haben es eingesehen. Leider ist die immense Faulheit der User das Problem. Keiner von diesen bringt sein Wissen auch nur im Geringsten auf den aktuellen Stand.
 
Zurück
Oben