Betriebssystem auf neue SSD

Holly_Molly

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem oder eher folgende Fragen, ich habe mir gestern eine Samsung 850 EVO 250GB SSD zugelegt. Als erstes eine Wahnsinns Freude und danach die Ernüchterung. Ich habe nicht genug Platz auf meiner SSD für die Übertragung meiner alten Daten der HDD auf diese... Dies hätte ich mit der Samsung Data Transmission versucht. (Ich wusste schon im vorhinein das die HDD keinen Platz haben würde)

Nun zu meiner Frage, ich würde gerne nur das Betriebssystem auf meiner SSD haben, sprich schnellerer Boot usw. aber scheinbar finde ich keinen Weg wie ich nur das BS übertragen könnte. Habe das mit Acronis versucht aber hatte auch nix geholfen (habe die Windows etc. Ordner auf die SSD kopiert).

Kann ich sonst irgendwie nur mein BS übertragen oder bleibt nur die Neuinstallation auf die SSD über? Und was ist dann mit alle den anderen Datei auf der HDD?

Wie Sie merken bin ich kein Spezialist und kenne mich auch so nicht sonderlich gut damit aus.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und hoffentliche Lösungen!

Mfg Holly_Molly :D

Deinstalliere so lange Games und Apps, bis es reicht.
Lösche so lange Daten bis es reicht.

Aber das wäre doch sehr umständlich... Und das müsste ja dann alles wieder neu installiert werden, geht das nicht einfacher?

In der Zeit, in der Du rumeierst hättest Du das OS sowieso schon neu installiert.
Egal was Du jetzt machst, es ist jetzt schon ein Minus-Geschäft für Dich^^

Du könntest natürlich zum Laden zurück, die SSD zurückgeben und eine in der passenden Größe kaufen. Das ist der einfachste Weg :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Mordhorst3k, Deathangel008 und eine weitere Person
Wir Duzen uns hier im Forum :) - allgemein (fast) überall im Internet.
Ich würde anständig neu installieren, die HDD später als zweite Platte wieder ranhängen und aufräumen.

Bringt oft Geschwindigkeitsvorteile mit sich, gerade wenn der Rechner schon älter ist.
Am besten ne neue ISO laden mit dem neusten Windows.
Was nutzt du für einen Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holly_Molly
Ja geht einfacher. ;)

Original Platte abklemmen, OS frisch auf SSD installieren. Dann nur das installieren was noetig.

Lass mal den Festplattenbereinigungsassistenten laufen.
2018-08-25 07_57_20-This PC.png

BFF

• Gefällt mir
Installiere doch Windows Neu auf die SSD, dann ist das auch "sauber".
Klemm aber mal lieber die HDD ab, bis nach der Installation auf die SSD.

• Gefällt mir
@AlanK Wie ist das dann mit all den Daten usw auf der Festplatte? Wo finde ich diese dann?
Ergänzung ()

Abklemmen? Ist einfach ausstecken gemeint?

Holly_Molly schrieb:
Wie ist das dann mit all den Daten usw auf der Festplatte?
Nichts, die bleiben da, wo sie sind.
Ja, ausstecken ist gemeint. Entweder Strom oder Datenkabel.

Aber alle Programme müssen dann neu installiert werden.
Nach der Installation die HDD wieder anklemmen. Und natürlich dann im Bootmenü aufpassen, dass er von der SSD das System lädt.
Eventuell musst du dann in den Sicherheitseinstellungen den Besitz für die HDD übernehmen, damit du an deine Daten wieder ran kommst.
  1. Also, entweder wirklich alles neu und bei Null mit einem cleanen Windows anfangen. Definitiv der sauberste Weg.
  2. Oder, du löscht auf der HDD so lange, bis genug Platz ist.
  3. Oder du kaufst eine SSD, die genug Platz hat.
Würde 1 machen.

• Gefällt mir
Holly_Molly schrieb:
@AlanK Wie ist das dann mit all den Daten usw auf der Festplatte? Wo finde ich diese dann?

Auf dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben, z.B. D oder E in der selben Reihenfolge wie du sie abgelegt hast.

Unter Windows 10 speichert er standarmässig z.B. unter:
C:\Users\DeinName\Documents

Programme etc. installierst du später neu, Office, Browser etc.

• Gefällt mir
Evtl. die SSD an diesen Anschluss am Mainboard anschließen wo vorher die HDD war, wenn das der
"Sata Anschluss 0 (1)" ist.

• Gefällt mir
Aber wenn dann sowieso alle Daten, Games usw. weg sind, wieso wipe ich dann nicht gleich den ganzen PC bzw. die Festplatte.

Kannst du machen. Aber dann sind ja deine Daten auch weg. Die solltest du vorher sichern. Aber das geht nur, wenn du ausreichend Platz dafür hast.

Dann die Platte löschen ist selbstverständlich der beste Weg!

• Gefällt mir
Alle Daten auf der "alten" Festplatte bleiben dir doch erhalten.
Diese schließt du halt nach der Installation wieder an.

• Gefällt mir
Naja is einfache Mathematik Deine 1TB Platte kannste halt nich auf 250GB klonen.
Darum wie schon von andern usern vorgeschlagen - alte Platte abklemmen und OS frisch auf die SSD.
Dann die alte Platte anklemmen und ggf notwendige Proggis/Spiele installieren.
Dann die alte hhd "ausmisten" und im Idealfall vernünftig partitionieren ;)

• Gefällt mir
Wenn ich das soweit verstanden habe:

1. Festplatte raus
2. Windows auf die SSD mittels USB (iso) oder CD installieren
3. Festplatte wieder anschließen
4. Fertig?
Ergänzung ()

Verknüpfungen usw. werden dann nehm ich an nicht mehr am Desktop sein, richtig?

Und alte Festplatte erst nach fertiger Installation anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fast. Die HDD musst du noch komplett ausmisten, weil da natürlich dein altes Windows, Programme usw. sind.

• Gefällt mir
Von welchen Programmen redest du Smily? Ich will ja alle anderen Sachen außer Windows darauf behalten und auf welche Daten muss ich beim löschen des alten Windows achten?

So isses.

Ausmisten kann sein - ist aber kein Muss mMn.

Zurück
Oben