Betriebslaufzeit einer HDD

Su!c!de.36o

Lieutenant
Hi,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Betriebslaufzeit einer Festplatte. Gibt es da i.wie Richtwerte wie lange eine HDD i.d.R. hält. Anders gibt es einen Wert ab dem die Platten anfälliger werden?
Ich komme drauf weil ich meine HDD etwas über 5100h gelaufen ist und mir kommt der Wert ziemlich groß vor. Deswegen habe ich überlegt ob ich diese HDD gegen einene neue tausche.
Wie siehts aus lieg ich mit 5100h noch im grünen Bereich? Ab wenn sollte ich mich nach ner neuen umschauen?

Danke für die Antworten
MfG Su!c!de.36o

Ich würde dir eine Datensicherungsplatte empfehlen solange du keine hast. Oder wenn es wenige Daten sind ein Backup auf DVD.

Aber 510h sind nichts. Überleg mal, das bedeutet, du hast die Festplatte rein rechnerisch nur 22 Tage an gehabt. Das ist für eine Festplatte gar nichts.

Aber ausfallen kann sie jederzeit, so ist das mit Datenspeichern nunmal. Ob 1h oder 10 000. Wenn du Glück hast hält sie halt lange.

Einfach ne 0 dranhängen an den Tagen und die Aussage bleibt dennoch gleich.

nachdem aktuelle festplatten teilweise über 200.000 studen mtbf haben machen mal eben 5000h nix aus.
der zufall ist ein eichhörnchen weshalb alles auch früher kaput gehen kann.

hab mal nen netten spruch gelesen in nem forum zwecks backups:
Backups sind für Pussys!

Lass mich raten, dieselben Leute die das gesagt haben haben nen Monat später einen:

Plate tot ich kom nicht an mene Daten rann!

Thread eröffnet in dem sie weinen und schreiben dass ihre 50GB Musik-Partition inkl. den Spielen flöten gegangen ist und dass sie es bisher versäumt hatten ein Backup zu machen?

jopp genau das war der fall. :-D
mich hats gefreut. solchen aussagern gehört doch eine gescheuert.

@topic:
schaden tut ein backup nie. am sinnvollsten erachte ich ein richtiges backup tool wie diskimage von O&O soft (kostenpflichtig aber leistungsstark) in zusammenarbeit mir einer bzw 2 externen festplatten.

wenn du das geld hast kauf dir eine backup platte. aber explizit eine neue hdd brauchst du nicht nur weil die schon 220 tage auf dem buckel hat. meine seagate is 1600h in diesem jahr gelaufen und die wd ganze 450h dieses jahr.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt halt immer weiter an. Trotzdem: 5100 sind noch völlig in Ordnung.

Meine Samsung hat auch schon 7500 Stunden auf dem Buckel und wurde 2999 (Yay!) Mal eingeschalten...läuft und läuft :)

also ich hab mal gelesen dass man standardmäßig die festplatte alle ca. 20000 stunden wechseln sollte also sich eine neue beschaffen!
ja stimmt backups sind nie schlecht aber ich hab selber derweil noch keins gemacht hatte noch keine zeit dazu mir eine externe festplatte zu kaufen und ein backup einzurichten ;)
ich wart noch bis die 1,5TB platten um die 100 euro kommen ;)
werd ich dann wahrscheinlich in den weihnachtsferien machen da der skiurlaub sowieso ausfällt :(

Such doch einfach mal nach "Name deiner HD + MTBF", dann findest vll wie lange sie halten soll.
Wobei heutzutage MTBF von 1000000 und mehr teilweise üblich sind, sind ja nur 114 Jahre Dauerbetrieb :lol:

@Su!c!de.360
Geh doch mal auf die Samsung-seite und gib mal Hutil in die Suchfunktion,da bekommst du ein Diagnosetool speziell für deine HDD.
Bei mir gibts ne S.M.A.R.T. funktion,hab ne WD,aber ich schätze das gibts auch für Samsung.

Alternate 2
Zurück
Oben